BMW 7er, Modell E38 |
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04.06.2016, 22:34
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Schaltkulisse wechseln
Grüßt Euch!
Hat von Euch schon mal jemand die Schaltkulisse, also den kompletten Automatikwählhebel gewechselt, bzw. wenn ja, hat jemand eine Anleitung dazu?
Danke Euch!
Gruß
Thorsten
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04.06.2016, 23:14
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Mir geht es eigentlich um den Magneten, der den Wählhebel bei Betätigung des Bremspedals freigibt, der funzt im Moment nicht!?
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05.06.2016, 11:36
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#3
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Magnet? Du mußt doch den Hebel auch während der Fahrt schalten können. (zbs. zurück in den 1. oder 2. Gang)
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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05.06.2016, 13:18
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Ich meine den Magnet, der den Wählhebel in der Stellung P solange blockiert, bis das Bremspedal getreten wird!
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05.06.2016, 13:28
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#5
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Ich weiß wie das meinst, aber ich kenne es nur so, dass oben im Knauf ein Knopf ist, welcher mechanisch eine Aritierung in der Schaltkulisse löst. Ist das beim FL anders oder meinst du nicht den E 38?
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05.06.2016, 16:06
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Ich glaube, dass ist automatisch bei der Steptronic dabei! Bei meinem VFL und FL ist es jedenfalls so, und bei meinem Fuffi funzt es zur Zeit net!
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05.06.2016, 16:18
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also beim FL ist es definitiv so, dass ausser bei Zündung an und getretener Bremse, der Schalthebel aus P nicht bewegt werden kann. Die Sperre wird über einen Zugmagneten betätigt. Somit ist auch ohne Batterie das Fahrzeug nicht zu bewegen, ausser man hatte vorher auf N gestellt... nur dann bekommt man dann den Zündschlüssel nicht mehr raus...
Der Zugmagnet nennt sich "Shiftlock"
Zitat:
Y19 Shift-Lock Wählhebelsperre
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X1178 3-polig, schwarz Stecker Shift-Lock Wählhebelsperre
Pinbelegung am Stecker X1178
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 E Plusversorgung EDS, MV AGS-Getriebesteuergerät
2 nicht belegt
3 E Hubmagnet P/N Sperre AGS-Getriebesteuergerät
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05.06.2016, 18:13
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Danke Dir!
Also muss ich das alles am Stecker durchmessen?
Kann der Magnet defekt sein, oder sieht es eher danach aus, dass der Vorbesitzer daran rumgespielt hat?
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05.06.2016, 18:38
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja.... "alles durchmessen" ist bei 2 Kabelchen doch sehr überschaubar
Zum prüfen des Magneten kannst sogar den Stecker abziehen und direkt 12V + u. - drauf geben, wenn der anzieht, dann ist irgendwo das Kabel im Argen
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05.06.2016, 22:36
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
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Wo sitzt eigentlich das Getriebesteuergerät, also woher der Magnet angesteuert wird?
Ich gehe auch davon aus, dass das Signal beim Bremspedal von einem Taster kommt!?
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