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Alt 04.06.2016, 22:34   #1
Picasso274
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Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard Schaltkulisse wechseln

Grüßt Euch!

Hat von Euch schon mal jemand die Schaltkulisse, also den kompletten Automatikwählhebel gewechselt, bzw. wenn ja, hat jemand eine Anleitung dazu?

Danke Euch!

Gruß
Thorsten
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Alt 04.06.2016, 23:14   #2
Picasso274
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Standard

Mir geht es eigentlich um den Magneten, der den Wählhebel bei Betätigung des Bremspedals freigibt, der funzt im Moment nicht!?
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Alt 05.06.2016, 11:36   #3
Nilson
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Standard

Magnet? Du mußt doch den Hebel auch während der Fahrt schalten können. (zbs. zurück in den 1. oder 2. Gang)
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 13:18   #4
Picasso274
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Ich meine den Magnet, der den Wählhebel in der Stellung P solange blockiert, bis das Bremspedal getreten wird!
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Alt 05.06.2016, 13:28   #5
Nilson
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Ich weiß wie das meinst, aber ich kenne es nur so, dass oben im Knauf ein Knopf ist, welcher mechanisch eine Aritierung in der Schaltkulisse löst. Ist das beim FL anders oder meinst du nicht den E 38?
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Alt 05.06.2016, 16:06   #6
Picasso274
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Ich glaube, dass ist automatisch bei der Steptronic dabei! Bei meinem VFL und FL ist es jedenfalls so, und bei meinem Fuffi funzt es zur Zeit net!
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Alt 05.06.2016, 16:18   #7
PacificDigital
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Also beim FL ist es definitiv so, dass ausser bei Zündung an und getretener Bremse, der Schalthebel aus P nicht bewegt werden kann. Die Sperre wird über einen Zugmagneten betätigt. Somit ist auch ohne Batterie das Fahrzeug nicht zu bewegen, ausser man hatte vorher auf N gestellt... nur dann bekommt man dann den Zündschlüssel nicht mehr raus...
Der Zugmagnet nennt sich "Shiftlock"
Zitat:
Y19 Shift-Lock Wählhebelsperre
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X1178 3-polig, schwarz Stecker Shift-Lock Wählhebelsperre
Pinbelegung am Stecker X1178
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 E Plusversorgung EDS, MV AGS-Getriebesteuergerät
2 nicht belegt
3 E Hubmagnet P/N Sperre AGS-Getriebesteuergerät
__________________
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Alt 05.06.2016, 18:13   #8
Picasso274
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Danke Dir!

Also muss ich das alles am Stecker durchmessen?

Kann der Magnet defekt sein, oder sieht es eher danach aus, dass der Vorbesitzer daran rumgespielt hat?
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 18:38   #9
PacificDigital
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Standard

nuja.... "alles durchmessen" ist bei 2 Kabelchen doch sehr überschaubar
Zum prüfen des Magneten kannst sogar den Stecker abziehen und direkt 12V + u. - drauf geben, wenn der anzieht, dann ist irgendwo das Kabel im Argen
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 22:36   #10
Picasso274
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Wo sitzt eigentlich das Getriebesteuergerät, also woher der Magnet angesteuert wird?

Ich gehe auch davon aus, dass das Signal beim Bremspedal von einem Taster kommt!?
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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