BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.07.2013, 15:19
|
|
Mitglied
|
Fragen zu Nachrüstungen (DWA, Sitze, ect.)
Hi Leute,
hab mich jetz mal etwas durchs Forum gelesen und bin voller Tatendrang meinen spärlich ausgestatteten 7er E38 etwas aufzuwerten. Dazu haben sich jedoch einige Fragen aufgetan, auf die ich nicht zu 100% eine schlüssige Antwort erlesen konnte. Dabei geht es um folgende Themen:
1) DWA: Hab ich von Werk aus "keine" jedoch konnt ich aus verschiedensten Einträgen herauslesen, dass eigentlich schon alles verkabelt und die Sensoren vorhanden sind. Hab ich auch soweit schon am "Kontrollpunkt" Motorhaube kontrolliert - der Sensor ist da und scheint verkabelt zu sein.
Was als nächstes zu tun ist, ist die ganze Sache freischalten zu lassen. Dann müsste zumindest die ganze Geschichte ohne Ton funktionieren. Und genau da setz ich meine Frage an: Wo genau ist denn eigentlich diese Sirene platziert/ zu platzieren? Muss ich sonst noch etwas beachten, oder hab ich dann in weiterer Folge eine komplette DWA? Wo könnte man an so eine Sirene günstig gelangen?
2) Heckrollo: Hab ich mich soweit schon etwas reingelesen, bin mir aber nicht ganz sicher wo ich den Anschluss suchen soll, sofern vorhanden?!?
3) Klima: Ich hab noch diese alte wirklich mittelalterlich anmutende Bedienkonsole in der alles über Drehregler läuft. Was ich leider nicht rausgefunden habe ist, ob sich diese auch "ohne weiteres" durch eine mit Knöpfen und Display tauschen lässt?
4) Kann mir jemand sagen was sich noch so "ohne großen Aufwand" nachrüsten lässt? Wie gesagt ich hab wirklich eine sehr minimalistische Ausstattung. Ich glaub das einzig das PDC war damals aufpreispflichtig
vielen Dank schon mal für die Infos
Grüße
Patrick
PS: Daten vom Auto: e38 725 TDS, Schaltgetriebe, BJ 3/97
|
|
|
04.07.2013, 15:38
|
|
Kennzeichenoutter
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
|
Zu 1. Die Sirene/Hupe sitzt unter der Heckstoßtange hinter dem rechten Radkasten
Zu 2. Wenn die deine Bedienleiste vorne ausklippst etwas darin "rumwühlst" sollte da ein lilaner Stecker sein, sowie bei der Rückbank Beifahrerseite ist dann ebenfalls ein unbenutzter Vereiler für Strom vorhanden (Sofern alles vorgerüstet ist)
Zu 3. Spar dir die weitere Suche ist der Aufwand nicht wert. Bei dir geht alles noch über Seilzüge, die Klimabedienteile mit "Knöpfen" sind elektronisch gesteuert.
Zu 4. Kommt immer darauf an was du haben willst, Nachrüstbar ist so ziemlich alles, ist halt immer eine Kosten/Aufwand/Nutzen Rechnung
|
|
|
04.07.2013, 15:51
|
|
Mitglied
|
vielen Dank schon mal für die Antworten
zu 1: muss ich da die Stoßstange abnehmen um die Sirene zu sehen/ anzubauen, oder sollte die auch so ersichtlich sein?
zu 3: verdammt
zu 4: naja Nutzen... ich mein vieles hat zwar Nutzen, aber brauchen tut mans nicht unbedingt. Bspw. ein Regensensor: ist zwar schön wenn man ihn hat, aber ob mans wirklich braucht  wohl eher nicht Aufwand... ist für mich eigentlich eher Nebensache, basteln am Auto beruhigt mich irgendwie  , Kosten, naja kommt drauf an, was ich danach für eine Freude damit habe 
|
|
|
04.07.2013, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
|
Hallo,
zu 3: sei froh, wenn Du die mit Seilzügen hast. Da kann nicht viel kaputt gehen. Ich würde einiges drum geben, wenn ich beim e32 nicht die ständig rumspinnende Klimaautomatik hätte, sondern eine "normale" Klimaanlage.
Gruß.... Krischan
|
|
|
04.07.2013, 18:22
|
|
ganz normaler Handlanger
Fahrzeug: 740i Fl (10.98) E38
|
Zu 4.: Wenn du dein Auto auch im Winter fährst würde ich auf keinen Fall auf eine Standheizung verzichten wollen, vor allem beim Diesel, aber kommt ja drauf an was bei dir "großer Aufwand" bedeutet.
|
|
|
05.07.2013, 10:42
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Hallo,
zu 3: sei froh, wenn Du die mit Seilzügen hast. Da kann nicht viel kaputt gehen. Ich würde einiges drum geben, wenn ich beim e32 nicht die ständig rumspinnende Klimaautomatik hätte, sondern eine "normale" Klimaanlage.
Gruß.... Krischan
|
Die gab es beim E32 aber Werksseitig nie sondern nur als Nachrüstung für nicht Klimafahrzeuge
Wenn man beim E32 Klima ab Werk haben wollte, gab es immer die Klimaautomatik.
PS: Die Klimaanlage im E38 schaut halt aber schon sehr gruselig aus, wie im 4er Golf. Ändern würde ich es auch nicht da, zu aufwändig, aber ein solches Fahrzeug kaufen auch nicht. Dieses Ding wiederspricht dem Hightech Anspruch des E38 
|
|
05.07.2013, 10:56
|
|
Mitglied
|
Also zur Klimageschichte: ich hab die Geschichte gestern mal aus der Mittelkonsole "rausoperiert" und ich muss euch leider widersprechen: die ist auch "elektrisch" und hat keinerlei Seilzüge... die gibt ihre Infos auch per Kabel an den Rest des Autos ex aequo an die Klimaanlage weiter :-)
Fazit: Ich werde mal einen Tausch wagen :-) Jetzt brauch ich nur noch eine "günstige" Versuchsarmatur
ad Standheizung: klingt vielversprechend, jedoch bei mir nicht wirklich von Nöten. Das Auto steht bei mir in einer "beheizten" (nennen wir es hier "warmgehaltenen") Garage und selbiges gilt wenn ich damit in die Firma gefahren bin
Ich habe noch eine Frage zu den Sitzen: hab die Info bekommen, dass sich in meinem VFL Model schon die Kabel für die elektrischen Sitze unterm Teppich befinden sollen. Hab versucht gestern mal mit meinen Fingern nach Kabeln zu ertasten, wurde aber nicht fündig - kann auch gut sein, dass ich an der falschen Stelle gesucht hab. Ich würde mal behaupten ich habe einen Frischluftkanal ertastet :-) Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu graben?
Danke für die Antworten
Grüße
Patrick
|
|
|