Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2004, 19:24   #1
Dr. NO
Flying Doctor

Standard Was passiert mit Autowrack von 7erFan?

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, was mit derartigen "Schrottautos" (Sorry 7erFan!!) passiert, die von der Versicherung als Totalschaden bewertet werden. Gehört er rein rechtlich dann der Versicherung?? Werden die Kisten eingestampft oder weiterverkauft? Kann 7erFan diesen "Wagen" rein theoretisch behalten? Bzw. das brauchbare "Zubehör" ab A-Säule ausbauen?

Gruß

Dr. NO
Dr. NO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 19:26   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Gehört natürlich der Versicherung!
Was die damit machen ist deren Problem
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Dr. NO
Hallo allerseits,

mich würde interessieren, was mit derartigen "Schrottautos" (Sorry 7erFan!!) passiert, die von der Versicherung als Totalschaden bewertet werden. Gehört er rein rechtlich dann der Versicherung?? Werden die Kisten eingestampft oder weiterverkauft? Kann 7erFan diesen "Wagen" rein theoretisch behalten? Bzw. das brauchbare "Zubehör" ab A-Säule ausbauen?

Gruß

Dr. NO
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 19:31   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard

Ja, bekommt die Versicherung, die verkauft ihn dann weiter (zum wahrscheinlichen Ausschlachten) und der Rest, der nicht mehr gebraucht werden kann, wird zu Cola-Dosen weiterverarbeitet :( :(

Trauernde Grüße

7er Fan
Alt 12.03.2004, 19:35   #4
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

jepp, das auto geht erstmal in den besitz der versicherung über. diese schreibt das fahrzeug dann aus (passiert meist online an verschiedene händler). wer das höchste gebot stellt, bekommt den zuschlag. ich glaube nicht, dass das auto zerpflückt wird. der wird bestimmt wieder aufgebaut...wenn nicht hier, dann in den ostblockstaaten.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 20:27   #5
Matt_Muc
Mitglied

Fahrzeug: BMW 750iA (E38)
Standard

Also ich hab da andere Erfahrungen.

Als ich meinen Jag an die Leitplanken genagelt hab, wurde vom Gutachter ein (wirtschaftlichen) Totalschaden ermittelt.
Er hat dann gleich Angebote für einen möglichen Verkauf eingeholt und die 5 meistbietenden Interessenten im Gutachten aufgelistet.

Die Versicherung hat mir den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Wrack-Höchstgebotes aus dem Gutachten überwiesen.

So konnte ich mich entscheiden, ob ich das Bleckknäuel an den Höchstbietenden aus dem Gutachten verkaufe oder aber mir einen anderen Abnehmer suche oder das Wrack als Wandschmuck behalte.

So hat das zumindest meine hochgeschätzte Versicherung (HDI) geregelt.
Matt_Muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 21:15   #6
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

Also so kenne ich das auch

Wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt wird bekommt das Auto doch
nicht die Versicherung , waer ja noch schoener.

Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet das die Reperatur den Zeitwert des Fahrzeugs
uebersteigt d. h. aber nicht das das KFZ nicht mehr verkehrstuechtig ist.

Bei nem E32 B.j. 87 koennte ein Eckschaden vorne mit Stossstange, Kotfluegel und
Scheinwerfer schon den Zeitwert uebersteigen und da kann dir die Versicherung
das Auto nicht einfach wegnehmen
Du kriegst den Zeitwert von der Versicherung ersetzt und was du mit dem Auto
anstellst ist dein Bier.

Umgekehrt muesste die Versicherung bei ner eventuellen Entsorgung
das Fahrzeug holen und zum Verwerter bringen oder auch fuer nen
eventuellen Verkauf das Auto holen und versteigern.

Da es sich meist um Totalschaeden handelt rechnet sich der Aufwand gar nicht

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 23:06   #7
heppinger
...na sag ich doch!!!

Benutzerbild von heppinger

Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

FALSCH!!!

Du bekommst bei einem Totalschaden den Zeitwert (wenn der BMW noch ganz wäre) ABZÜGLICH des Restwertes ausgezahlt. Berechnet nach DAT-Schwacke Liste.

D.h. ein Autoverwerter bietet noch( z.B.) 2000 Euro für den kaputten Wagen und der Zeitert liegt bei 10000 Euro, bekommt man die 8000 Euro ausgezahlt. Die Angebote der Autoverwerter holt die Versicherung bzw. der Gutachter rein. An das höchste Angebot hält sich dann die Versicherung. Den kaputten Wagen verkauft man an den Autoverwerter für 2000 Euro und schon hast Du den Zeitwert (10000 euro) bekommen.

Andere Alternative: Du nimmst lediglich die 8000 Euro und behältst den Wagen. Kannst ihn dann ausschlachten oder aufbauen. Die Entscheidung triffst Du ganz alleine!!!

[Bearbeitet am 12.3.2004 um 00:11 von heppinger]
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 04:12   #8
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Da die Versicherung hier den Wrackpreis abgezogen hat, heist das im Grunde nichts anderes, als daß Sie Dir das Wrack, welches sie besitzt zum Kauf angeboten hat.
Ergo: Der Versicherung gehört das Wrack, denn sonst könnte sie es Dir nicht verkaufen.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Matt_Muc
Also ich hab da andere Erfahrungen.

Als ich meinen Jag an die Leitplanken genagelt hab, wurde vom Gutachter ein (wirtschaftlichen) Totalschaden ermittelt.
Er hat dann gleich Angebote für einen möglichen Verkauf eingeholt und die 5 meistbietenden Interessenten im Gutachten aufgelistet.

Die Versicherung hat mir den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Wrack-Höchstgebotes aus dem Gutachten überwiesen.

So konnte ich mich entscheiden, ob ich das Bleckknäuel an den Höchstbietenden aus dem Gutachten verkaufe oder aber mir einen anderen Abnehmer suche oder das Wrack als Wandschmuck behalte.

So hat das zumindest meine hochgeschätzte Versicherung (HDI) geregelt.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 07:26   #9
Micky
WTF

Standard

...dat Dingen gehört der Versicherung....

...die wird nach der Entsorgung den Fahrzeugbrief meistbietend versteigern....(in den Osten meistens)....ist gängige Praxis.... und ratet mal was damit dann passiert......

ich sach nur Auftragsdiebstähle.....

grüsse

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 15:16   #10
Matt_Muc
Mitglied

Fahrzeug: BMW 750iA (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Da die Versicherung hier den Wrackpreis abgezogen hat, heist das im Grunde nichts anderes, als daß Sie Dir das Wrack, welches sie besitzt zum Kauf angeboten hat.
Ergo: Der Versicherung gehört das Wrack, denn sonst könnte sie es Dir nicht verkaufen.
Gruß Jens
In meinem Fall eben NICHT, da mir die Versicherung den Wiederbeschaffungswert ABZÜGLICH des Restwertes überwiesen hat.
Okay, man könnte das jetzt so auslegen, als hätten sie mir das Wrack implizit verkauft
Da die Verischerung aber rechtlich gesehen zu keiner Zeit Eigentümer meines Fahrzeugs war, kann sie mir auch nix verkaufen.
Matt_Muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort