E38 728i Getriebe schaltet nicht "normal"
Hallo Zusammen,
vorab zu meinem Auto: BMW E38 728i, Bj. 1998, 5-Gang Automatik, 492.000km auf der Uhr
ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Seit dieser Woche verhält sich mein Automatikgetriebe ziemlich komisch.
Problem 1:
Im normalen Fahrmodus fährt das Auto nur mit zweitem Gang an, was vorher nicht so war
Problem 2:
Das Getriebe schaltet zu 90% nicht selbstständig in den 3ten und 4ten Gang.
Heißt, im normalen sowie im Sportmodus des Getriebe bleibt das Getriebe im 2ten sowie 3ten Gang stecken, manuell kann ich problemlos hochschalten.
Sollte ich jedoch bei einer Drehzahl von ca. 3000-3500 u/min manuell vom 2ten in den 3ten Gang schalten und gehe direkt nach dem Schaltvorgang in den normalen Fahrmodus über, schaltet das Getriebe normal in den 4ten.
Problem 3:
Bei Kickdown habe ich in jedem Gang bei ca. 5200 u/min einen "Softlimitter", sprich, das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang, sondern hält den Motor, wie im Drehzahlbegrenzer, bei der genannten Drehzahl. Auch hier schaltet das Getriebe im manuellen Modus problemlos in den nächsthöheren Gang.
Habe bereits das Internet durchforscht, habe aber niemanden mit einem ähnlichen Problem antreffen können. Zudem habe nichts mitbekommen, was diese Fehler "ankündigen" würden.
Ein Bekannter von mir, welcher selber schraubt, meinte, es könne u.A. am Wählhebelmodul oder der Getriebemechanik liegen.
Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt oder könnte mir mit der Beseitigung des Problems behilflich sein?
Danke vorab!
MfG Julian
|