BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.09.2014, 21:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
BM54 back will irgendwie nicht so recht mit MP3 Interfaces...
Hi,
habe heute ein BM54 back bekommen und wollte es in den E46 meiner Frau einstöpseln. Dort war vorher ein BM23 drin. Dieses funktionierte auch mit einem MP3 Interface.
Da das BM54 back ja pinkompatibel ist, sollte es ein 1:1 Tausch in 5 Minuten werden. Wurde es aber nicht  . Das Ding erkennt irgendwie das MP3 Interface nicht mehr korrekt. Richtig angeschlossen ist es. Man kann auch auf den CD Modus umschalten. Dann passiert folgendes: Die Anzeige geht ganz kurz auf CDC 1-01 und der erste Titel fängt eine Sekunde an zu laufen. Dann springt das Display auf CDC 1 und der Ton ist weg. Man kann auch nicht einen Titel weiter springen oder so. Man kann eine andere CD wählen, manchmal wird dann wieder der erste Titel ganz kurz angespielt. Die Reaktionszeit ist auch ganz, ganz lang.
Probiert habe ich das mit zwei verschiedenen MP3 Interfaces (Arc und nexcus). Beide zeigen den gleichen Fehler und beide laufen am BM23 im E46 und am BM24 im E38. Lustigerweise ging ein Interface mal für ein paar Minuten völlig normal.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jens
|
|
|
18.09.2014, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Das hat was damit zu tun, dass ein Radio, sobald es merkt, dass es im e46 ist, ganz anders mit dem CD-Wechsler redet und manche "CD-Wechsler-Simulatoren" kommen damit nicht zurecht.
Wer schickt auch 2 Anfragen so kurz ohne zu warten los und will auf Beide Anfragen die gleiche Antwort haben? - Wenn nur 1 nicht kommt, weil jeder "CD-Ersatz" darauf nur 1x Antwortet und auf die nächste Anfrage wartet, fliegt raus...
Teste es doch mal mit einem CP600BMW. Der ist generell schneller um jede Anfrage (Polling) zu beantworten...
18.09.2014, 19:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das BM54 gar nicht mehr in der Lage die alten P (E38) oder A (E39 & E46) Wechsler zu steuern.
Will heissen, wenn das MP3 Interface die Steuerbefehle vom P oder A Wechsler erwartet, dann wird es nicht funktionieren. Ich glaube das betraf auch die BM54 Back Radios. Ich glaube die PI (E38 ab Facelift) und auch AI (E39 ab Facelift) Wechlser kann es steuern.
|
|
|
18.09.2014, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
Das hat was damit zu tun, dass ein Radio, sobald es merkt, dass es im e46 ist, ganz anders mit dem CD-Wechsler redet und manche "CD-Wechsler-Simulatoren" kommen damit nicht zurecht...
|
Hmmm, ich dachte immer, das ist ein einigermaßen autarkes System? Vorher war ja das BM23 im E46 (ein Radio, dass im 2002er nie verbaut war...). Da gingen beide Interfaces ohne Problem. Der E46 hatte eigentlich kein Navi. Den Kabelbaum habe ich selber gestrickt, deshalb hat der noch OG Anschlüsse. Da war ich froh, das BM54 back zu kriegen........ Na gut, dann werde ich am Wochenende mal den CP600 aus meinem fummeln und das Ganze probieren. Aber eigentlich bin ich dafür zu geizig noch einen zu kaufen
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso die Radios im E46 eine andere Sprache sprechen. Die Anbieter der Interfaces unterscheiden doch da auch nicht zwischen E38 und E46.
@j_ramon.lopez. Die Interfaces funktionieren grundsätzlich nur in Fahrzeugen mit i-bus
Gruß
Jens
|
|
|
18.09.2014, 21:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das weiss ich. Der E38 hatte ja schliesslich schon bei Markteinführung i-Bus. Aber das BM54 hat im Gegensatz zum BM23/BM24 eben entscheidende Änderungen in der Wechslersteuerung so daß er die alten Wechsler eben nicht steuern kann. Und das betrifft auch das BM54 Back. Das wurde ja nur als Ersatz produziert um defekte BM24 zu ersetzen da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Das BM54 wurde ja eigentlich für die Nachfolgeserien entwickelt und natürlich auch an die sonstige "Peripherie" angepasst. Also hat man natürlich die Steuerung für die alten Wechsler nicht mehr "eingebaut".
|
|
|
19.09.2014, 05:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
hier ---> ist ganz gut beschrieben, ab wann die Pi oder Ai Wechsler eingesetzt wurden.
Nur der Vorgänger vom BM23 konnte noch keine Pi oder Ai Wechsler steuern. Der Rest (BM23, BM24, BM54OG und BM54NG) funktioniert nur noch mit den i-bus Wechslern und Interfaces.
Gruß
Jens
|
|
|
19.09.2014, 14:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Natürlich hoffe ich für dich auch, dass es nicht wieder ein CP600BMW sein muss, aber wenn du willst, ich habe noch einen Roxter im Regal, der auch ohne Navi funktioniert. Aber leider nur 2GB Karten/Sticks kann 
|
|
|
19.09.2014, 16:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Einfach formuliert:
Nehmen wir an Dein MP3 Modul verhält sich zwecks Steuerung wie ein P bzw. A Wechsler.
Dann funktioniert der logischerweise mit dem BM23 und BM24 Radio ohne Probleme.
Da aber das BM54 (egal ob Old Generation oder New Generation Stecker) keine P oder A Wechsler steuern kann, funktioniert nun Dein MP3 Interface nicht mehr mit dem BM54 Radio.
|
|
|
19.09.2014, 17:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja, wir reden wirklich aneinander vorbei..............
Es gibt keine MP3 Interfaces, welche einen A oder P Wechsler emulieren. Die brauchen alle zwingend die Ansteuerung über den i-bus.
Sowohl BM23, BM24 und auch BM54 steuern über den i-bus. Du kannst also keinen A oder P Wechsler damit betreiben.
@rubin: Deine "Nase" hatte (mal wieder) den richtigen Riecher. Der CP600 funktioniert perfekt. Ich gucke jetzt am Wochenende noch mal, wie sich ein BM54NG zusammen mit den Interfaces verhält. Wenn das auch nicht klappt (wovon ich ausgehe....), was möchtest du für das Roxter haben?
Gruß
Jens
|
|
|
22.09.2014, 10:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es gibt wohl einen "Ersatz" der direkt an die Wechslersteuerung der alten Radios gehängt wird. Ist ja ein normaler I²C-Bus und deren einfachen Ansteuerung. Selbst aktuelle Fernseher, bzw. Medien-Chips reden immernoch untereinander mit diesem Bus.
Roxter:
Schreibe mir eine u2u was du dir vorstellst. Möchte den nämlich meiner Steuermaus in ihren e46 verbauen und sie ist nicht nur intellent, jung und schön, sondern auch noch lieb... - Wirst dir was einfallen lassen müssen *hüstel*
|
|
|