zündaussetzer nach getriebenotprogramm
moin moin,
bis vor kurzem hatte ich eine defekte lima in meinem m62 (siehe letzten thread). sporadisch kam öfters das getriebenotprogramm aufgrund der unterspannung. bis dahin hatte ich mit der zündung keine probleme, doch nachdem das getriebenotprogramm wieder mal erschien lief der motor wie ein traktor !!! weniger leistung und der wagen schüttelt heftig. davor gab es keine probleme mit der zündung. neue lima eingebaut, doch die zündprobleme sind vorhanden. fehlerspeicher wurde ausgelesen und zylinder 1 hat zündaussetzer. es könnte ja die zündspule sein, doch wie kann ich mir sicher sein ? reicht eine zündspule aus, das der motor zu einem traktor mutiert ? was könnte es noch sein ? das notprogramm kam ja öfters, bloss hat sich die zündung davor nicht verändert. was könnte ich noch prüfen ? fehlerspeicher löschen brachte nichts. danke
ergänzung:
ich habe die batterie ca. 3 tage vor ein einbau der lima ausgebaut und aufgeladen, damit sie während der fahrt zur werkstatt nicht leergesaugt wird. heute habe ich sie eingebaut und hab den motor gestartet, doch er hat eine ewigkeit gebraucht bis er startete. der anlasser drehte und drehte. zündung aus und wieder versucht, er startete schleichend und startete dann auch. sowas hatte ich noch nie gehabt. die batterie hatte ich öfters ausgebaut, auch mal über eine woche und da startete der motor sofort und problemlos. nur dieses mal hatte er eine ewigkeit gebraucht. sprit war ausreichend vorhanden und die batterie war auch aufgeladen. hinterher startete der motor aber problemlos. könnte da ein zusammenhang zu den zündaussetzern sein ?
Geändert von e38drive (09.12.2015 um 03:32 Uhr).
|