Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 22:10   #1
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Wie TV Programme auf andere Monitore bekommen?

Hallo

Da es jetzt gott sei dank wieder wärmer draußen wird muss ich wieder etwas basteln an meinem Wagen, ich will meinen DVD Player ja über den Rückfahrkameraeingang an das Videomodul anschließen das ist über die Tapeleitung Stereo bekomme, jetzt will ich allerdings auch das ich auf allen Monitoren die ich einbauen lassen will auch das TV Programm bekomme!

Doch wie schließe ich das an? Ich habe einen Verteiler für die ganzen Videosignale am Eingang hängt bis jetzt nur der DVD Player wenn ich den verdopple und daran den Video out vom Videomodul anschließe bekomme ich dann die Sender auf alle am Verteiler angeschloßene Monitore??

Ihr würdet mir damit sehr helfen!!

danke

mfg, kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:43   #2
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von klaus1961

Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

nö! video out ist was anderes als video in

also:
1. dvd player an "video in" des videomoduls, soweit ok.
dann alle monitore an video out des dvd players anschließen (gibts y-verteiler in cinch dafür)

oder

2. dvd player an "video in" des videomoduls, soweit ok.
dann alle monitore an video out des videomoduls direkt anschließen oder an der "tv-out-buchse" in der mittelkonsole hinten (achtung: 4-er klinke 3,5mm, daran evtl y-verteiler cinch für 2 monitore)

wenn du eh einbauen läßt, lass die doch gleich die verkabelung machen.

steckerbelegung hast du ja evtl., ansonsten hab ich die mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.750i.de/d/index.htm entdeckt ("anschlussbelegung" rechts im text anklicken)

gruß
klaus
Alt 14.03.2005, 15:54   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Standard

Hallo klaus,

Ich denke du verstehst mich falsch! Ich schließe den DVD Player an den Rückfahrkameraeingang am Videomodul an dann gebe ich über einen Schalter Masse auf Pin17 und das Bild kommt sofort ohne das ich auf TV/AV gehen muss am Bordmonitor!!

Also ich will es so machen, DVD Player out an Videosignalverteiler in, dann dort die ganzen Monitore angeschloßen UND auch das Kabel das zum Videomodul an den Rückfahrkameraeingang geht, somit bekomme ich auch vorne das Bild vom DVD Player! Soweit so gut nur jetzt kann ich NUR DVD schauen aber ich will auch TV auf den ganzen Monitoren bekommen, und da dachte ich wie oben geschrieben Kabel VOM Videomodul Video-Out zum Videosignalverteiler In über einen Y Stecker!! Dann bekomme ich doch die ganzen TV Programme auf die anderen Monitore???

Noch einen andere Frage, bei mir in der Gegend kommt bald DVB-T gibt es da einen Receiver den man an die Originalantenne anschließen kann und man dafür keine zusätzliche Fernbedienung braucht???

danke

mfg, kj.
Alt 14.03.2005, 19:41   #4
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Standard

[quote=WB750il]Hallo klaus,

Ich denke du verstehst mich falsch! Ich schließe den DVD Player an den Rückfahrkameraeingang am Videomodul an dann gebe ich über einen Schalter Masse auf Pin17 und das Bild kommt sofort ohne das ich auf TV/AV gehen muss am Bordmonitor!!

verstehe, statt av mußt du dann die masse drauflegen. hat den nachteil, dass dann auch keine navi anzeige beim fahren mehr den film unterbricht und auch die anderen bordmonitorfunktionen nicht gehen, da das rückwärtssignal alles andere monitormäßig ausschaltet (natürlich nur, solange dein dvd an ist)

warum schließt du aber nicht so an, wie von mir vorgeschlagen? dann hast du überall tv und dvd. außerdem funktioniert alles andere auch. dann erübrigen sich auch deine irren kabelbäume...

Also ich will es so machen, DVD Player out an Videosignalverteiler in, dann dort die ganzen Monitore angeschloßen UND auch das Kabel das zum Videomodul an den Rückfahrkameraeingang geht, somit bekomme ich auch vorne das Bild vom DVD Player! Soweit so gut nur jetzt kann ich NUR DVD schauen aber ich will auch TV auf den ganzen Monitoren bekommen, und da dachte ich wie oben geschrieben Kabel VOM Videomodul Video-Out zum Videosignalverteiler In über einen Y Stecker!! Dann bekomme ich doch die ganzen TV Programme auf die anderen Monitore???

wenn das man keinen kurzen gibt, in und out zusammenklemmen. deutliche trennung wäre besser. ich hab meine, wie von mir beschrieben angeschlossen (dvd an video in und monitore an video out) , kann man vorne und hinten tv oder dvd schauen. und wenn hinten einer dvd schaut, kann ich vorn das navi anhaben oder sonstwas und muß den blöden donald duck oder so anschauen )

Noch einen andere Frage, bei mir in der Gegend kommt bald DVB-T gibt es da einen Receiver den man an die Originalantenne anschließen kann und man dafür keine zusätzliche Fernbedienung braucht???

nö. dvb-t hat noch andere funktionen, die gab es zu bauzeiten des e38 noch nicht (z. b. elektronische programmzeitschrift), daher kaum eine steuerung ohne riesenelektroonik zu machen. außerdem tust du dich leichter mit fernbedienung "menue" drücken und einen aus 30 senden per klartext auswählen.

danke

büddäääää
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 20:20   #5
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Standard

Hallo

danke für deine Antwort, ich schließe ja eigentlich den DVD Player nur an den Rückfahrkameraeingang an da ich endlich Stereo haben will vom DVD Player was man ja mit deiner Methode nicht hat da man ja auf AV schalten muss!!???

danke

mfg, kj.
Alt 15.03.2005, 07:34   #6
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Standard

meiner tochter (11) reicht mono, hauptsache sie kann filme schauen. und wenns stereo sein soll, kann sie kopfhörer aufsetzen

(bevor jetzt die frage kommt: kopfhörerausgang vom dvd player, anschluß in mikttelarmlehne hinten gelegt, regelung lautstärke über dvd-fernbedienung (kann sie schon selber). papa kann richtige musik hören und töchterlein donald's geschnatter oder space girls oder so was - in stereo)

im ernst: mir selbst reicht mono aus, ich seh eh keine musik-dvds an und meine cds kommen ja in stereo
Alt 15.03.2005, 15:43   #7
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Standard

Hallo

Einen DVD Player in Mono anschließen ist einfach Ich habe gestern noch einen Schaltplan gezeichnet und habe alles langsam durchstudiert es geht leider nicht da der Videoout am Videommodul IMMER was ausgibt und nicht nur wenn ich vorne am Bordmonitor auf TV schalte! Das heißt diese beiden Signale würden sich treffen beim Verteiler und schon wüsste der Verteiler nicht mehr was er anzeigen soll!!

Ich werde jetzt schauen das ich einen DVB-T Reciever bekomme!! Zusätzliche Fernbedienung ist egal, was wichtig ist das man ihn einfach an die original BMW Antenne anschließen kann! Was kostet sowas???

danke

mfg, kj.
Alt 15.03.2005, 18:59   #8
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Standard

dann zeichne noch nen schaltplan.... wie folgt:

mach dir einen schalter vorne für den strom zum dvd player. wenn er keinen strom hat, sendet er kein signal.

hab ich auch so gemacht, da ich noch einen dvb-t tuner (mit eigener antenne) habe UND dvb-t. BEIDE über y-kabel an "av in" angeschlossen. gesteuert wird über an /aus (strom)

ein schalter für dvd, einen für dvb-t und einen für die fondmonitore. so kann ich anschalten, was ich auf av sehen will bzw meine tochter sehen darf

auf dem bild oberhalb von meiner ipaq halterung zu sehen (kontrolleuchte is auch jeweils drinne, gelb, grün, rot)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg innen.jpg (71,4 KB, 35x aufgerufen)
Alt 15.03.2005, 21:04   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KJ750IL

Standard

Hallo

Ja das geht aber nur wenn man 2 externe Geräte hat wie z.b. DVD Player und den DVB-T Receiver, aber nicht wenn man einen DVD Player hat und das normale Fernsehen vom TV Modul!!

Ich werde mir wohl sicher einen DVB-T Reciever holen nur wie ist das mit der Antenne, kann man die gut verstecken irgendwo? Lieder gibt es bei mir in der Gegend erst DVB-T ab Mai oder so!

Entweder schließe ich die beiden Geräte dann über jeweils einen Y Stecker an den Videoverteiler und an die Tapeleitung an oder ich hole mir einen DVD Player mit Video-In (der nachteil ist das er dafür eingeschaltet sein muss wenn man das zweite Gerät das am Video-In hängt nutzt!)

mfg, kj.
Alt 15.03.2005, 21:07   #10
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Standard

quatsch, normales tv hab ich auch, nur die zusatzgeräte laufen über av.

nun gut, dann bastel mal schön!

gruß
klaus
Antwort