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Alt 01.10.2014, 10:24   #1
740 flo
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Registriert seit: 08.01.2009
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Standard Nach Motorumbau Stromproblem mit Anlasser

Wie manche mitbekommen haben, habe ich ja an meinem M73 den Motor gewechselt.
Alles gut soweit nur ärgert mich der Anlasser tierisch. Bis vor ca. einer halben Stunde war der Anlasser vom Spendermotor verbaut. Mit diesem hab ich gestern mit einer vollaufgeladenen Batterie zumindest ein Lebenszeichen erreicht. Der Anlasser fuhr aber nicht in das Schwungrad ein. Nur 3 Mal Tack und schluß war.
Masse hab ich extra 2 Kabel gezogen eins von Batterie an Massepunkt Motorraum. Und eins von Massepunkt Anlasser. Brachte nichts.
Hab darauf den Anlasser vom alten Motor gewechselt.Wieder eine volle Batterie in den Kofferraum gepackt. Zusätzlich Masse vom Massepunkt zum Anlasser.
Immerhin er kam für ca. 6 Sekunden. Zog aber doch ziemlich am Massepunkt inkl. Funkenflug auf die letzte Sekunde. Batterie von 12,8 auf 11,4 Volt leergezogen innerhalb der 6 Sekunden.

Was ist nun mein Problem? Habe das +Kabel vom neuen Motor übernommen und auch schon überprüft aber nichts auffäliges entdeckt.
Im Auto selber funktioniert alles. Ich tippe sehr schwer auf ein Masse Problem, aber außer dem Massekabel am Motorhalter Beifahrerseite hab ich ja keines Entfernt.

Mit rätselnden Grüßen

P.S. Anlasser hab ich natürlich durchgemessen, auf dem großen Plus 11,4 und auf dem kleinen 11,4 nach dem Starversuch.
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Alt 01.10.2014, 10:54   #2
740 flo
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Standard

Nachtrag,
habe eine andere volle Batterie eingebaut (war jetzt meine letzte) Volt an beiden Plus am Anlasser 12,6 bis Zündung 1. In dem Moment wenn ich Zündung 2 einschalte fällt der Strom auf 3 Volt ab.
Bin kein Elektriker daher kann ich in dem Fall nur weitergeben was ich mir ermesse, denke aber damit sollte man was anfangen können. Darf auf dem dünnen Kabel immer Strom sein?

Geändert von 740 flo (01.10.2014 um 12:52 Uhr).
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Alt 01.10.2014, 11:13   #3
740 flo
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Standard

Hat sich erledit das Massekabel am Motorlager war nicht richtig fest. Eigentlich war es fest egal. Hab es losgeschraubt sauber gemacht. Gemessen 12,6 am Anlasser Zündung auf Stufe 2. Schlüssel weitergedreht --> Geil Läuft zwar unrund aber Ok ohne Krümmer Lambdas und co. verzeih ich ihm das mal. Nach 4 Wochen schrauben find ich das einfach nur Geil das mein 12er wieder läuft
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Alt 01.10.2014, 11:17   #4
Bmwkrank
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Glückwunsch jut jemacht
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Alt 01.10.2014, 11:43   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
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Standard

jau... wie ich vermutet hatte... ein Masseproblem
Anschrauben ist nicht gleich "gute Masse"... hin und wieder muß man beim anschrauben auch mitdenken Also Massepunkt sehr gut reinigen und auf guten Kontakt achten.... anschließend fest schrauben und erst dann einen Schutz gegen Umwelteinflüsse drauf... Batteriefett oder Rostschutz/Farbe etc.
Somit bleibt der gute Anschluß auch über Jahre gut

Ach ja... nen Starthilfekabel ist ja ganz okay bei nem Corsa... aber der Anlasser von so nem Dicken will richtig gefüttert werden... nix da mit Strohhalm
__________________

Geändert von PacificDigital (01.10.2014 um 11:45 Uhr). Grund: achja...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 12:58   #6
740 flo
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Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Hatte zwischendurch ja 2 zusätzliche Massekabel zum Anlasser gelegt + Massepunkt am Dom. Aber Ok Hauptsache das Ding rumpelt wieder. In 30 Tagen gibts Kennzeichen
Dann gibts ganz viel Liebe für den 40er Wenn ich ganz gut bin, finde ich sogar mal raus warum die Vanos beim Alpina ständig rumzickt. Aber eine Baustelle nach der anderen.
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