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19.08.2014, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Kleber von Wuchtgewichten entfernen. Wie?
Hallo Zusammen,
habe nen ordentlichen Satz Winter-Alus gefunden. Leider hat da mal jemand außen im Felgenbett Wuchtgewichte angebracht, deren Klebestreifen man jetzt noch sieht.
Wie und mit was bekommt diese Klebestreifen am Besten runter ohne das man das Bett zerkratzt?
Normaler Felgenreiniger ist hier machtlos.
Für Tipps und Hinweise vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
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19.08.2014, 21:08
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#2
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Hallo,
ich hab das mal mit einem Kunstoffkeil entfernt, jedenfalls die dicken Reste, den restlichen Kleber mit Reinigungsbenzin.
Schöne Grüße
Horst
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20.08.2014, 09:15
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Ich habe die Stelle mit einem Fön erwärmt und dann mit einem Holzspachtel.
Grüße Philipp
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20.08.2014, 09:41
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#4
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Aufkleberentferner und ein Kunststoffspachtel, funktioniert super
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20.08.2014, 12:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
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Google mal nach Folienradierer (Auch bekannt als Caramelrad), das ist die einfachste und sicherste Methode.
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20.08.2014, 14:51
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Danke für die Tipps,
dann werde ich mich mal ans Werk machen ...
Gruß
Martin
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23.08.2014, 20:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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So, hab mir jetzt so einen Folienradierer (gibt es ohne Ende Angebote in der Bucht) geholt und es damit via Bohrmaschine auch runter bekommen.
Ganz grundsätzlich: Dieser Folienradierer ist aus meiner Sicht nicht ganz ungefährlich. Für Stellen innen in der Felge, die nicht sichtbar sind, m.M.n. bedenkenlos einsetzbar. Bei Stellen außen sollte man aber sehr vorsichtig sein, häufig absetzen und den Schmodder von Radier puhlen etc. - Das Ding wird heiß, daher immer nur kurz verwenden und dann abkühlen lassen. Ich habe danach dann noch Restschmodder und Klebereste mit Silikonentferner und einem Tuch beseitigt. Alles in allem wars für meine Winterfelgen die schnellste Lösung.
Bei optischen wertvolleren Sommerfelgen aber bitte aufpassen an alle, die das auch damit probieren wollen.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass das Ding damit beworben wird, geklebte Zierstreifen von einem Auto runter zu machen, dann wird mir, ehrlich gesagt, schlecht - schneller kann man sein Auto vermutlich nicht ruinieren ...
Danke auf jeden Fall noch mal für die Tipps,
Gruß
Martin
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23.08.2014, 20:53
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#8
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Mit dem Reiniger KAMI RC 2001 und einem Kunststoffspachtel kriegt man das sicherlich weitaus schonender runter...
Das Zeugs ist übrigens die Wucht in Tüten; kenne das noch aus meiner Zeit als Druckerlehrling vor 30 Jahren.
Das wurde in unserer Repro immer als Filmreiniger eingesetzt.
Aufkleber lassen sich super damit entfernen, ohne Oberflächen anzugreifen, und lt. Hersteller wird der Reiniger mittlerweile sehr häufig in Lackierereien eingesetzt, weil er eine sehr gute antistatische Wirkung hat.
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23.08.2014, 21:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
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Zitat:
Zitat von MartinE32
So, hab mir jetzt so einen Folienradierer (gibt es ohne Ende Angebote in der Bucht) geholt und es damit via Bohrmaschine auch runter bekommen.
Ganz grundsätzlich: Dieser Folienradierer ist aus meiner Sicht nicht ganz ungefährlich. Für Stellen innen in der Felge, die nicht sichtbar sind, m.M.n. bedenkenlos einsetzbar. Bei Stellen außen sollte man aber sehr vorsichtig sein, häufig absetzen und den Schmodder von Radier puhlen etc. - Das Ding wird heiß, daher immer nur kurz verwenden und dann abkühlen lassen. Ich habe danach dann noch Restschmodder und Klebereste mit Silikonentferner und einem Tuch beseitigt. Alles in allem wars für meine Winterfelgen die schnellste Lösung.
Bei optischen wertvolleren Sommerfelgen aber bitte aufpassen an alle, die das auch damit probieren wollen.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass das Ding damit beworben wird, geklebte Zierstreifen von einem Auto runter zu machen, dann wird mir, ehrlich gesagt, schlecht - schneller kann man sein Auto vermutlich nicht ruinieren ...
Danke auf jeden Fall noch mal für die Tipps,
Gruß
Martin
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Ich habe damit schon öfters Klebereste vom Autolack entfernt und so lange man nicht an Plastik kommt passiert da auch gar nix, das Problem ist bei dir die Bohrmaschiene, mit Druckluft klappt's
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23.08.2014, 21:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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zu hohe Drehzahl?
Was verwendest denn Du für ein Gerät für diese Scheiben?
Wie geschrieben, im Ergebnis hat es gepasst, aber m.M.n. sollte man eben ein bisschen vorsichtig damit umgehen (wurde ja auch mit Bohrmaschinen-Aufsatz verkauft).
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