BMW 7er, Modell E38 |
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30.05.2004, 11:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
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Knacken beim Lenken und Bremsen
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema schonmal ins Forum gestellt und Manu war so Nett, mir einen Tip zu geben, den ich dann auch befolgt habe. Nur leider ist es so, dass das Knacken beim Lenken nicht weg ist . Wenn der Wagen kalt ist, ist absolut kein Geräusch zu hören. Lenkspiel habe ich probiert, ist aber vollkommen in Ordnung. Immer wenn der Wagen warm ist dann knackt die Lenkung und zwar bei langsamer Fahrt und wenig Lenkbewegungen bzw. auch wenn ich leicht bremse. Da ich in einer Straße wohne mit einer 30er Zone und viele leichte Kurven, fällt das Problem schon sehr auf. Bei schneller Fahrt ist absolut kein Geräusch zu hören. Ich habe schon angenommen, dass es am Übergang der Lenksäule vom Innenraum in den Motorraum liegt.
Kann mir jemand von Euch Tips geben, was ich tun könnte. Hattet ihr auch schon mal solch ein Problem ?.
Bin über jeden Tip dankbar.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Pfingsfest.
Gruß
Uwe
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31.05.2004, 12:28
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
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Hallo UY10,
ich habe an meinem 740er genau das gleiche Problem.Bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn alles ok .Am meisten fällt das Knacken oder Knarren bei Stop-and-Go in der Stadt auf und natürlich bei höheren Aussentemparaturen .
Dabei hab ich die Geräusche beim Lenken sowie auch beim Antippen der Bremse festgestellt .
Ursache war bei mir ein defekter Gummibalg an der linken Spurstange.Dadurch wurde das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen und fing an zu knarzen.Aber nur bei höheren Temparaturen.
Ich war mit meinem Auto bei BMW in Frankfurt.Der Meister hat alles untersucht und auch auf der Hebebühne nix entdeckt.
Ich habe dann selbst mit dem Wagenheber das Auto angehoben. Dabei hab ich den defekten Gummi entdeckt.Nachdem ich da ein bisschen Kriechöl reingesprüht habe ,war das Knarren fast weg.
Also Spurstange tauschen ist angesagt.
In der Richtung würde ich mal suchen.
MfG Greatwhite
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31.05.2004, 19:41
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
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Hallo Greatwhite,
erstmal vielen Dank für den Tip. Hört sich genauso an wie mein Problem. Ich werde mir die Spurstangen mal etwas genauer ansehen und evtl. tauschen lassen.
Danke nochmal .
Gruß
Uwe
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31.05.2004, 20:37
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
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Hallo UY10,
gib mal ne Info wie die Sache bei dir ausgegangen ist.
Würde mich interessieren.
MfG Greatwhite
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01.06.2004, 10:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Antwerpen
Fahrzeug: BMW 730iAL (E38)
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Gummis und spurstange tauschen, fertig...
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06.06.2004, 08:58
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
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Hallo Greatwhite,
ich bin nun endlich dazu gekommen mal unter das Auto zu schauen. Ich habe dann mit einem Sprayöl mit Teflon-Zusatz alle Gummis, Stabilisatoren, Spurstange, Querlenker etc. eingesprüht . Was aber am meisten aufgefallen ist, war der Neigungswinkelgeber vom Xenon. Den habe ich auch eingesprüht und gangbar gemacht. Seit dem ist absolut kein Geräusch mehr zu hören . Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass es durchaus dieser Neigungswinkelgeber sein kann, da dieser mit der Zeit auch fest wird und dann Geräusche verursacht.
Bis dann
Gruß
Uwe
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06.06.2004, 10:46
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i E38
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Moin UY10,
das ist ja sehr interessant. Dieser Neigungswinkelgeber sitzt doch meines Wissens in Fahrtrichtung rechts vorne,oder ?!Was meinst du mit gangbar machen?Hast du das Ding abmontiert und zerlegt?
Grüße Greatwhite
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06.06.2004, 11:17
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2003
Ort: Schifferstadt
Fahrzeug: 728iA E38
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Hallo Greatwhite,
ja, der Neigungswinkelgeber sitzt vorne rechts. Ich habe die kleine Stange die am Fahrwerk (ich meine es ist die Spurstange) mit einer Klammer montiert ist, abmontiert. Danach habe ich den eigentlichen Neigungswinkelgeber mit dem Sprühöl eingesprüht und die beiden Gelenkstäbe leicht bewegt um den Geber wieder gangbar zu machen. Ich bin sehr vorsichtig damit umgegangen, da ich glaube, dass der Neigungswinkelgeber nicht sehr viel Spiel hat.
Ich habe vorhin bei einer Fahrt nochmal probiert bzw. gelauscht, habe aber keinerlei Knackgeräusche wahrnehmen können.
Gruß
Uwe
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