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Alt 02.06.2014, 18:40   #1
makunas
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730D - E38 - BJ 2001
Standard Hinterachse - Ölwechsel

Hallo Zusammen.

Wollte bei meinem BMW - 730D - 2001 BJ - 142 KW - M57 Motor das ÖL in der Hinterachse (Differenzial) wechseln.

Welches Öl kommt da rein?

Welche Teile (Schrauben, Muttern, etc) müsste man sinnvollerweise auswechseln?

VIELEN DANK IM VORAUS.
makunas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 18:47   #2
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Ich habe dieses Öl verwendet: Castrol Syntrax Limited Slip 75W140.
Dichtringe der Verschlussschrauben sollten erneuert werden.

MfG
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 19:08   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Da gehste zum Teiledealer, legst den Fz-Schein hin und bekommst das richtige.

Wenn die Laufleistung etwas höher ist, wechsel das öl einmal, fahre ein paar km und wechsel es nochmal (zum spülen), kostet ja kaum etwas
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:27   #4
makunas
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730D - E38 - BJ 2001
Standard

VIELEN DANK.

Wie viel Öl kommt den da rein?

Vielen Dank
makunas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:37   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

nen guten Liter, rechne einfach mit knappe 2 Liter, besser wie zu wenig am start zu haben. Ist auch immer etwas unterschiedlich meine ich, normal sind um die 1,5L
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 21:44   #6
makunas
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730D - E38 - BJ 2001
Standard

Super.

Werde dann morgen den Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 kaufen...

Gibt es ein Unterschied zwischen Flaschen mit Roter und Grüner Kappe?
makunas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:07   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wenn das gleiche drauf steht... ja: die Farbe der Kappe
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:23   #8
Erny.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erny.
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-740i 06.2001
Standard Hinterachse-Ölwechsel.

Zitat:
Zitat von makunas Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.

Wollte bei meinem BMW - 730D - 2001 BJ - 142 KW - M57 Motor das ÖL in der Hinterachse (Differenzial) wechseln.

Welches Öl kommt da rein?

Welche Teile (Schrauben, Muttern, etc) müsste man sinnvollerweise auswechseln?

VIELEN DANK IM VORAUS.
Hallo,
die Alu-Dichtringe bekommst nur beim BMW (Sondergröße) Stückpreis ca. 40 Cent.
Erny. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 22:29   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ach watt, ist ein ganz normaler Alu-Dichtring nach Din in Größe 22x27.
Den gibt es ganz normal im Handel zu kaufen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 05:54   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Ist Öl für ein Sperrdifferenzial mit lamellensperre, und kein normales differenzialöl.

Da ich nicht weiß, wo da der Unterschied ist, ich aber weiß dass die differenziale mit dem "Standard-Öl" 500tkm+ in der Regel halten, würde ich beim standardöl bleiben.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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