BMW 7er, Modell E32 |
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14.03.2016, 12:17
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Kühlwasser vollständig ablassen
Moin,
ich möchte für den Ausbau der Wasserventile und der Zusatzwasserpumpe gerne das Kühlwasser ablassen, da es ohnehin schon nicht mehr gut aussieht. Wie gehe ich am Besten vor, um so viel Kühlwasser wie möglich aus dem Kreislauf zu bekommen? Ideal wären die vollständige Menge von 12.5 Litern. Es handelt sich um einen M70.
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14.03.2016, 15:55
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#2
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Am Block in Fahrtrichtung links ist eine Verschlussschraube.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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14.03.2016, 16:59
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#3
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Die Nummer 12 dort auf dem Bild? Ich nehme an, der Dichtring muss dann neu?
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14.03.2016, 18:27
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#4
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Si, si, Senore, isse Aludichtring, Kupfer gädde auch.
Soweit ich mich erinnern kann, hab nicht nachgesehen jetzt. Sowas fliegt ja immer irgendwo im Werkzeugkasterl rum.
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14.03.2016, 19:48
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#5
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Warum willst Du denn das ganze Kühlwasser ablassen? Um die Ventile und Pumpe zu tauschen ist es nicht notwendig, so viel kommt da oben nicht raus.
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14.03.2016, 20:26
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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er will es tauschen, interpretiere ich mal aus dem "kühlwasser sieht nicht mehr gut aus"
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14.03.2016, 21:58
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#7
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Zitat:
Zitat von 730SN
er will es tauschen, interpretiere ich mal aus dem "kühlwasser sieht nicht mehr gut aus"
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So ist es. Es wurde fälschlicherweise mal roter Antifrostschutz verwendet. Dann mal auf grünes G48 umgestellt, aber das rote nicht vollständig abgelassen. Jetzt fahre ich mit rostroter Brühe umher...
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14.03.2016, 23:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Olli: Wenn Du den Ablas-Stopfen am Motorblock herausdrehst, ist nach das beste, um die ganze Flüssigkeit heraus zu bekommen, dann "Bewaffne" Dich mit einen ganz kleinen Schraubenzieher. Denn wenn die Verschlussschraube draussen ist, kann es sehr gut sein, das fast kein, oder gar nichts an Wasser herauskommt. Hat sich einfach im Laufe der Zeit zugesetzt. Dann einfach mit dem Schraubenzieher etwas "Bohren", dann kommt die Pampe schon raus.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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15.03.2016, 00:59
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Dann hat er aber immer noch alles im Kuehler, und im Waermetauscher. Er will ja alles rausbekommen, KOMPLETT.
Eine Moeglichkeit waere, wenn die Heizungsventile ab sind, mit Druckluft durchblassen, oder einen Gartenschlauch anschliessen, wird natuerlich "etwas" feucht dann alles.
Oder einfache Tour: Warm laufen lassen , dass er auf Betriebstemperatur ist und die Heizungsventile voll offen sind.
Schlauch unten am Kuehler abmachen, vorher grosse Wanne drunter, Motor mit Heizung an voll weiter laufen lassen und mit Gartenschlauch Wasser nachfuellen in den Ausgleichsbehaelter, bis klares Wasser unten am Kuehler rauskommt.
Weitere Loesungen hier mit Entkalker und set up von Schlaeuchen
http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html
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15.03.2016, 10:03
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#10
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Danke für die vielen Hinweise. Motor laufen lassen fällt derzeit noch flach, weil der Wagen Winterschlaf hält. Ich möchte ihn daher nicht unnötig laufen lassen. Schade, ich hatte gedacht, dass man durch die Ablassschraube am Motor schon wirklich das Meiste rausbekommt.
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