BMW 7er, Modell E38 |
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18.03.2019, 20:07
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#1
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Cruisen, nicht heizen
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
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728i Elektronikprobleme bei Zündung 0
Hallo,
ich habe eben aus Dummheit meine eigene Alarmanlage ausgelöst und nicht schlecht gestaunt als nur die Blinker anfingen zu Blinken, sonst Totenstille.
Habe anschließend testweise in Zündung 0 die Hupe betätigt - auch nichts. In Zündung 1 und 2 funktioniert die Hupe.
Den Zündanlassschalter habe ich letzen Monat gewechselt, der ist ja gern für Probleme mit der Hupe verantwortlich. Die Hupe geht aber trotzdem nicht - woran könnte das liegen?
Weiterhin ist aus dem Bereich der Lüftung (auch bei ausgeschalteter Zündung) ein Klackern oder Surren (irgendwas dazwischen) zu vernehmen. Das könnte ganz gut der kleine Lüfter vom Klimabedienteil sein. Das werde ich püfen sobals ich zeit habe.
Als letzes Phänomen entläd sich meine Batterie auffällig schnell (von 12,5 auf 12,1V in zwei Tagen Standzeit) wenn der Wagen ein paar Tage steht. Die Batterie ist auch neu und hat 100Ah. Auch das könnte theoretisch mit dem Lüfter zusammenhängen, falls dieser nicht korrekt ausschaltet.
Auch wenn ich da jetzt schon einen Lösungsansatz habe, wollte ich das trotzdem erwähnen - falls es doch eine andere bekannte Ursache für das Klackern gibt oder ob Zusammenhänge mit der Hupe existieren könnten wäre natürlich sehr interessant zu wissen.
Besten Dank vorweg
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Beste Grüße
Tom
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18.03.2019, 21:25
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#2
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Schoppetrinker
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
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Die Alarmanlage hat doch ne separate Tröte
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Das M3/B Cabrio Der E34 Touring Der E38
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18.03.2019, 21:44
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Und bei Zündung 0 ist beim E38 normal, dass die Hupe aus ist.
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18.03.2019, 21:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Trgtrain
Als letzes Phänomen entläd sich meine Batterie auffällig schnell (von 12,5 auf 12,1V in zwei Tagen Standzeit) wenn der Wagen ein paar Tage steht. Die Batterie ist auch neu und hat 100Ah.
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Da wäre als ERSTES eine Ruhestrommessung angebracht,
sollte so um die 50mA liegen.
Danach kann man weitere Maßnahmen ergreifen.
M f G
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18.03.2019, 22:39
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#5
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Cruisen, nicht heizen
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
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Verstehe, von der seperaten Tröte wusste ich nichts. Fragt sich warum diese stumm blieb.
Eine kleine Ruhestrommessung hab ich sogar mal gemacht. Die ging aber nur ca. 5min und ist daher nicht wirklich aussagekräftig. Da hatte ich aber was um die 200mA raus.
Für eine längere Ruhestrommessung wäre es praktisch die Stromversorgung über die Starthilfepole im Motorraum anzulegen, damit der Kofferraum auch zu ist und man trotzdem ein Kabel raus verlegen kann. Ist das ohne weiteres möglich oder gibt es einen anderen Weg, den ich nicht kenne?
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19.03.2019, 00:15
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Trgtrain
Eine kleine Ruhestrommessung hab ich sogar mal gemacht.
Die ging aber nur ca. 5min und ist daher nicht wirklich aussagekräftig.
Da hatte ich aber was um die 200mA raus.
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Das reicht aus, wenn sie richtig gemacht wurde. 200mA sind auf jeden Fall zuviel !!!
Eine aussagekräftige Messung kann man nach 1 Std. machen,
wenn alle SG eingeschlafen sind.
Kofferklappe auf, mit Schraubendreher das Schloß verriegeln,
Wagen per Schlüssel/FB verriegeln.
1 Stunde warten, Messung an Batterie-Minuspol vornehmen.
M f G
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19.03.2019, 07:04
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Haschra
Das reicht aus, wenn sie richtig gemacht wurde.
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NÖ
Da der Wagen erst nach 16 Miunuten "Einschläft"
Erster Ansatz.... Sperr den Dicken ab, und guck 20 Minuten später nach ob die "P" Leuchte neben dem Wählhebel aus ist.
Wenn nicht, dann geht er nicht in den Ruhezustand!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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19.03.2019, 07:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
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@Alarmanlage,
wie schon geschrieben hat der e38 für die Alarmanlage ne seperate Tröte. Ebenso wird es sehr gerne eincodiert das der Wagen ne Alarmanlage hat damit die Blinker beim absperren angehen. Daher mal die VIN decodieren und sichergehen das der Wagen wirklich eine Alarmanlage hat.
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19.03.2019, 09:53
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
NÖ
Da der Wagen erst nach 16 Miunuten "Einschläft"
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Da hast Du wohl etwas falsch verstanden !!!
Eine Ruhestrommessung VON 5 Min. reicht aus.
Da steht NICHT, eine Ruhestrommessung NACH 5 Min.
Im 2ten Absatz gehe ich sogar von einer Einschlafzeit/Wartezeit von 1 Stunde aus.
M f G
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19.03.2019, 10:07
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Trgtrain
Eine kleine Ruhestrommessung hab ich sogar mal gemacht. Die ging aber nur ca. 5min und ist daher nicht wirklich aussagekräftig. Da hatte ich aber was um die 200mA raus.
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" Bandit1973 " Ich hab es Dir nochmal markiert.
M f G
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