


BMW 7er, Modell E38 |
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09.05.2005, 10:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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Pobleme mit der Servotronic!!! E38
hallo alle miteinander,
seit dem ich aus rumänien wieder zurückbin geht mein servotronic nicht mehr
eine wirkung vom servo ist zwar da aber im stand nicht mehr so butterweich wie gewohnt. (ganz im gegenteil bei 235-er reifen sehr schwergängig aber immernoch eine wirkung da)
meine befürchtung ist das durch die unglaublich viele schlaglöcher in rumänien irgendein signalgeber kaputt gegangen ist
habt ihr vielleicht erfahrung mit sowas???
ich hatte das problem gelegentlich aber immer wenn ich den wagen neu gestartet habe ist die servolenkung wieder angesprungen und seit den schlaglöchern hilft das auch nicht mehr.
ich bin um jeden rat dankbar :-)
Gruß
Mekked
Geändert von Mekked (09.05.2005 um 13:50 Uhr).
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09.05.2005, 20:27
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#2
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Vermutlich fällt das Geschwindigkeitssignal aus, das wird vom DSC bzw ASC-Steuergerät übermittelt. Dann schaltet die Servotronic auf die geringste Unterstützung, wie bei schneller Fahrt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Den Fehler hab ich auch, aber der tritt bei mit bisher nur sehr selten auf und immer direkt nachm Motorstart, noch nie während der Fahrt. Ich starte dann immer neu und bisher war der Fehler dann immer verschwunden.
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09.05.2005, 20:29
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#3
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Daselbe problem hatte ich auch Fehlerspeicher auslesen und löschen und alles ist gut!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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10.05.2005, 06:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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hallo trackerfahrer,
dein problem kenne ich das hatte ich auch
aber bei dir weis ich mitlerweile die ursache
achte mal drauf ob du beim starten zufällig ein knopf an der fernbedienung gedrückt hälst denn genau dann tritt dieser fehler auf
ich habe da ein thraed gestern gelesen diesbezüglich
undzwar ligt das problem am GRUNDMODUL III wenn du gleichzeitig startest und den knopf gedrückt hälst tritt dieser fehler auf
danke für euere hilfe 
ich werde mal den fehlerspeicher auslesen und reseten
Gruß
mekked
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10.05.2005, 12:46
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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Hallo alle miteinander,
heute um 16:45 habe ich einen termin beim freundlichen
ich bin mal gespannt worann das jetzt letztendlich liegt 
ich hoffe mal stark das es nicht das DSC steuergerät ist 
und wenn ja, dann versuche ich diese mal vom elektriker in ungarn richten zu lassen  ich bin mal gespannt ob das geht.
ich denk mal das dürfte für uns alle interessant sein
denn so wie es ausschaut scheint es eine BMW krankheit zu sein
den, genau das gleiche hatte ich auch schon bei meinem e32 bj. 87 
aber ich halte euch auf dem laufenden
Gruß
Mekked
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10.05.2005, 21:16
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#6
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Bei mir liegts definitiv am DSC-Steuergerät, ich hatte schon ein paar Mal den Tester dran. Kann nicht schaden, wenn man nen guten Freund hat, der Servicemobil fährt 
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10.05.2005, 21:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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so ich wahr jetzt beim freundlichen, und es ist das GrundModul 3
beim fehlerspeicherauslesen stand "130 tacho Signal unterbrochen"
der meister bei BMW meinte es währe das grundmodul 3
er hatt kein anderen fehler als diesen gefunden 
kostet doch nur 270 und nicht 900 wie ein DSC steuergerät
ich werde mal schauen ob man diese in ungarn bei einem elktriker reparieren lassen kann, wenn nicht dann kauf ma halt eins
Gruß
Mekked
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10.05.2005, 21:54
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#8
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Ich glaub nicht, dass es am Grundmodul liegt, laut Erfahrung meines Freundes liegt es so gut wie immer am DSC-Steuergerät. Schreib auf jeden FAll deine Erfahrung hier rein.
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11.05.2005, 06:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: München
Fahrzeug: 730d
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der meinung bin oder war ich auch
aber anderseits denke ich mir was hatt den die aussage vom dis "TACHOSIGNAL UNTERBROCHEN" mit DSC zu tun ???
ich tue einfach mal den ausdruck vom DIS rein
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12.05.2005, 18:36
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
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das Tacho-A Signal kommt meines Wissens vom DSC und ist ein direktes Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren, wie es für die ABS-Funktion (im DSC) benötigt wird. Mit fehlt jetzt nur eine genaue Aussage zum Defekt. Der Fehler sagt ja nur, dass das GM3 das Signal nicht mehr sieht, aber nicht, dass es selbst defekt ist. Da der Fehler schon 30 Mal eingetragen ist, ist das Signal zwischenzeitlich ja auch wieder gut. Kann es nicht einfach ein Wackelkontakt sein? Würde wohl ein paar 100 € sparen. Der gute Meister soll mal das Signal selber testen (PWM-Signal), bevor er auf Deine Kosten Module tauscht.
viele Grüße,
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