Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2015, 17:52   #1
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard Spiegel lassen sich nicht einklappen

Hallo,

bei meinem e38 lassen sich die Spiegel nicht einklappen - keine Reaktion beim Knopfdruck.

Die restlichen Funktionen beim Schalter gehen sprich - Speigel verstellen li + re, Festerheber aber beim drücken fürs einklappen passiert nichts.

Woran kann das liegen?
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 21:02   #2
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Spiegel

Hallo,

hat er denn E-Spiegel mit Anklappfunktion?

Wenn ja, die Antriebe gehen gerne Fest, Schalter bei offenem Fenster drücken und mit der Hand nachhelfen ob sich was rührt.

Gruß

Holger

Instantcoffeeman
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 21:27   #3
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Ja er hat die e-Anklappfunktion. Ging bis vor der Stilllegung auch noch einwandfrei.

Leider rührt sich auch nichts nach manueller Handhabung
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 21:35   #4
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
Benutzerbild von Instantcoffeem
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Spiegel

Die Spiegel fahren ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ran.

Fährt das Fahrzeug schon wieder?

Eventuell muss sich das Fahrzeug erst mal wieder daran erinnern?

Sicherungen alle durchgesehen?
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 21:47   #5
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Hi, fahren tut er noch nicht. Die Spannung ist aber ja vorhanden.

Sicherungen ist alle OK. Beim Drücken hört man aber keinen Motor. Denke aber nicht das beide Motoren gleichzeit kaputt gegangen sind.
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 06:48   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hatte einst Klappis nachgerüstet.
In den ersten Tagen mal hatte ich aus Blödsinn rumgespielt. Hatte den Knopf gedrückt und gewartet bis der Spiegel in eine Mittelposition gefahren war und dann den Knopf viele Male in rascher Folge gedrückt, dass die Spiegel quasi flatterten.

Als ich dann aufhörte fuhren sie raus bis zum Anschlag wie normal und dann war Sense. Machten keinen Wank mehr.

Dachte schon ich hätte sie gehimmelt und guckte ganz doof drein.

Habe sie dann von Hand mit etwas Kraft zugeklappt. Dann hängt ein Mechanismus aus ähnlich dem Serienspiegel.

Und siehe da sie gingen wieder. Seither nie mehr Probleme. Lasse sie aber nimmer flattern...
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 16:54   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Der Betätigungsstrom der Spiegel wird überwacht. Je klemm desto Strom. Das Steuergerät schaltet dann sofort ab, bevor überhaupt ein Ruckler zu bemerken wäre. Dagegen hilft WD40 etc. im Scharnier, erreichbar über die kleine Luke unter dem Spiegel. Nach dem Ölen die "Initialisierung" Spiegel mit voller Kraft nach vorne drehen, bis es knirscht, kann dagegen helfen. Wenn sonst alles tut, rotiert es dann eine Weile unter Entwicklung erstaunlicher Geräusche im Spiegelscharnier, bis dieser sich dann nach einem Knall endlich mitzudrehen beginnt und wieder in die Grundposition fährt.

Ferner schaltet das Steuergerät die Funktion wenn ich mich recht entsinne laut WDS nach schnellem 6x An- und Abklappen für eine Weile ab, um Überlastung zu vermeiden.

Und in der "normalen" Endposition gibt ein Mikroschalter Kontakt. Wenn der bei auch nur einem der Spiegel nicht funktioniert, geht die Klappfunktion ebenfalls nicht. Für den Schalter macht es einen Unterschied, ob der Spiegel von Hand oder per Motor angeklappt wurde. Wenn er also motorisch falsch steht, kann man das per Hand nicht korrigieren.

Im Zweifel Spiegel öffnen, Kabel für Anklappmotor freilegen und (nach Durchtrennen, um das Steuergerät nicht zu rösten) Spannung anlegen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 02:15   #8
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Hatte einst Klappis nachgerüstet.
Gasi
Hallo Gasi,
ich möchte auch den Klappmechanismus nachrüsten (Garagentor zu schmal).
Kannst Du mir beschreiben, was da zu tun ist?
Wo findet man die richtigten Nummern zu den Spiegeln, dem Schalter, der Platte mit den Schaltern und was sonst noch nötig ist?
Nimmt man Neuteile oder gebrauchte?
Wie erfolgt der Einbau?

Vielen Dank schon mal!
VG
735knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 07:36   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Servus Knut

Du musst zwingend gebrauchte Teile nehmen, sonst sind die Preise jenseits von gut und bös. 1000 reichen nicht. Gebraucht kommst so auf ca. 200.

Du brauchst 4 Sachen:
Klappspiegel links und rechts
Türmodul links und rechts.
Türmodul links ist im Schalterblock integriert.

Zum Einbau der Teile müssen die Türerkleidungen runter.
Verkabeln musst nix, das ganze läuft über bestehende Bus-Kabel. Glaube es ist der P-Bus.

Nach Nummern suchen würde ich nicht. Allerhöchstens für das Türmodul rechts.
Ansonsten nach "E38 Spiegel" oder "E38 Spiegel klapp", bzw. "Schalter Fensterheber" oder sinngemäss suchen und durchblättern.

In Kleinanzeigen, Ebay und hier im Forum.

Und dann Stück für Stück zusammenkaufen.

Ich hatte erst alles ausser den linken Spiegel. De konnte ich zur Not durch das Fenster händisch anklappen.

Brauchst Geduld und etwas Glück.
Ideal wäre jemand hier im Forum der einen schlachtet und gleich alles vertickt.
Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 12:52   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Mir hats mal geholfen, eine ganze Tür mit Selbstabholung zu kaufen, an der ein Klappspiegel dran war. War billiger als der Spiegel allein.

Bei den Türmodulen muß man glaube ich auf Varianten achten: Meine Kauftür war zufällig von 1995, noch mit Scheiben-Magnetkontakt für die Alarmanlage. Das Modul würde wohl nicht in einen VFL ab 96 passen, und FL dann noch weniger.

(Und Neuteile geht wirklich nicht: In einer Autozeitschrift las ich mal als abschreckendes Beispiel für gesponnene Preise bei "Kleinteilen", daß der 7er mit 1300 Euro den teuersten Außenspiegel hat, Modellreihe war nicht erwähnt, aber im ETK alles schön aufsummiert komme ich beim E38 auf ähnliches.)

Was ich übrigens superlästig finde bei der Klappfunktion: Daß sie nicht während der Fahrt funktioniert. Nichtmal bei Schleichfahrt. Also nix mit "Oh, Engstelle und Betonmischer im Gegenverkehr, ich klapp mal die Spiegel an." Sondern "Oh, ich park mal und geh einen Kaffee trinken. Und wenn ich wiederkomme, hat das Bussignal "Fahrzeug steht" auch endlich das Türmodul erreicht."
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Spiegel während der Fahrt einklappen? 750zxr740il BMW 7er, Modell E38 25 02.03.2015 17:58
Elektrischer Aussenspiegel links lässt sich nicht aus- und einklappen 750 iL BMW 7er, Modell E38 2 18.09.2009 17:17
Elektrik: Memory-Spiegel lassen sich nicht mehr "manuell" verstellen Zebraflo BMW 7er, Modell E32 9 19.05.2009 22:08
Spiegel automatisch einklappen Pandemon eBay, mobile und Co 0 25.02.2007 14:00
Spiegel einklappen - Automatisch ! B12 BMW 7er, Modell E38 5 22.08.2006 10:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group