BMW 7er, Modell E38 |
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11.03.2004, 12:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Leistungssteigerung 728?
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung es beim 728iA EZ 4/99 gibt . Interessieren würden mich technische Details, Preise, Eure Erfahrungen v.a.und Infos zu den Anbietern.
Viele Grüße Jens
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11.03.2004, 12:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E60 530i (03.08)
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Regel Nr1.
Zuerst den größten Serienmotor einbauen der für das Fahrzeug verfügbar ist.!!
Oder besser Fahrzeug tauschen!
Mfg
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Mfg&T
Smallseven
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11.03.2004, 13:00
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#3
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Bobbycarfahrer
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
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Tuning beim 7er ist immer so ne Sache. Ich halte nichts davon einen Motor zu tunen, wenn ein größerer Motor ab Werk verfügbar ist. Wenn dir der 728i zu langsam ist, nimm einen 740i oder 750i. Sollten die mit der Zeit auch langweilig werden, gibt es ja noch den B12.
Die 2.8 Maschine hat zwar Reserven und streut ganz gerne mal in Richtung 200 PS, aber selbst mit Tuning wirst Du den 740i nicht erreichen.
Ergo, stärkere Maschine nehmen.
Gruß,
PCP
[Bearbeitet am 11.3.2004 um 13:01 von PCP]
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Quod licet Iovi, non licet bovi
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11.03.2004, 14:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
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Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung es beim 728iA EZ 4/99 gibt . Interessieren würden mich technische Details, Preise, Eure Erfahrungen v.a.und Infos zu den Anbietern.
Viele Grüße Jens
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-Details: werden für das Fahrzeug nicht angeboten
-Preise: dto.
-Erfahrungen: gibts leider auch keine
Kauf Dir wirklich einen 740 oder 750, dann brauchst Du Dir um sowas keine Sorgen zu machen
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Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
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11.03.2004, 17:17
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Ich glaube Merlin hat einen 728i mit Chiptuning, frag ihn einfach...
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11.03.2004, 17:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo,
ooch, der 728i hat schon Potential. Denn grundsätzlich war BMW bei der Auslegung etwas vom Drehmomentwunsch verblendet. Aber ein Reihensechser darf auch laufen wie ein Reihensechser. Also, der 28er hat Nennleistung bei 5200 1/min, glaube ich (oder war es 5400 1/min). Das ist natürlich ein schlechter Witz und zeigt, dass er oben rum einfach nicht genug Luft bekommt.
Also, Luft schaffen. Andere Nockenwellen, anderes Saugrohr (größerer Querschnitt), Auspuffanlage ist serienmäßig gar nicht so übel. Dann so abstimmen, dass er seine Nennleistung bei 6000 bis 6300 hat. Dann sollten etwa 220 bis 230 PS drin sein.
Wenn man jetzt nicht so der Hobby-Tuner ist, dann professionelle Hilfe anfordern. Z.b. MK-Motorsport, da gibts 230PS für den 728i.
Billig wird das alles nicht, klar. Aber man hat halt immer noch einen Reihensechser und nicht jeder mag die etwas rüpelhafte Akustik des V8.
Wenn man jetzt richtig was machen will, muss natürlich mehr Hubraum rein. Dann wird es richtig spaßig und richtig teuer. Es bietet sich da immer der Block aus dem alten US-M3 an. Der ist gut für 3,2 l Hubraum und sollte selbst bei zahmer Auslegung dann 250 bis 260 PS bringen.
Wenn Du so etwas nicht selbst machen kannst und das bei einem guten Tuner kaufst, dann leg' schon mal etwa 10.000,-€ bereit.
Gruß,
Christian.
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
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11.03.2004, 18:27
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#7
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Also ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr die 'Kennfeldoptimierung' von H&S draufspielen lassen und bin bisher sehr zufrieden.
Daten: 216PS und 310 (!) Nm bei den gleichen Drehzahlen wie das Serientriebwerk und mit der selben Charakteristik der Kurven.
Die Höchstdrehzahl wurde nicht erhöht.
Der Wagen hat im Anschluß auch bei der AU die Sollwerte locker erreicht.
Die Perepherie ist nicht überlastet, da die Toleranzen (max. 260PS und 360Nm) bei weitem nicht erreicht werden.
Der Verbrauch ist der gleiche, bis geringfügig geringer.
Der Motor spricht spontaner an und überzeugt erst mit seinem Mehr an Leistung und dann mit dem Mehr an Leistung. Insgesamt wirkt er lebendiger und kräftiger.
Beim Sprint gegen den 323tiA hatte mein 728iA die Nase vorne. Der 323tiA soll den Sprint auf 100 km/h in 8,2 sec. schaffen.
Preis: €750,- (Fahrzeuge die älter sind bekommen 25% Nachlaß, hier schon eingerechnet)
Eine besseres Tuning kann man für diesen Preis nicht bekommen.
Gruß
Merlin
[Bearbeitet am 11.3.2004 um 18:30 von Merlin]
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Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
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11.03.2004, 18:29
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#8
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Hier noch der link zum Datenblatt für den 728i von h&s:
hier drufdrücken
Gruß
Merlin
P.S.: Die Serien-Vmax ist auf der Seite falsch (228 statt 236)
[Bearbeitet am 11.3.2004 um 18:32 von Merlin]
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11.03.2004, 21:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
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Habe hier auch noch einen Link gefunden.
Kann aber dazu nichts näheres sagen...
Gruß, C.K.
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... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh... Und es kam schlimmer!
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11.03.2004, 22:31
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#10
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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.... kann mich nur anschließen, am besten einen 740i kaufen, das reicht!
Aber bitte damit auch dann vorsichtig und verantwortungsbewußt fahren...
MfG
Jo
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