Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 00:58   #1
TK300
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort:
Fahrzeug: Peugeot 206
Frage E38 - Kauf heute noch empfehlenswert?

Hi,

ich war schon des öfteren am Überlegen mir einen 7er BMW zuzulegen. Zuerst schwankte ich noch zwischen E32 und E38. Mittlerweile sagt mir der E38 am meisten zu.
Aber, ist ein Kauf zur heutigen Zeit noch sinnvoll? Man bekommt viele Gebrauchte schon für wenig Geld, aber wie sieht es mit der Wartung/Instandhaltung aus?
Ich habe gelesen, dass es Ersatzteile schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen gibt, jedenfalls Orginale. Stimmt das überhaupt? Außerdem, gibt es nicht genügend Drittanbieter für Ersatzteile? Ich hab kein Bock für gebrauchte Ersatzteile ein Haufen Geld hinzulegen.
Ich habe ein Angebot für einen 740i gefunden, BJ97 mit 104t km für 6000€ beim Händler.
Bei welche KM-Zahl war denn die letzte Inspektion? Und wann ist die Nächste?
Was kann man bei dieser Laufleistung denn generell erwarten?

MFG
TK300 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 01:16   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von TK300 Beitrag anzeigen
... Ich habe gelesen, dass es Ersatzteile schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen gibt, jedenfalls Orginale. Stimmt das überhaupt? ...
Das habe ich noch nie gelesen.
Außerdem habe ichs noch nie erlebt und ich habe schon viele Originalteile beim gekauft.
Nur zum Tank, der nach ca. 15 Jahren durgerostet ist, las ich das. Ich mags jedoch nicht glauben.

Selbst zum 6er CSi 1980 gabs bisher alle originalen BMW-Teile, die ich brauchte und wollte!


Klarmachen solltest Du Dir allerdings auch für den hohen Preis selbst dieses VFLs, daß an dem Auto ständig 'was kaputt geht oder wegen Verschleißes ausgetauscht werden sollte.
Mach also für die nächsten paar Jahre nochmals zusätzliche 6000 EUR locker.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 02:41   #3
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Der E38 ist ein schönes Auto für Liebhaber. Kein Mensch kauft sich einen 7er um günstig von A nach B zu kommen. "Sinnvoll" ist so ein E38 also nie.
Mittlerweile werden die ersten E38 bald 20 Jahre alt und daher sind die Preise im Keller.
Die Instandhaltung und Ersatzteilpreise sind jedoch immer noch Oberklasseniveau. Die Autos werden nunmal alt und jederzeit kann was den Geist aufgeben. Kann sein, muss aber nicht sein.
Und die Teile werden eher teurer als günstiger. (PDC-Sensor 90€, Tank 1000(!)€, Vorderachse überholen ca. 600€ plus Arbeit etc)
Ersatzteilmangel gibt es nicht. Zumindest habe ich bis jetzt alles geliefert bekommen, was ich bestellt hatte, sowohl bei BMW direkt, als auch bei den Zulieferern.
Wenn man das Auto als Hobby hat, und bereit ist Geld oder Zeit, oder Geld UND Zeit UND Nerven zu investieren, dann ist ein Kauf empfehlenswert.
Es soll aber auch Leute geben, die 100Tkm gefahren sind, und nur 250€ außerplanmäßig für Reparaturen ausgegeben haben. Man kann also auch durchaus Glück haben.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 08:56   #4
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Zitat:
Zitat von TK300 Beitrag anzeigen
Aber, ist ein Kauf zur heutigen Zeit noch sinnvoll?
Kommt immer darauf an, aus welcher Motivation man das Auto kauft. Rein rational betrachtet, dürften andere sinnvoller sein.

Zitat:
Zitat von TK300
Man bekommt viele Gebrauchte schon für wenig Geld, aber wie sieht es mit der Wartung/Instandhaltung aus?
Der E 38 ist in der Wartung und Instandhaltung sicher teurer, als andere Gebrauchtwagen.

Viel wichtiger als die reine Wartung und Instandhaltung sind die vielen Kleinigkeiten, die am 7er gerne mal kaputt gehen. Meistens nix schlimmes (z.B. Kühler, Wasserpumpe, irgendwas an der Elektrik und regelmäßig wie die Steuer was an den Achsen). Trotzdem sind da oft Zusatzausgaben neben der Wartung und Instandhaltung notwendig.

Luxusklasse fahren ist teuer!

Zitat:
Zitat von TK300
Ich habe ein Angebot für einen 740i gefunden, BJ97 mit 104t km für 6000€ beim Händler.
Bei welche KM-Zahl war denn die letzte Inspektion?
Müsste- wenn mich nicht alles täuscht - so um die 90.000 gewesen sein.

Zitat:
Zitat von TK300
Und wann ist die Nächste?
Müsste - wenn mich nicht alles täuscht - so bei 105.000 fällig sein.

Zitat:
Zitat von TK300
Was kann man bei dieser Laufleistung denn generell erwarten?
In Bezug auf was?

Generelle Antwort: Kommt auf den Zustand des Autos an.

Verlinke den doch mal.

Geändert von Marks (13.06.2013 um 09:32 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:18   #5
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Wenn man nicht selber schrauben kann, sollte man auf jeden Fall eine Werkstatt am Start haben, die Lust hat, so eine "alte Karre" zu erhalten und auch keine Angst vor einem V8 hat. Bei uns gibt es zumindest einige freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben.

Und einen E38 sollte man nicht mit der Einstellung kaufen, das sofort alles okay ist. Irgendwas ist immer und wenn man den mängelfrei haben will, sollte man noch ein paar tausender in der Hinterhand haben, die man vielleicht sogar gleich nach Kauf schon versenken muss.

Aber dann bekommt man ein zeitlos schönes Auto. Und wenn man eines mit viel Ausstattung nimmt, ist man vom Komfort und den Features immer noch weit über dem heutigen Standard.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:40   #6
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Wenn man nicht selber schrauben kann, sollte man auf jeden Fall eine Werkstatt am Start haben, die Lust hat, so eine "alte Karre" zu erhalten ....

Aber "alte Karre" sollte man eher als ein Kompliment betrachten. Im E38 ist Selbstschrauberei noch wohl möglich.

Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:45   #7
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

isser das?

Fahrzeugangebot: BMW 740 i A Klima,Tempomat für 5999 EUR
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 740 i A Klima,Tempomat als Limousine in Nagold

+ km Leistung, wenns stimmt
- Ausstattung nicht übermässig

ich habs grad hinter mir, ein paar Tsd € solltest du zur Sicherheit einplanen
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:54   #8
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Aber "alte Karre" sollte man eher als ein Kompliment betrachten.
War ja nicht böse gemeint . Aber bei BMW selber haben die doch keine Lust auf einen E38. Da wurde selbst zu meinem E65, als der 6 Jahre alt war, schon gesagt, dass sich größere Reparaturen an "so einem alten Auto" nicht mehr lohnen...
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:54   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von TK300 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Angebot für einen 740i gefunden, BJ97 mit 104t km
Auch auf die Gefahr hin das jetzt alle auf mich losgehen: Das die Laufleistung echt ist wage ich zu bezweifeln. Wenn es aber doch der Fall sein sollte, dürfte die Zahl der Vorbesitzer so gering sein, das noch alle Unterlagen wie Scheckheft etc. vorhanden sind. Dort steht drin wann die letzte Inspektion war und wann die nächste fällig ist. Mehr noch würde ich bei der Laufleistung eine echte Historie erwarten. Aber selbst dann ist das Auto 16 Jahre alt und dem entsprechend gibt es immer was zu schrauben. Wartung (Bremsen, Reifen, Achsen etc.) ist natürlich teurer als bei einem Kleinwagen, dafür bietet der Wagen ein schönes Fahrgefühl (wenn er denn in Ordnung ist). Ich möchte meinen nicht missen aber wirtschaftlich ist ganz klar anders. Großzügige Reserven um einem Wartungsstau vorzubeugen solltest du in jedem Fall haben.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:55   #10
TK300
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort:
Fahrzeug: Peugeot 206
Standard

ja der ists! Fahrzeug ist scheinbar Scheckheft gepflegt, also sollte die Laufleistung auch nachvollziehbar sein. Und die Ausstattung ist völlig ausreichend für mich.
ok erst mal danke für die ganzen Antworten! Sind sehr Hilfreich!
Ein paar Tausender hab ich da schon noch in der Hinterhand, und ich würde mir so ein Auto auch nur zulegen weil ich ein ziemlicher "fan" davon bin
Und wie schon gesagt, so ein alter 7er ist Zeitlos schön. Die E36 Modelle undso zwar auch, aber so ein 7er macht einfach viel mehr her
TK300 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Welches Motoröl e38 für728i LPG empfehlenswert? DaBoss BMW 7er, Modell E38 1 12.02.2012 12:39
E38 750i empfehlenswert ? Ja oder Nein ? E32Neuling BMW 7er, Modell E38 54 13.10.2010 22:41
Welche Motorenvariante ist im E38 empfehlenswert? tarekjanson BMW 7er, Modell E38 27 20.09.2009 17:10
Motorraum: Vollsynthetiköl - Bringt es heute noch was? Morcielargo BMW 7er, Modell E65/E66 1 24.05.2007 22:05
E38 empfehlenswert? sese BMW 7er, Modell E38 15 31.03.2006 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group