@WB750iL
Hi,
auf motorentechnischer Seite gibt es mit geringem finanziellen Aufwand IMHO kaum sinnvolle Lösungen. Die günstigste mir bekannte Variante, die "wirklich" was bringt, wäre der Kauf eines 5,6-Liter-Triebwerks (für den 850CSi), der kostet als ATM etwa 12.000 EUR (lt. Neckermannkatalog); zzgl. Einbau bist dann locker bei 20.000 EUR.
Eine etwas günstigere Variante, die die "Drehwilligkeit" des 12ers unterstützt ist der Einbau der Saugrohre aus dem 850CSi - meine Freund Alex (AlexanderStuttgart) hat dies gemacht und war hochzufrieden. Kosten bei etwa 2.500 EUR.
Eine weitere Variante, bei der nichts am Motor gemacht wird, die allerdings den Durchzug und die Beschleunigung um ein sehr Spürbares erhöht, ist der Einbau des werkseitig als Sonderausstattung für den BMW 750iL E38 vorgesehene 3,15er-Hinterachsgetriebe (Serie 2,86).
Ich habe dies bei meinem gemacht und kann nur folgendes berichten: Vergleich BMW 750i (Serienhinterachsgetriebe) und BMW 750iL (Sonderausstattung) - Beschleunigung 0-200 km/h - Differenz ca. 250 bis 300 m; Durchzug 100 auf 200 - Differenz ca. 100 bis 120 m
Das Drehzahlniveau steigt unwesentlich an (5. Gang: Serie 240 km/h bei 4.000 U/min, Sonderausstattung 4.400 U/min).
Nebeneffekt: der Spritverbrauch sinkt um durchschnittlich 1 - 1,5-Liter, da der 12er durch die etwas höhere Drehzahl in einem besseren Drehmomentbereich liegt. (Stadt bei 50km/h konstant 5. Gang - wenn etwas Gas gegeben wird bleibt er im 5ten, bei SerienHAG hat er immer einen Gang runtergeschalten).
Kostenpunkt: etwa 1.100 EUR inkl. Einbau, Dauer ein halber Tag.
Weiterer Nebeneffekt: am Motor muß nichts verändert werden (Stichwort: Garantie), das "Ersatz"-Teil ist ein Original-BMW-Teil.
Bin allerdings kein Tuning-Profi, sind lediglich meine eigenen Erfahrungen - nur so als Anreiz gedacht.
Freude am Fahren
Philipp
PS. das Hinterachsgetriebe (Sonderausstattung) ist nur für die 12er Langversion gedacht !!! Bei der "kurzen" 12er Version benötigt man eine neue Kardanwelle, weil die originale zu kurz ist !!!
__________________
BMW 7er Stammtisch SüdWest 2002 bis 2009
|