Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Die neue BMW S 1000 R
BMW S 1000 R (ab 2021)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW G 310 R. Frischer Wind für den Dynamic Roadster.
BMW G 310 R (Lifting 2020)

 
MINI Vision Urbanaut. Make it your space.
MINI Vision Urbanaut (2020)

 
BMW Motorrad Definition CE 04. Die neue Form urbaner Zweiradmobilität.
BMW Motorrad Definition CE 04 (2020)

 
Der neue BMW iX. Galerie und Kurzvorstellung.
BMW iX (ab 2021)

 
BMW Neuheiten
Die neue BMW S 1000 R
BMW S 1000 R (ab 2021)

 
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW G 310 R. Frischer Wind für den Dynamic Roadster.
BMW G 310 R (Lifting 2020)

 
MINI Vision Urbanaut. Make it your space.
MINI Vision Urbanaut (2020)

 
BMW Motorrad Definition CE 04. Die neue Form urbaner Zweiradmobilität.
BMW Motorrad Definition CE 04 (2020)

 
Der neue BMW iX. Galerie und Kurzvorstellung.
BMW iX (ab 2021)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2014, 21:41   #1
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard BMW V12 M70B50 für Tractor Pulling

Hallo BMW Fans und Experten,

nach über 7 Jahren möchte ich mich zurückmelden, damals in folgenden Thema aktiv:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bmw-v...ort-69087.html

Damals dachten sicher einige…. Ok, wieder ein Träumer mehr, bzw. weniger , aber aus privaten Gründen mußte ich eine Pause machen, auch vom genannten, geliebten Hobby.

Anfang diesen Jahres wurde der alte Traktor aus dem Winterschlaf geholt und war letztes WE wieder auf der Bahn. Leider ist der TP Sport in den letzten Jahren nicht stehen geblieben und ich würde gerne in eine neue Klasse wechseln, d.h einen Neubau.

Ein Motor V12 M70B50 ist bereits organisiert, dank diesem Forums und ich habe jetzt ein paar Fragen.

Natürlich habe ich mich mit dem Motor schon beschäftigt und die BMW Werks-Beschreibung dazu gelesen.

Also, der Motor soll aus dem BMW E32 auf einen Sporttraktor für den Tractor Pulling Sport gebaut werden und er soll da genauso laufen wie im Auto, d.h. wenn ich da wieder die 300PS umsetzen kann bin ich zufrieden, erst danach denke ich über Tuning nach. Mit den 5,0ltr sind die gesetzten Limits erschöpft, d.h. Aufladung mit Turbo oder mechanisch ist nicht erlaubt.

Neben dem Motor habe ich folgende Bauteile bestimmt, die ich auf jeden Fall brauche um den Motor außerhalb des Autos zu betreiben:

- 2x LMM Luftmengenmesser mit Drosselklappe
- 2x Zündverteilerdeckel mit Zündleitungen
- 2x Leiste mit Einspritzdüsen
- Motorelektronik ( 2x Motronic, 1 EML, 1x ASC/MSR)
- 2x Lambasonde für die Motronic
- Schalter für ASC
- Gaspedal mit Sensor für die EML
- Tachoelement
- Kabelbaum

Habe ich was vergessen?


Fragen:

1. Die ASC/MSR kann ich nicht gebrauchen, weil wir mit ca. 80% Schlupf fahren. Habe ich erst als Problem gesehen, kann man aber wie im Auto per Schalter deaktivieren. Sehe ich das richtig, oder brauche ich trotzdem die Radsensoren? Kann man die ASR Funktion aus der EML ganz rausnehmen? Elegante Lösung um ganz ohne ASR-modul auszukommen?

2.Für die EML brauche ich das Tachoelement. Ist das notwendig, welche Funktion hat das Element genau. Kann man das mit einem Widerstand oder ähnlichem simuliert werden.

3. Brauch die EML irgendwelche Signale von dem Automatikgetriebe? Der Motor wird zukünftig mit Kupplung und Schaltgetriebe betrieben.

4. Wird das Zündschloss, Schlüssel benötigt?

5. Welche Motronic eignet sich besser? Die 1.2 oder die 1.7?

Seht Ihr irgendwo weitere mögliche Problem, an die ich denken muss.


Wie gesagt es geht erst einmal darum den Motor zum Laufen zu bekommen, Leistungssteigerung ist der nächste Schritt und wird auch hier gerne diskutiert. Da der Motor keine AU usw. und nur Kurzzeitbelastung erfährt ist da bestimmt noch was drin.

Sollte hier Jemand die Motorsteuerung EML/Motronic entsprechend anpassen können, dann darf er sich gerne melden ;-)

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß und schönes WE
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 22:41   #2
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort:
Fahrzeug: 318d E46
Standard

Ich fange mal an...

Ich meine, dass das Geschw.signal des Tachos benötigt wird, ansonsten bringt der zwölfer nicht die volle Leistung...

Gruß
__________________
Schalter- und Cockpitbeleuchtung:
Umrüstung und Reparatur von Schaltern und Innenraumkomponenten auf
LED-Technik >>> PN an mich!


..........
VORHER >>> NACHHER

Sattere Ausleuchtung der IHKA-Rändelräder >>> auch bei mir

Außerdem: Elektronik-Individuallösungen


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/umru...ik-106892.html
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 22:52   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

schau mal in diesen Link:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lambo-750-il-4595.html

zudem gibt es auch noch jemanden, der einen V12 mal in ein Motorboot einbauen wollte - da gibt es auch noch Beiträge hier. Einfach mal nach Motorboot V12 suchen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 23:04   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hier mit einer minimalistischen Vergaserbestückung...... es wurde wohl viel
der Elektronik verworfen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=S7qb...eature=related

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:01   #5
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

Danke für die ersten Reaktionen:

@ logo: Danke für den Hinweis. Woher bekommt der Tacho das Geschwindigkeitssignal? vom Automatikgetriebe?

@chatfuchs: Danke, das link war hilfreich, geht aber um ein sehr spezielles Problem. Habe dort den link zu den elektrischen Schaltplänen gefunden, das ist super, 4xx Seiten..

@ Peter: Danke für den link. Diese Idee wurde hier von meinem Kollegen und mit her schon 2007 diskutiert. Das ist sicher machbar, aber man müsste den Vergaser schon sehr gut einstellen und regelmäßig korrigieren im die Leistungswerte des BMW Einspritzanlage zu kommen.

Ich muss allerdings zugeben, dass nach Sichtung der Schaltpläne da mehr Signale zusammenkommen als ich dachte und diese alle angepasst werden müssen.

Am meisten Sorgen macht mir dieses AEGS Modul (Electronic Transmission Control Unit). Kann mir jemand erklären, was das Ding macht, ob man das simulieren oder auf eine Standardeinstellung setzen kann?

und was macht dieser Automatic Transmission Range Switch ( L1 bis L4)?
Ist das ein Wählschalter, der vom Fahrer bedient wird?

Das ich mich das durchbeißen muss war mir klar, Danke für eure Hilfe.
Eventuell stelle ich diese spezifischen Fragen in einem extra Thema, nicht jeder ließt sich das hier durch.

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:35   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / 523i, Prod. 06/1997, BMW RNineT Prod. 03/2019
Standard

Servus,

wenn du das Triebwerk serienmäßig lässt, sprich als Motor vom E32 Fuffi, dann musst Du meines Wissens nach das Automatikgetriebe simulieren. Viele Umbauten in andere Karosserieen mit Schaltgetriebe scheitern auch daran. Jedoch muss es teileseitig auch eine andere Möglichkeit geben, da der M70 ja im E31 mit Schaltgetriebe verbaut wurde...wird also nicht ganz so einfach.

Des Weiteren wäre es für Dich wohl am sinnvollsten, zu minimalisieren: sprich Motronic raus und Vergaser mit vergitterten Hutzen drauf für den gröbsten Dreck, Fächerkrümmer dran und einfach fertig. Ich könnte mir vorstellen, das dieses auch für die Leistungsabgabe am besten funktioniert. Tuning ist beim M70 extrem schwierig und geht gleich ins eingemachte: Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, usw...und was dann dabei rauskommt, kennst Du vom E32 B12 Alpina. Die Ausbeute war nicht soooo dolle...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:38   #7
Bastl
Wieder auf der Suche...
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: NRW
Fahrzeug: Mercedes S203 & Skoda Octavia
Standard

Ein Pin der DME muss auf Masse gelegt werden - das war es mit Automatikgetriebe

Welchen, weiss ich grad nicht auswendig.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:50   #8
V12-Projekt
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
Standard

@ CCM: Ich kann mir gut vorstellen, dass das ATM die größten Problem macht.

Der Traktor bekommt später Stehrohre, aus Gewichtsgründen und für eine gute Spülung der Zylinder. Wie du sagst bekommt der Vergaser einen einfachen Luftfilter für das gröbste... je nach Bahn und Wetter.

anbei ein Foto vom letzten WE

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picasaweb.google.com/1138535...77276219976242

Was ich jetzt baue ist aber eine kleine Klasse mit sehr interessanten Limits, wo der BMW optimal rein passt.

@ LexMaul: Wenn das echt so einfach wäre, dann wäre es ja toll. Das steht aber im Widerspruch zur Aussage von CCM, des daran viele umbauten scheitern. Aber manchmal muss man nur wissen wie.

Kann das jemand mit dem Pin brücken bestätigen? In welchem Modus ist der Motor dann?

Gruß
Raphael
V12-Projekt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:07   #9
Erich
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88, E36M3 02/98 Motor S52USB32
Standard

Welchen M70 hast Du denn? Es gibt den Facelift und Vorfacelift, der eine hat DME 1.2, der andere M1.7, die hat 20 Pins mehr.
Les mal hier, auch mit der Bruecke, steht hier drin
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/e-30-...tor-55381.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 12:41   #10
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: Roadmaster
Standard

Das ASC war bei den frühen M70 sogar optional, sollte also nicht so problematisch sein Steuergeräte zu besorgen wo das gar nicht mit drin ist.

Geschwindigkeitssignal kommt von einem Geber am Diff.

Zündschloss brauchst du wahrscheinlich nicht, du hast ja keine EWS, sollte wohl auch mit einem Schalter zu starten sein.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kleine Ölwanne für M70B50 Papercut Suche... 2 08.01.2011 19:26
E32-Teile: diverse Neuteile für M70B50 Jannico Biete... 0 01.08.2010 10:13
E32-Teile: Suche günstig euro 2 Umrüstung BMW 750 M70B50 BMW-750iA Suche... 4 26.12.2006 10:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group