Hi Fans,
so, lange hat´s gedauert, aber vorhin ergab sich dann endlich die Möglichkeit für noch ein paar mehr oder weniger gescheite Bilder zu machen
Also, so schaut´s nun endgültig aus, jetzt noch nen Satz neue Fußmatten und Fußstützen und dann passt´s
Und anbei noch ein kleiner "Montagebericht"
:
Also, hatte ja am zweiten Weihnachtstag schon angefangen, die Karre mit einigen nicht benötigten Teilen auszuschlachten, klappte alles auch ganz gut (bis auf ne durchgefetzte Sicherung, die Bordmonitor, Radio etc. lahm legte und ich schon schlimmstes befürchtete
) und Montags hab ich dann natürlich gleich den Teppich bestellt.
Sollte Mittwoch schon kommen, also war ich guter Dinge, dass ich bis Ende der Woche mit dem Prozedere fertig bin...
Währenddessen hab ich dann weiterhin einige Vorbereitungen getroffen (Werkzeug, welches mir noch fehlte organisiert, mich durch´s T*S geblättert, was für mich von Bedeutung sein könnte usw usw )...
Mittwochs gleich angerufen, da bekam ich die ernüchternde Nachricht, dass die Teile noch nicht da wären
Ich schon schlimmste Befürchtungen gehabt, dass der Plunder erst im neuen Jahr kommt und ich einige Wochen mit der Baustelle im Innenraum rumfahren muss...
Daraufhin war der Rest des Tages für mich natürlich gelaufen
Hatte dann am Donnerstag morgen angerufen, große Hoffnungen hatte ich zwar nicht, aber oha, es war tatsächlich alles an bestellten Teilen da
Also gleich zu Cuntz gefahren, die Sachen abgeholt und mich Mittags frisch ans Werk gemacht...
Zuerst stand der Ausbau der Vordersitze auf dem Programm, vor dem ich schon ein etwas ungutes Gefühl hatte
Es klappte aber einfacher und schneller als ich gedacht hatte, hab pro Sitz nur ca. 10 Minuten gebraucht.
Zuerst musste die 50er-Torx Schraube vom Gurt gelöst werden, dann den Bowdenzug für die automatische Gurthöhenverstellung aushängen, die beiden hinteren 50er-Torxschrauben am Sitz lösen (da ist mir auf der Stelle der Torx-Bit abgebrochen
, konnte ihn aber zum Glück weiter verwenden); die beiden Schrauben vorne lösen; Stecker ab und schon konnte man die Sitze heraus heben
Schwer wie Blei die Teile, zum Glück hab ich nen recht kräftigen Nachbarn, der mich tatkräftig unterstütze
Danach ging´s weiter mit der Demontage des kompletten Mitteltunnels und der Mittelkonsole, vor dem ich fast noch mehr Bammel als vor den Sitzen hatte
Und diese Schrauberei hatte es wirklich in sich
Zuerst hab ich mich an den Mitteltunnel gemacht, 5 Millionen Schrauben und mindestens ebenso viele Stecker galt es zu lösen, hatte schon mordsmäßige Angst vor dem Wiedereinbau *bibber*...
Hatte den Mitteltunnel dann soweit lose, es hängte nur mehr vorne an der Mittelkonsole...
Dort musste ebenfalls alles komplett raus (Bordmonitor, Klimabedienteil, untere Leiste für Sitzheizung, PDC etc), war allerdings nicht so sonderlich schwer und auch schnell gemacht, da ich dass alles schon mal in meinem 740ger auseinandergeschraubt hatte
Dann wurde flugs noch der Dosenhalter demontiert und man konnte den Metallrahmen herausnehmen, jetzt konnte auch der Mitteltunnel aus dem Auto heraus verfachtet werden
Somit war das schlimmste erst mal geschafft....
Wie es anschließend aussah kann man ja auf den Bildern auf der ersten Seite im Thread erkennen
Ich hatte sowieso etwas „improvisiert“, denn normalerweise hätte ich müssen auch noch das ganze Heizungsgedöhns hinter der Mittelkonsole ausbauen, dazu hatte ich aber wirklich keine Lust mehr, so hab ich den alten Teppich einfach im nicht sichtbaren Bereich abgeschnitten, den neuen Teppich „entzweit“ und mir so noch mal ein paar Stunden zusätzliche Arbeit gespart
....
Und dann ging es auch schon an´s eigentliche Teppichausbauen...
Hinten klappte es alles auch ganz schnell und wunderbar, jedoch musste ich zu meinem Erstaunen fest stellen, dass die Ausschnitte für die Fußraumbeleuchtung fehlen, die hab ich am nächsten Tag dann selbst noch reingeschnitten...
Hinten war wie gesagt kein Problem, der Teppich lag dort auch nach ca. einer viertel Stunde wie er liegen sollte
Dann ging es vorne weiter, hab mich erst an der Beifahrerseite verduldet, dauerte dort etwas länger, bis ich den Teppich genau eingepasst hatte, da ich ja nen Teil weggeschnitten hatte
Nachdem ich ihn dort bestmöglichst ausgerichtet hatte (Feinarbeiten hab ich mir für den nächsten Tag aufgehoben) ging es hinüber zur Fahrerseite, dort stellte sich mir dann erst mal das Problem, wie ich denn überhaupt das Gaspedal weg bekomme
Gelang mir dann aber auch durch das T*S und die Hilfe im Forum
Dort dann das gleiche Spiel wie auf der Beifahrerseite und dann konnte auch schon wieder mit dem Einbau der Ausgebauten Teile begonnen werden.
Ich fing dann wieder mit der Mittelkonsole an, anschließend gleich den Mitteltunnel wieder rein, dann Bordmonitor, Klima etc wieder rein und dann sah es schon gar nicht mehr so schlimm aus
Brauchte zwar alles seine Zeit, bis alles genau ausgerichtet war, teilweise galt es auch zu improvisieren (so ist z.B. ne Plastikleiste gebrochen, die den Mitteltunnel an der Mittelkonsole durch ne Schraubverbindung gehalten hat, da die Schraube nun keinen Halt mehr hatte hab ich in das noch bestehende Stück Plastik kurzerhand ein Loch gebohrt und das ganze mit nem Kabelbinder gesichert, hält nun fast besser als vorher
So muss man sich bei solchen „Schrauberaktionen“ halt immer ein bisserl zu helfen wissen
), aber letzten Endes war ich dann doch überrascht, wie schnell das Ganze vonstatten ging.
Nachdem ich dann mit Mitteltunnel/Mittelkonsole etc soweit fertig war machte ich am ersten Tag gegen 22:15 Uhr Feierabend...
Am nächsten Tag standen dann noch einige kleinere Arbeiten an und es konnte mittags schon wieder mit dem Rückeinbau der Vordersitze begonnen werden. Dort hatte ich zuvor noch die inneren Blenden von beige in marineblau getauscht
Nachdem die Sitze wieder da waren wo sie hingehörten folgte der spannende Moment des Batterieanklemmens und die Frage, ob denn alles wieder so funktioniert, wie es funktionieren soll
Also schnell die beiden Batterien wieder angeklemmt, ab ins Auto, Zündung an und siehe da, es funktionierte alles einwandfrei
Nun war ich wirklich aus dem schlimmsten draußen, es waren zwar noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen (unter anderem noch einige Blenden, die noch montiert werden mussten), dies hab ich mir aber für den nächsten Tag aufgehoben, denn die Kiste war nun wieder fahrbereit, was mir erst mal die Hauptsache war
....
Am nächsten Tag wurden dann noch die Fehlenden Blenden im Fußraum montiert, die B-Säulenverkleidung genau justiert und damit war der Umbau endlich abgeschlossen
Gestern hab ich dann noch ne Grundreinigung vorgenommen, denn das Leder war stellenweise doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden, und auch sonst war alles noch ziemlich „verfusselt“ etc....
Abschließend kann ich sagen (den ganzen Umbau auf blaues Interieur betrachtet), dass es zwar eine Heidenarbeit war (möchte das auch nicht unbedingt jedem Anfänger empfehlen, mit so was zu starten
), mich dass ganze viel Zeit, Geld, Improvisationstalent und vor allem NERVEN gekostet hat, mich dass Ergebnis aber letzten Endes über alle Unwägbarkeiten hinwegtröstet
Gekostet hat mich der Spaß bisher (grob überschlagen) 1170 Euro
Nun kommen noch ein Satz neue Fußmatten (um die 100 Euro) und 2 Fond-Fußstützen (um die 80 Euro) hinzu, mit den Sicherheitsgurten muss ich schauen, was ich da mache und den Teppich in den Türen werde ich versuchen, irgendwie einfärben zu lassen....
Grüße
7er Fan