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Alt 01.07.2018, 13:02   #1
grünegurke
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Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Diagnose?

Hi,

meine Klimaanlage habe ich letztes Jahr einmal befüllen lassen und diese lief dann das ganze Jahr. Dieses Jahr hab ich Sie wieder befüllen lassen und angeblich war das System komplett leer.

Jetzt nach 3 Monat ca. ist die Klimaleistung minimal. Ich gehe davon aus das ich wieder mein Gas verloren habe. Kontrast mittel ist drinnen aber irgend einen austritt habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Wenn ich meine Klimaanlage einschalte, gibt es einen kurzen "Ruck",als hätte der Kompressor einen zu hohen widerstand.

Wie gehe ich am besten vor bei der Fehler suche?

1) Wieso haben eigentlich einige 7er nur die hälfte der Füllmenge beim Klimagas? Hat das was mit Klimaautomatik und nicht Klimaautomatik zu tun? (Mir sagte auch einer mal, dass die Trocknerpatrone einfach kleiner ist, aber das macht irgendwie keinen Sinn für mich???)

2) Hab noch einen 2ten Klimakompressor in der Garage rumfliegen, macht es Sinn den Riemen ab zu nehmen und beide mal zu drehen und den Widerstand zu vergleichen?)

3) Ist die Klimaanlage Diagnose fähig, kann man da was im Fehlerspeicher sehen oder ist das Zeitverschwendung?

Danke
__________________

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Alt 01.07.2018, 13:24   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zu 90% ist der Kondensator selber oder die Verbindungen von Kondensator zum Kompressor (grüne Dichtungen) undicht => Druckverlust
Der Kompressor kann natürlich einen Schaden haben und schwer laufen... ob man es so einfach per Hand vergleichen kann weiß ich nicht... da im System ja noch immer Druck besteht... auch wenn geringerer da Kühlmittel fehlt. Allerdings ist ein richtiger "Ruck" schon ein Zeichen für ein mechanisches Problem
Zu den unterschiedlichen Füllmengen: die wurden im Laufe der Zeit reduziert um Gewicht und Material zu sparen... weiterhin wurden die Systeme auf Kühlmittelkompatibilität zu den neueren Kühlmitteln verändert. Es gilt generell der Aufkleber im Fahrzeug (Motorraum)
__________________
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Alt 01.07.2018, 14:39   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Danke,

ist nicht in jedem E38 r134a drinnen? Hat mal jemand ein Bild von dem Aufkleber der kleineren Füllmenge?

Ich vergleiche im ETK mal meine Version mit den einer aus 2001. Vielleicht ist der unterschied nicht so groß und es lässt sich mit geringem Aufwand umbauen.

EDIT:
Auf das neuere System umzubauen bedeutet letztendlich alles bis auf den Verdampfer zu wechseln, das fällt dann schon einmal raus ...
- Kompressor
- Kondensator
- Leitungen
- Expansitonventil
- Trocknerpatrone
Praktisch alles anders ...

Geändert von grünegurke (01.07.2018 um 15:36 Uhr).
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