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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.11.2015, 21:23   #1
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard "klacken" NACH bremsen oder Reinigungsanlage

Hallo liebe BMW Freunde,

ich habe bei meinem E38 740i Baujahr 1997 ein merkwürdiges Problem. Ich hoffe, ich kann es ausreichend umschreiben.

Ein klacken / klopfen / schnipsen oder wie man es beschreiben soll, kommt sporadisch aus dem Motorraum bzw. hinter dem Fahrer-Fußraum NACH dem gebremst wird. Also ich bin vom Bremspedal runter und manchmal klackt da was, aber meistens nur bei etwas stärkerem Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten (ca. über 100Km/h bis über 200km/h. Bei Ortsdurchfahrten habe ich das klopfen eigentlich nie.
Das gleiche Schnipsen habe ich auch nach dem Betätigen der Reinigungsanlage, das konnte ich die letzten paar male immer feststellen, genau das gleiche Geräusch aus der gleichen Richtung (Egal wie ich fahre).

Die Reifen sind es nicht, habe ich versucht nachzuziehen, mittlerweile habe ich auch Winterreifen drauf. (Macht durch Phänomen in Verbindung der Reinigungsanlage sowieso keinen Sinn)

Einschränkungen habe ich keine.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe via Google nichts finden können.

Danke
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 21:49   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Heizungsventile?
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 07:26   #3
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

Heizungsventile sind doch ganz vorn? Glaub ich dann eher nicht, da es wirklich irgendwie vom Fußraum kommt bzw. linker "Reifen". Heizung funktioniert auch einwandfrei.
Das Klacken konnte ich auch heute beim Schalten von der Steptronic nach "D" vernehmen, das ist auch schon mal vorgekommen. Dabei berühre ich weder Gas nach Bremse.

Danke für eure Hilfe!
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 08:40   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Also Du solltest mal nach mehr Gesetztmässigkeiten forschen, um Hilfe zu erleichtern. Bremse oder Reinigung ist nicht Ansatz genug...

Wie oft bzw. verlässlich tritt es denn auf?
Spürst Du eine Erschütterung druchs Haus fahren?
Schaffst Du's es im Stillstand zu provozieren?
Mit der Lenkung hats nix gemein?

Mach doch mal n Video...

Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 08:53   #5
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
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Das erste Mal ist es mir Ende August aufgefallen, beim Bremsen.

Bei der Reinigungsanlage tritt es seit letzter Zeit immer auf.

Beim Schalten von Steptronic nach "D" bisher 3-5 mal (Ich nutze die Steptronic oft)

Beim Bremsen nur, wenn ich stärker bremse und zu 90% bei höheren Geschwindigkeiten ab ca 80-100kmh. Das ist nicht immer so, aber bei 3-5 "Versuchen" ist es schon mal dabei.
Wenn ich nur durch Ortschaften "tucker", habe ich das schon mal zwei Wochen lang garnicht gehabt.

Ich habe es bisher 2-3 mal im Stand gehabt, wenn ich die Feststellbremse eingelegt habe und dann die normale Bremse los gelassen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Motor dabei noch lief. Es kann sogar sein, das es bei einem Mal so war, dass ich noch mit angezogener Feststellbremse, mit dem Fuß auf der normalen Bremse stand, den Motor ausgemacht habe und dann klackte. Für die Aussage würde ich jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen. Meine Vermutung ist, dass da irgendein Stellmotor oder eine Elektonik /Mechanik etwas macht und das dann verursacht.

Mit der Lenkung konnte ich keinen Zusammenhang feststellen.

Ich hoffe die Aussagen bringen etwas mehr Klarheit.

Video versuche ich heute oder die Tage mal zu machen.

Geändert von e38luni (10.11.2015 um 09:01 Uhr).
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 09:01   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Eigentlich wär ich versucht gewesen etwas am Fahrwerk zu vermuten. Wenn so bremst wie beschreibst, da tut sich was im Fahrwerk, Kräfte müssen abgeleitet /aufgeommen werden. Da zieht und drückt es. Wenn dann was ausgeleiert ist kanns schon mal n Gerääusch mach beim Entspannen.

Aber wenn jetzt sagst bei der Scheibenreinigung würd es immer sein, dann haben wir ja einen Reproduktionsweg.
Das geht dann auch im Stillstand ohne Motor, oder?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 09:19   #7
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
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Ich habe auch erst Fahrwerk gedacht, aber im Stand und dann durch die Reinigungsanlage...

Das mit der Reinigungsanlage ist mir erst zuletzt aufgefallen. Ich benutze die kaum. Ich versuche das nochmal in allen möglichen Konstellationen nachzustellen (Motor aus, etc.) mit Video.
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 18:50   #8
e38luni
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Registriert seit: 21.10.2014
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Fahrzeug: BMW E39 M5
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Also, ich habe ca. 6 mal hintereinander die Scheibenreinigungsanlage betätigt, Motor aus, Motor an, Stand, fahrt und habe das Klacken nur einmal gehabt. Das ganze ist doch nicht auf Anhieb reproduzierbar und meine Aussage war falsch.

Mit dem Video hat es dabei nicht geklappt. Ich werde mal die Tage versuchen, das Geräusch durch Bremsen zu reproduzieren und das auf Video aufzunehmen.

WICHTIGE INFO: Was mir noch aufgefallen ist, vor dem Klacken gibt es ein surren, klinkt nach einem elektrischen Stellmotor. Das surren ist auch normal, das kommt auch immer nach dem die Reinigungsanlage fertig ist. Ich bin mir sicher das hängt zusammen. Ich meine das kommt auch bei dem gleichen Klacken nach dem Bremsen!

Hat jemand jetzt eine Idee? Gibt es niemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat?
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 06:17   #9
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Hmmm..... Gedankenspiel:

Hast Xenon ?
SWR.... Schadstoffsensor erschnüffelt den Reiniger...... dann hörst die Umluftklappe schliessen???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 08:02   #10
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

So wie das der Threadersteller beschreibt, könnte das unter Umständen auch auf meinen Dicken zutreffen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/funkt...uft-65882.html


Noch als Bemerkung, gestern hatte ich die Lüftung aus gehabt.

Wie gesagt, ich versuche irgendwie mal ein Video hinzubekommen.
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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