BMW 7er, Modell E38 |
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21.06.2013, 08:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Umbau FL Schweller - was ist mit der Leiste am Kotflügel?
Hallo zusammen
Nachdem ich unzählige Beiträge zum Thema Umbau auf FL Schweller gelesen und mir alle Teile besorgt habe bleibt eine Frage offen:
Schweller sind in Wagenfarbe, ich habe die passenden Türleisten und die kleinen kurzen Leisten für den hinteren Kotflügel - alles in Wagenfarbe.
Aber was ist mit der Leiste an den vorderen Kotflügeln?
Laut meinem ETK gibt es die ausschließlich in schwarz seidenmatt...ok, der FL Kotflügel sieht ja auch etwas anders aus, aber den wollte ich eigentlich net umrüsten...lügt mein ETK oder muss ich hier die alte Leiste in Wagenfarbe lackieren lassen? bzw., passt die dann überhaupt von den Konturen her?
Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde, danke...
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21.06.2013, 08:56
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#2
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Du kannst die bisherige Leiste nicht verwenden. Das Problem ist dabei das gleiche wie bei allen anderen Abschlussleisten: Dadurch dass die Schwellerabdeckung etwas aufträgt muss ein anderer Übergang her. Die neuen Leisten haben alle ein anderes Profil. (kommen weiter raus)
Es gibt die FL-Leisten für die vorderen Kotflügel ebenso wie für die Türen und das hintere Seitenteil.
Guckst Du hier!
Richtig ist, dass es die Leisten laut ETK nur in seidenmatt gibt. Aber Da eh alle Teile in Wagenfarbe lackiert werden ist das ja kein Problem.
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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21.06.2013, 08:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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ahhhhh Ok, hatte mich nur gewundert, weil bei allen anderen Leisten im ETK auch Unicode metallic bestellt werden kann...
Also neue Leiste kaufen und lacken lassen, danke
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21.06.2013, 09:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Wie machst Du die Leisten ran? Kleben oder bohrst Du in Deine Schweller? Ich hab meine auch noch zu liegen aber konnte mich noch nicht entscheiden.
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Lg aus Berlin
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21.06.2013, 09:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Ich schwanke ehrlich gesagt auch noch wegen der Befestigung...kleben wäre mir symphatischer...habe mich aber noch nicht entschieden...
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21.06.2013, 09:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
ich will in Kürze auch starten. Ehrlich gesagt, ich würde lieber bohren. Aber ohne Schablone habe ich Angst, dass das krumm wird und Schei... aussieht. Hat jemand vielleicht eine Schablone für die Löcher?
Gruß
Jens
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02.07.2013, 07:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Hallo zusammen
Habe mich fürs bohren entschieden, ging auch ganz gut....aber eines ist mir noch unklar:
Die Nr.1 hier muss vorher weg und kann theoretisch danach wieder drüber, soweit bin ich in diversen beiträgen fündig geworden...allerdings geht diese Abdeckung ja net über die gesamte länge, sondern nur 3/4 oder so...im vorderen Bereich ist ne andere Abdeckung, die u.. auch an der radhausverkleidung geschraubt ist....was ist mit der? kommt die unter oder auf den neuen FL-schweller?
Hab beides versucht, aber beides scheint nicht so 100%ig zu klappen..danke euch...
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02.07.2013, 09:46
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#8
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Ich bin froh gewesen für jedes Loch dass mein Schweller NICHT hatte. Insofern habe ich mich für das Kleben entschieden.
Mit Sikaflex hielt das ganze bombenfest.
Muss man halt nur mit Klebestreifen fixieren bis es ganz trocken ist.
Die Lösung hat auf jeden Fall den Vorteil, das man die Schwellerverkleidung montieren und noch geringfügig korrigieren kann bis sie perfekt sitzt.
Wenn die Löcher nicht an exakt den richtigen Stellen sitzen hast Du ein Problem. Nach links und rechts lassen sich die Clips etwas verschieben, da die Aufnahmen am Schweller das zulassen. Aber in der Höhe muss es 100% ig passen.
Und dann muss man sich Gedanken machen, wie man die Bohrungen gegen Rost schützt. Genau diese Überlegung hat dann für mich letztendlich dazu geführt, dass ich mich für das Kleben entschieden habe. Denn selbst wenn man durch die Bohrungen die Möglichkeit behält, die Verkleidung noch mal zu demontieren um irgendwann zu gucken ob es an den Löchern ein Rost-Problem gibt: Wer macht das denn tatsächlich?
Und in den Schweller kann man allenfalls mit einem Endoskop gucken.
Mir wäre das zu heikel, insbesondere, da der Schweller ja immer mit Schmutz und Feuchtigkeit zu tun hat.
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02.07.2013, 09:51
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
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Joa, hast schon recht...aber mir ging es hauptsächlich drum was denn ist, wenn ich bspweise mal nen Kotflügel wechseln will oder so...habs vor und nach dem Bohren ordentlich eingefettet, hoffe mal das genügt als Rostvorsorge...
Hat wer ne Idee zu dem unterbodeschutz?
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