BMW 7er, Modell E38 |
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02.10.2017, 17:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Kabelverlauf ABS-DSC (am realen Fahrzeug)
Hallo in die Runde,
da über die Suchfunktion nur allerlei Durcheinander bezüglich "tausch mal das" .. und "bei mir hat geholfen xyz.. zu tauschen" Beiträge zu finden sind - hier meine Konkrete Frage:
Wo befindet sich (bitte mit echtem Foto) noch ein im Fahrzeug oder am Unterboden sitzender Sammelstecker ür die Sensorleitungen der HA .. und wo der entsprechende ür die Vorderachse ?
Grund der Frage ist simpel - mit dem verlinkten WDS (oder wie sich dieses Online Schaltplan Portal hier nennt) ..also mit dem stehe ich auf Kriegsfuß, da Windows 10 user und trotz Javy und Firefox und IE und all dem kommt trotzdem keine gescheide Darstellung au den Schirm.
Was ich erreichen will ist mich noch vor dem großen Multtstecker (ABS DSC Block) im Motorraum mal am restlichen Kabelstrang auf die Versorgung draufzuschalten.
Sprich ich möchte sehen ob ich eine Signalverbindung im aktiven Betriebszustand mit eingeschalteter Zündng habe.
Es sind ja keine Induktivgeber verbaut, was halt deutlich einacher wäre hinsichtlich Multimeter Einsatz.
Mir bleibt somit nur Grundversorgung auf deren Existenz im Fahrzeugkabelbaum prüfen.
Oder mit 10m Kabel rund ums Auto rennen - und Leitungsdurchgang vom Sensorstecker zum Multistecker am ABS Block zu testen.
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02.10.2017, 18:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von V8-GT
Oder mit 10m Kabel rund ums Auto rennen - und Leitungsdurchgang vom Sensorstecker zum Multistecker am ABS Block zu testen.
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Erfahrungsgemäß reichen 6 Meter.
M f G
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02.10.2017, 20:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hinterachse und Vorderachse gehen direkt in das ABS Steuergerät.
Ein Sammelstecker würde auch keinen Sinn machen, da jedes Signal einzeln am Steuergerät gebraucht wird und die Kabel rechts und links im Auto verlaufen
Jetzt müßte man noch wissen ob mit ASC oder ohne.
Die Pläne sind ohne ASC.
Geändert von Olitschka (02.10.2017 um 20:39 Uhr).
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02.10.2017, 21:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
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habe mich misverständlich ausgedrückt ..Sammelstecker bedeutet bei mir einen Zentral Steckpunkt ..um den Fahrzeugkabelbaum in Segmenten am Band an den Arbeitsstationen einbauen zu können, statt "eine Strippe" durch etliche Schottwände und Kanäle zu Fädeln ..falls du verstehst wie ich das meine
- also es geht nicht um einen splice (Kabelknotenpunkt)
Es geht um einen Mehrfachstecker..
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02.10.2017, 21:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Nö den gibt´s nicht.
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02.10.2017, 21:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
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x376 und x377 sind wohl die beiden fuzzligen 2pol Stecker in den hinteren Radhäusern .. wenn es nicht weiter dazwischen gibt muss ich mir halt dort irgendwie feine Kabel dazwischen klemmen ..oder an den nur mit Gewebeband ummantelten Kabelstrang rangehen und mit Nadeln die Isolierung der Litzen anstechen
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15.10.2017, 13:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
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also ..gemäß Bordbuch und der darin enthaltenen Beschreibung der Bedienknöpfe hat meiner
ABS und ein ASC ..sprich unten in der Mittelkonsole ist ein mit 'ASC' beschrifteter Taster mit Lämpchen.
Fahrzeug ist laut Auslesen der Steuerteile überwiegend aus Komponenten von September 1997 zusammengesetzt.
Dies deckt sich auch mit den VIN code Online Identifizierungen.
WBA... DK20633
an dem Hauptstecker vorn an dem Platinengehäuse des ABS Blockes mit der Hydraulikpumpe finde ich die Kabelfarben die 'hinten links' zum Sensorstecker gehen nicht wieder.
Darum mein Verdacht es gibt doch irgendwie noch einen Mehrfachstecker im Fahrzeug Kabelstrang des ABS ?!
..leider ist auf dem Handy dieses BMW online Schaltplansystem noch schlechter zu benutzen als ohnehin schon.
Wenn also jemand eine komplette Übersicht der Leitungsfarben und Verbindungsstecker für genau diese Modellversion hat ..nur her damit.
Danke !
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15.10.2017, 13:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dein ABS Steuergerät ist nicht am Hydraulikblock, sondern hinterm Handschuhfach.
Da findest Du die Strippen der Sensoren.
Ab FL ist das Steuergerät am Hydraulikblock mit dran.
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15.10.2017, 15:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
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bild im anhang - welche Ausführung ist das nun ?
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15.10.2017, 15:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
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ahh.. also so wie in google für irgendwelche e39 beschrieben
dann erübrigt sich mein Versuch ein Bild hochzuladen und ich geh mal auf Tauchstation im Beifahrerfußrsum
Danke euch schon mal
..update - Stecker frei
jetzt geht die Zählerei los, mit Blut bis unter die Schädeldecke..
Reihe PIN 1 - 28 ist wohl die längste an der Steckerform
- wo ist HA links bzw. rechts ...hmm.
Schaltplan wäre jetzt geil ..meine Kiste is eh so gerupft, da kann gut und gern hinten auch was vergammelt sein, das möchte ich schon gern vorher auf Leitungsdurchgang bis zum Steuerteil Stecker durchprüfen ..
Geändert von V8-GT (15.10.2017 um 15:42 Uhr).
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