BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.02.2013, 20:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
|
Elektronik-Probleme Fahrertür
Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes Problem tritt bei mir sporadisch auf. Das heißt, abwechselnd ein paar Wochen mit Problem, dann wieder ohne und alles in Butter. Das geht jetzt so seit Kauf des Autos, also Mai 2012.
Es fängt damit an, dass ich ganz normal mit der Fernbedienung die Tür öffne und alles bis auf die Fahrertür auch geöffnet wird. Die Fahrertür muss ich dann per Hand öfnen, was inzwischen sehr schwer geht (erst seit ein paar Wochen, also nichts mit dem Problem zu tun). Im Auto geht dann normalerweise der Fensterheber und Spiegel der Fahrerseite zu bedienen (von dem Schalterblock Fahrertür), die anderen aber nur per Knopf in der jeweiligen Tür. Heute ging auch der Fensterheber Fahrerseite nicht, aber weiterhin der Spiegel
Auslesen gab keinerlei Fehlermeldung dahingehend.
Getauscht habe ich schon den Schalterblock in der Fahrertür (der flache/ 6-pin Micro), als auch das Türmodul Fahrerseite und den Stellmotor in der Tür. Alles ohne Erfolg.
Hinzufügen muss ich noch, dass das Ganze wetter- und temperatur unabhängig zu sein scheint.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es an dem Türmodul Beifahrerseite liegen kann? Oder an der Kabelage? In der Tür selbst wurde gemessen, die leiten alle.
Ich verzweifel hier wirklich langsam...Hilfe!
Vielen Dank.
mfg Thimo
|
|
|
07.02.2013, 21:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Nimmst du zum Fehlerauslesen das Progamm mit den 4 Buchstaben und schaust auch damit nach den analogen/digitalen Ein- und Ausgängen?
07.02.2013, 21:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Rubin,
keine Ahnung
Das hatte Henry letztes Jahr auf dem Treffen gemacht.
mfg Thimo
|
|
|
08.02.2013, 08:16
|
|
dabei seit 2002
|
bei meinem...
betrifft es nur den Fensterheber auf der FS...
Kommt aber nur dann, wenn ich nicht warte bis alle Leuchten im Cockpit aus sind und einfach starte...
Warte ich...E38 Gedenkminute  ..keine Problme...
LG Nick
|
|
|
08.02.2013, 09:37
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Ich vermute mal ganz schwer einen Kabelbruch am Übergang der Kabelage zur A-Säule. Hatte ich schon an einigen E38 zu reparieren bzw. auszutauschen. Besorge Dir bei einem Schlachter hier aus dem Forum einen Türkabelbaum für Dein Auto passend und dann sollte das Problem behoben sein. Auch korrodieren die Kontakte/Pins im Stecker an der A-Säule hin und wieder.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
08.02.2013, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Highliner, das befürchte ich auch. Obwohl ich den Anschluss an der Tür (Übergang A-Säule) schon kontrolliert und gesäubert hatte. Der sah eigentlich gut aus und war messbar auch durchgängig in der Tür.
Na gut, tauschen wir das nächste Teil
Falls jemand einen mit der Teilenummer 61 12 8 367 459 hat, immer her damit
mfg Thimo
|
|
|
08.02.2013, 11:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
|
Hi,
hab sowas ähnliches mal beim e39 gehabt, auch Temperaturabhängig. Der e39 hat das gleiche Türmodul.. guck mal hier unter Beitrag #17.
http://www.7-forum.com/forum/4/alle-...-172046-2.html
Auf der Leiterplatte sind sogenannte Einpress-Stiftleisten und die hatten bei mir, unter bestimmten Temperaturbedingungen, keinen Kontakt mehr gemacht. Hab die einfach nachgelötet und dann war Ruhe.
Lutz
|
08.02.2013, 18:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nick:
Wenn alle IKE-Lichter vor dem Starten, oder nach dem Starten aus sind?
Sicherlich wird hier alles nach dem Motorstart funktionieren. Also wenn ganz sicher die Service-Anzeige aus ist, oder? Dann würde ich mal nach dem Zustand der Batterie schauen.
Immerhin hast du ja auch nicht gerade eine Buchhalterausstattung, sondern zusätzlich Geräte, welche auch Standby-Saft ziehen.
|
|
|
08.02.2013, 23:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also nochmal:
- unabhängig von der Temperatur
- kein Unterschied zwischen Motor an/aus
- Schalterblock und Steuergerät in der Tür sind schon gewechselt, liegt also nicht daran
Danke für eure Hilfe, aber wäre nett, wenn ihr doch vorher den Ausgangspost lesen würdet.
mfg Thimo
|
|
|
09.02.2013, 09:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Egal wie oft ich ihn lese, aber ich will die analogen und digitalen Werte sehen!
Ich wette nämlich darauf, dass dein P-Bus eine Unterbrechung hat und deshalb brauchst du die Software mit 4 Buchstaben. Alles andere ist Glaskugel lesen...
Grund für Ahnungslose:
Alles an der Tür funktioniert und die Tür macht nicht, was vom Wagen aus veranlasst wird. Ebenso macht keiner im Wagen, was von der Fahrertür "gesendet" wird. Somit kommt nur der P-Bus in Frage...
Auch wette ich, das ihr nicht mit dem Türmodul geredet habt, sondern irgendeine Software hattet, welche nur mit "OBD2-Standartzeuchs" redet.
|
|
|