BMW 7er, Modell E38 |
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12.10.2014, 18:08
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#1
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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Fehlermeldung: KW-Sensor (Sensor ist neu!!)
Mahlzeit,
mein Wagen (330.000 km) steht in der Werkstatt.
Vor etwa 6 Wochen hat er schon mal gestreikt.
Lief unrund und ohne Leistung - Fehlerspeicher auslesen ergab:
Vanos-Fehler elektrisch
Vanos-Fehler mechanisch
Kurbelwellenpositionsgeber
Die freie Werkstatt und ein BMW-Werkstattmeister vermuten eine gelängte Steuerkette.
Habe den Magnetschalter für die Vanos und den KW-SEnsor tauschen lassen,
danach lief er wieder einwandfrei, 6 Wochen lang.
Anfang der Woche ist das Getriebe aufs Notprogamm umgestiegen.
Fehlerspeicher:
Kurbelwellenpositionsgeber
Ein erneuter Tausch des Sensors bringt keine Verbesserung und ich werde die Behandlung jetzt abbrechen.
Sind noch andere Auslöser für diese Fehlermeldung bekannt?
Wenn die Steuerkette neu muß, hat ers hinter sich.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
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13.10.2014, 12:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Ich kenne zwar Deinen Motor nicht, aber hat er nicht 2 Sensoren?
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor?
Schau doch mal in den Bauteilekatalog.
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13.10.2014, 12:45
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von slund
...
Anfang der Woche ist das Getriebe aufs Notprogamm umgestiegen.
Fehlerspeicher:
Kurbelwellenpositionsgeber
...
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Und welcher Fehler steht in der Getriebesteuerung?
Der KWS steht in der DME und sicher nicht im EGS
Suche dir jemanden der Fehler komplett ausliest
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13.10.2014, 12:50
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#4
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... hatte ein ähnliches Problem. KW-Sensor gegen neuen getauscht und keine Besserung. Ich stellte nach einiger Suche fest, das es an dem Kabel zum Sensor lag. Es hatte einen Bruch. Habe mir einfach ein "Tauschkabel" angefertigt und eingebaut. Und was soll ich sagen ... ... er läuft
Kilometerleistung von meinem: 388.600 km
Falls Deiner die Steuerkette benötigt, gönne sie ihm ruhig, ist doch ein schönes Auto ... ... oder
VG
ElCativo
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13.10.2014, 17:36
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#5
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Zitat:
Zitat von ElCativo
Ich stellte nach einiger Suche fest, das es an dem Kabel zum Sensor lag. Es hatte einen Bruch.
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wenn du den Sensor neu machst ist doch Automatisch das Kabel neu
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13.10.2014, 17:41
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn der Vanosfehler Elektrisch anzeigt,dafür ist aber der Nockenwellenpositionsgeber zuständig nicht der KW Sensor.Der die Vanos braucht das Signal vom Nockenwellensensor.
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14.10.2014, 11:46
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#7
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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... M62 Motor. KW-Sensor ist ohne Kabel.
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14.10.2014, 12:01
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
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Fehlermeldung: KW-Sensor (Sensor ist neu!!)
Wenn Du einen 728i hast, ist der Sensor KW ein seperates Teil ohne Kabel.
Würde bei der Laufleistung mal den Stecker anschauen oder erneuern.
Kettenlängung könnte sein.
EGS Fehler ist Folgefehler des DME - Fehlers.
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16.10.2014, 17:00
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#9
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Nacktschnecke
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
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KW-Sensor war 6Wochen alt, ist inkl. Kabel u. Stecker und wurde jetzt probeweise noch einmal durch einen neuen ersetzt.
NW-Sensor ist Anfang des Jahres neu gekommen, der war im F-Speicher auch nicht hinterlegt.
Kettenlängung halte ich auch für wahrscheinlich, aber so eine OP werd ích bei dem alten Pferd nicht mehr finanzieren.
Danach macht dann vielleicht das Getriebe oder sonst was dicke Backen
Ich brauch ein Auto, mit dem ich jeden Tag nach Hamburg und zurück oder zu Kunden in ganz S.- H. komme.
Das KWS-Kabel reicht nicht bis zum Steuergerät, der Stecker sitzt unter der Ansaugbrücke, dahinter könnte ein ein gebrochenes Kabel /korrodierter Stecker o.Ä. sein Unwesen treiben.
Hat jemand einen Link zum passenden Schaltplan?
Ich bedanke mich erstmal für eure Anteilnahme.
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17.10.2014, 00:30
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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