BMW 7er, Modell E38 |
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24.07.2023, 23:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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Preise Nagengast
Hi,
ich hatte eine Anfrage gestellt an die Firma Nagengast zwecks Überholung meiner EDC Dämper mit Niveau hinten.
Grad kam die Antwort :
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Kosten für die Reparatur für ein Stück sind 398 Euro. Die Reparatur dauert 12-15 Tage.
Der Versand kostet 35 Euro.
Echt 398€ pro Stück ?
Ich hatte was von gut 200€ pro Stück im Hinterkopf.
Ist das jetzt der normale Preis da oder suchen die einen Dummen ?
Wenn das tatsächlich deren Preis ist sche.... ich auf eine Überholung und hol mir nagelneue von Aerosus.
Was habt ihr bezahlt ?
Gruss, Uwe
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24.07.2023, 23:46
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#2
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Es gibt ja zahlreiche Threads zu Nagengast, aber nur selten werden Preise genannt. Aber ich habe einen gefunden, schon im April 2020 kostete es pro Dämpfer 250 Euro - und das bei vier Stück, also dann 1000 Euro! Ist sicherlich etwas günstiger, wenn man alle 4 machen lässt, würde ich vermuten:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=237833
Also 250 Euro vor 3 Jahren und 3 Monaten. Vielleicht sind nur die hinteren auch teurer pro Stück, ich weiß es nicht. Aber eine Preiserhöhung von gut 50% in der Zeit passt ja, es ist sehr vieles in den letzten 3 Jahren so stark gestiegen.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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25.07.2023, 07:50
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#3
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Nagengast vs. Aerosus
Moin!
Aus aktuellem Anlass: Ich habe gerade die alten Dämpfer eines E38 mit Niveau und EDC zur Revision bei Nagengast. Weil ich weiß, dass die funktionieren.
Der Billigkram von Aerosus funktioniert nur selten und ist ein wahres Glückspiel. Nach zwei erfolglosen Einbauten im E38 taten's die Aerosus Dämpfer immer noch nicht. Mal war der links, mal rechts hinten ohne Funktion. Und Ihr wisst, was für ein Gefummel das ist. Jetzt kommen die original revidierten rein. Fertig.
Tut Euch und Euren Nerven was Gutes und lasst die originalen Dämpfer aufarbeiten.
Wer dennoch Aerosus verbauen möchte; ich habe hier noch einen original verpacken Satz Dämpfer für hinten liegen. Wer möchte bzw. wer traut sich?
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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25.07.2023, 08:34
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Nagengast ist gut und zuverlässig. Die machen das schon lang genug.
Und an der verdammten Inflation sind sie wirklich nicht schuld.
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25.07.2023, 09:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Frage doch mal bei Tim Schröder von texerv.com an.
https://www.texerv.com/impressum.html
https://www.texerv.com/niveau-stossdaempfer.html
Habe dort gerade einen Stoßdämpfer (mit Niveau, aber ohne EDC) überholen lassen. Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden (schnelle, freundliche Kommunikation, Ware super verpackt und gekennzeichnet).
Hat mit Hin- und Rückversand unter einer Woche gedauert und ~212 € gekostet. Verbaut habe ich den Dämpfer noch nicht wieder, kommt nächste Woche ins Auto. Wo die EDC-Dämpfer preislich liegen kann ich nicht sagen - aber Tim Schröder bietet das auch an. Die Versandwege sind innerhalb Deutschlands auf jeden Fall kürzer...
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25.07.2023, 14:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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Danke für den Tipp, werde ich anschreiben.
Gruss, Uwe
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25.07.2023, 14:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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So, hab da grad angerufen.
Er sagt er macht nur noch hintere EDC Dämpfer, vordere nicht mehr, warum weiss ich nicht.
Fällt somit schon mal flach :(
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25.07.2023, 15:22
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#8
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Stinger
Er sagt er macht nur noch hintere EDC Dämpfer, vordere nicht mehr, warum weiss ich nicht.
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Das ist natürlich nicht gut.
Mal eine Frage an die Leute mit Erfahrung hier: Muss man wirklich alle vier EDC-Dämpfer gleichzeitig tauschen? Man liest solche Empfehlungen, aber ich würde in absehbarer Zeit gerne erstmal die beiden vorderen tauschen bzw. von Nagengast überholen lassen. Die hinteren sind nämlich noch in Ordnung.
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25.07.2023, 15:40
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Alle 4 ist die beste Version... ansonsten spricht nichts gegen paarweisen Tausch... ob vorne oder hinten ist egal.... nur eben nicht einzeln tauschen, auch wenn BMW dies im TIS "erlaubt" hat... sinnvoll ist immer rechts und links gleich!
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25.07.2023, 17:10
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#10
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Alle 4 ist die beste Version... ansonsten spricht nichts gegen paarweisen Tausch... ob vorne oder hinten ist egal.... nur eben nicht einzeln tauschen, auch wenn BMW dies im TIS "erlaubt" hat... sinnvoll ist immer rechts und links gleich!
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Danke, das war auch meine Vermutung!
Also ist es wie bei Reifen: Als ich mir im E91 letzten Sommer einen Nagel reinfuhr, haben wir auf der Achse beide Reifen getauscht, weil der eine 3 mm weniger Profil gehabt hätte. Den behalte ich jetzt als zusätzlichen Reservereifen.
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