Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 23:18   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Wartungsfragen 728

Der 728 braucht 'ne Wartung, die mit gelieferten Teilen bei 'nem Bekannten in seiner freien Werkstatt gemacht wird. Im Serviceheft steht:

- "Ansauggeräuschdämpfer Luftfilter wechseln".... Ich nehme an, daß ist der "normale" Luftfilter für die Verbrennungsluft, oder?

- "Heiz-/Klimaanlage Mikrofilter/Aktivkohlefilter wechseln". Sind das die beiden Filterelemente im Motorraum unterhalb der Frontscheibe? Welches ist denn der Aktivkohlefilter und welches der Mikrofilter? Ich dachte immer, in den beiden Gehäusen sitzen die gleichen Filter!?

Bremssteine hinten sind fällig, die sowie die Ölfilterpatrone wollte ich sicherheitshalber bei BMW kaufen, die o.g. Filter und Zündkerzen von NGK (wenn es die dort gibt) bei ATU.

Seit Ihr damit einverstanden? Oder alles bei ATU oder bei BMW holen? Bitte um Ratschlag - und habe ich was vergessen?
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 23:52   #2
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Jens
Wie kommt ihr eigentlich auf "Bremssteine"?
Bei uns heisst es "Bremsklötze", ich würde doch niemals Steine an meinen 7er bauen lassen.

Auf deine Fragen:
Zitat:
- "Ansauggeräuschdämpfer Luftfilter wechseln".... Ich nehme an, daß ist der "normale" Luftfilter für die Verbrennungsluft, oder?
Ja

Zitat:
- "Heiz-/Klimaanlage Mikrofilter/Aktivkohlefilter wechseln". Sind das die beiden Filterelemente im Motorraum unterhalb der Frontscheibe? Welches ist denn der Aktivkohlefilter und welches der Mikrofilter? Ich dachte immer, in den beiden Gehäusen sitzen die gleichen Filter!?
Unter der Frontscheibe sind keine Filter, der 7er BMW hat da in der Motorhaube kleine Kästchen, unterhalb des Lüftungsgitters.
Diese Filter dazu gibt es als Mikrofilter (ca 25 € Stück) oder als Aktivkohlefilter (ca. 50 € Stück).
Hast du Klimauatomatik? Dafür gibt es noch im Innenraum zwei Filter (64118391385), ca. 10 € Stück. Die freuen sich auch über einen Wechsel.

Zitat:
Bremssteine hinten sind fällig, die sowie die Ölfilterpatrone wollte ich sicherheitshalber bei BMW kaufen, die o.g. Filter und Zündkerzen von NGK (wenn es die dort gibt) bei ATU.
Warum nicht auch den Ölfilter vom freien Markt kaufen?

By the way:
es gibt preiswertere Läden als A*T*U*. Diese verkaufen die NGK nur im 4er-Pack und sehr teuer, andere verkaufen 6 Stck deutlich günstiger.

Ach ja, und das richtige Öl nicht vergessen.

In diesem Sinne, frohes "refreshen"
Alt 01.05.2005, 07:55   #3
Merlin
Cruiser

Benutzerbild von Merlin

Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Don Pedro,

Klötze wollte ich aber auch keine an meinem Wagen, daher nehme ich immer Bremsbeläge.

Gruß
Merlin

P.S.: Unn nich spaasam sein mit dem Diskettenfett
Alt 01.05.2005, 08:25   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Na gut, kaufe ich eben Bremssteine
Nur mit den Filtern in der Haube habe ich es auch nach Befragen der BA noch nicht wirklich verstanden:

Sind das kombinierte Filter (Mikro- und Aktivkohlefilter in einem Element), von denen ich 2 Stück benötige und die dann in der Motorhabe verbaut werden?
Die im Innenraum verbauten Filter (Umluftfilter lt.Serviceheft?) wollte ich eigentlich nicht wechseln lassen, da dieses wohl recht aufwändig ist, BMW nur einen Wechsel bei jeder 2. Inspektion 2 vorsieht (also nach ca. 180 000 - 200 000 km) und der 728 noch nicht mal 70 000 km gelaufen ist.
Alt 01.05.2005, 10:05   #5
Merlin
Cruiser

Benutzerbild von Merlin

Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo Jens,

der Aktivkohlefilter ist einem Microfilter ähnlich, ist jedoch zusätzlich mit Aktivkohle besichtet, die zusätzliche (kleinere?) Partikel aus der Luft aborbiert.

Jemand, der sich ein wenig mit Chemie auskennt könnte Dir ab hier mehr dazu schreiben.

Du benötigst also entweder zwei Micro- oder zwei Aktivkohlefilter.

Gruß
Merlin
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 10:27   #6
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Standard

@Merlin
Danke, ich hätte es nicht besser erklären können.

Diskettenfett: ... isch abe keine Dischkedden meehr ...

@Jens
Hatte ich aber auch so geschrieben, bei den Preisen hätte es schon klicken müssen.
Die Innenraumfilter sind wirklich nicht aufwendig zu wechseln, Beschreibung gibts hier im Forum. Die Wirkung ist aber nicht zu unterschätzen. Und bei den paar Euros wollen wir doch nicht auf den Preis gucken, oder?
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 11:09   #7
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also Ihr meint Aktivkohle- oder Mikrofilter. Glaub ich Euch ja gerne. Aber die BA ist in diesem Punkt dann sehr verwirrend geschrieben:

"Der Mikrofilter hält bei der einströmenden Außenluft Staub- und Blütenpollen zurück. Der Aktivkohlefilter trägt zusätzlich zur Reinigung der eintretenden Außenluft von Schadstoffen bei. Der kombinierte Filter wird bei Wartung von Ihrem BMW Service gewechselt." (Quelle BA 1999 S. 115)

Was bitte ist der kombinierte Filter ?

geänd.: Oder verwendet BMW nur Aktivkohlefilter(sprich Mikrofilter, die entsprechend aufgerüstet sind) und die sog.Nur - Mikrofilter (ohne Aktivkohle) gibt es zwar im Handel, nicht aber bei BMW? Bitte klärt mich auf!

Und gleich noch eine andere Frage. Das Kühlwasser soll gewechselt werden. Wo befindet sich der Ablaß? Gibt es nur einen? Ist irgendwo drauf zu achten? Habe nämlich vor Jahren mal eine Ablaßschraube samt Gewinde aus einem Lada-Kühler gbrochen.

Geändert von 7er Jens (01.05.2005 um 11:35 Uhr).
Alt 01.05.2005, 22:05   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Standard

@Jens
BMW hat beide Filterarten im Programm, die Teilenummer hat der freundliche.
In der Regel wird der Filter mit Aktivkohle verwendet.

Sicherlich hat dein Bekannter eine gute freie Werkstatt, er wird nach Inaugenscheinnahme schnell erkennen, wo der Ablaß am Kühlsystem ist.
Ein neuer Kühler kostet bei BMW ca. 350 Euro.
Also Vorsicht beim "Basteln".

Beim 7er ist es so wie mit meiner Haut, da kommt nicht jeder dran!
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort