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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.05.2016, 15:10   #1
fuffi_lwl
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Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Scharnier Tankklappe lässt sich nicht befestigen

Moin,
da mein altes Scharnier der Tankklappe so langsam den Geist aufgegeben hat, wollte ich es heute ersetzen. Der Ausbau war kein Problem, das neue Scharnier habe ich dann mitsamt der Feder an der Tankklappe angebaut. Gut, dachte ich mir, nun das Scharnier einfach in die Halterung neben dem Tankdeckel clipsen, aber weit gefehlt: Egal was ich anstelle, die Clips wollen nicht in der Halterung einrasten. Auch mit viel Gewalt und Druck durch einen Schraubenzieher rasten die Clips nicht ein. Es sieht aus, als würde da immer ein Millimeter fehlen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach nur wieder zu blöd? Die Anleitung von Erich hilft mir kaum weiter, denn den Teil mit dem wieder anbringen erwähnt er nicht. Den Rest habe ich ja erfolgreich geschafft soweit.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 22:07   #2
rob e32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rob e32
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Fahrzeug: e32 740, e30 325
Standard

Ich habe das Scharnier auch schon erneuert, hat sich aber relativ gut montieren lassen...
hab dir mal ein bild vom scharnier gemacht vllt hilfts weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tankdeckel.jpg (104,6 KB, 88x aufgerufen)
rob e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 22:53   #3
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Das Scharnier musste ich altersbedingt auch schon ers.. Ich hatte beim reindrücken auch keine Schwierigkeiten, ließ sich einfach montieren.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 00:21   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Hm, genau die Stelle aus dem Foto ist das Problem. Ich kann das Scharnier nicht in die beiden vorhandenen Löcher in der Karosserie drücken. Vielleicht passt das Scharnier nicht ganz genau.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 00:29   #5
MAriohr
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Wenn es nicht passt, kein original BMW Teil.
Stimmts?
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 00:55   #6
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ist bekannt, dass einige nicht originalen Teile nicht gut passen. Musst Du etwas passend feilen, dann passen sie rein. Sie muessen reinklipsen, sonst faellt Dir die Klappe mal ab.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 02:04   #7
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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wenn machbar, ich kenne den Aufbau und das Material nicht : erwärme das scharnier vor dem einbau , beispielweise im ofen - allerdings nicht so das du es anschließend gießen kannst
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 04:03   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

erwaermen wuerde ich nicht, denn dann werden auch die Klipse weich und druecken sich klein beim Eindruecken.
Auf meiner Seite sind genug Bilder wie das Teil eingesetzt wird, siehe fixes>>body>>> Flap covering the fuel cap: photos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 12:01   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
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Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Das Scharnier musste ich altersbedingt auch schon ers.. Ich hatte beim reindrücken auch keine Schwierigkeiten, ließ sich einfach montieren
Ergänzend muss ich noch erwähnen, das ich ein BMW-Original-Teil eingebaut habe.
Ansonsten, wie OBEN schon erwähnt : NICHT ERWÄRMEN !!! SOLANGE FEILEN BIS ES PASST !!
Viel Erfolg beim schnitzen und Einbau

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 14:31   #10
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Ja, ist kein Originalteil... Lektion gelernt, am Dienstag wird bei BMW bestellt...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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