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19.04.2014, 00:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
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Motor springt nicht an
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem: Mein Motor springt immernoch nicht an. Das Steuergerät wurde eingeschickt und nun spuckt es den Fehler c15 aus. man sagte mir, dass es die Klemme vom Radio zur Stromversorgung sei, aber die Werkstatt findet immernoch den Fehler nicht. Also will ich den Dicken dort befreien und frage euch, ob jemand vielleicht auch schonmal das selbe Problem hatte und mir sagen kann, was das sein könnte.
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt supi.
MfG Sören
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19.04.2014, 06:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Das Motorsteuergerät spuckt bestimmt keinen Fehler vom Radio aus.
Und wenn was mit dem Radio wäre, müßte er trotzdem anspringen.
Was haben die denn alles überprüft ?
Da an den Steuergeräten rumgefummelt wurde, haben die einen EWS Reset gemacht ?
Benzinpumpe ok ?
Kurbelwellensensor ok ?
Batterie ok ?
Das wären so die ersten Sachen die ich nachschauen würde.
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19.04.2014, 07:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
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Die haben alles soweit durchgeprüft. Alles bekommt Saft, so wie es auch sollte.
Wenn man den Schlüssel dreht, um zu starten, rührt sich rein gar nichts. Kein Ton, nix.
Batterie ist es auch nicht. Selbst mit einer neuen startet er nicht. Alles zeigt "ok" an, aber er macht kein mucks.
Nur was dieser Fehler "c15" sein soll frage ich mich die ganze zeit. Mir sagte man, dass es iwas mit dem Radio zu tun hat, weil das gleichzeitig mit aus ging, als ich fuhr.
Es gab nen ruck und der Motor nahm damals kein Gas mehr an und das Radio ging mit aus. Dann machst die Zündung an und alles leuchtet auf, wie sonst auch, nur wenn ich starten will, "orgelt" er noch nicht mal. Wie ein knaller, der nicht zündet 
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19.04.2014, 07:44
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#4
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Leuchtet die Ganganzeige wenn du auf "P" respektive "N" bist in der jeweiligen Stufe heller?
Zündanlassschalter wäre ebenfalls noch zu untersuchen, der ist schnell getauscht.
Das sind so die üblichen Elektronik-Fehler am E38.
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19.04.2014, 07:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Vielleicht ist auch ein Kabel am Zünndanlassschalter lose geworden. Vermute mal grünes Kabel. Bewege es und starte mal gleichzeitig.
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19.04.2014, 08:08
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
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Zündanlassschalter ist schon getauscht. P leuchtet genauso wie die anderen.
Man schrieb mir grade: Zündfunken gibt es auch, nur wenn man versucht zu starten, springt er nicht an. Wenn man auf die Starterleitung zündungsplus klemme 15 geben, versucht er auch zu starten, also dreht der Anlasser, als ob das ein ews-problem wäre. Nur die haben auch ein ews-reset gemacht.
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19.04.2014, 08:30
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#7
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Wurde der Benzindruck schon gemessen?
Edit. Sorry kann es nicht sein..
Hast du das Fahrzeug schon auslesen lassen, auch das EWS Steuergerät?
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19.04.2014, 08:52
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
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Wurde zusammen mit Motorsteuergerät und Transponder eingeschickt. laut esi tronic kommunizieren Transponderschlüssel Empfänger und ews miteinander.
Und alle 3 Steuergeräte sind in Ordnung
Geändert von Garulf (19.04.2014 um 11:32 Uhr).
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19.04.2014, 15:35
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#9
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Eidg. Dipl. Grottenfahrer
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
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Soweit mir bekannt ist löscht sich der Fehlerspeicher im Steuergerät wenn das Ding zulange keinen Strom hat.
Ich würde den E38 mal über den Diagnoseanschluss auslesen lassen, wenn er nicht startet ist meist etwas im Fehlerspeicher abgelegt.
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19.04.2014, 17:05
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
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Hab ich getan. Alles so wie gehabt.
Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber iwie will das mit dem Zündungsplus nicht aus meinem Kopf. Es kommt mir so vor, als wenn der Motor will, aber das Zündungsplus nicht da ist...
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