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08.12.2012, 18:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Kloster Lehnin
Fahrzeug: BWM 530e EZ 02/2022
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Polo 6N BJ 98, Öl-Leuchte, Ölverlust über Meßstab
Halli hallo,
ich war heut unterwegs, bin ca. 30 km autobahn gefahren dann noch ca 5km Landstraße, als plötzlich die Kontrollleuchte (rot) fürs Öl angeht und ein lautes Piepen zu hören ist. hab den Motor sofort abgestellt.
Im motorraum ist viel Öl zu sehen, habe dann mal den Meßstab rausgezogen, weil das die Quelle des Austretens zu sein schien. Da kam mir dann auch gleich eine kleine Ölfontäne entgegen.
Motor war warmgefahren und mir ist unerklärlich was das sein soll. Kumpel meinte, Motorschaden, aber der läuft ja noch.
hab schon mal gegoogelt und was bezüglich einer einfrierenden Kurbelgehäuseentlüftung gelesen. kann das sein nach 35km fahren und warmem motor?
hat zufällig jemand nen tip für mich? motorschaden kann ich grad garnicht gebrauchen, aber wer kann das schon. ist der Wagen noch zu retten?
danke im voraus.
casper
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08.12.2012, 18:38
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Herr Google hat recht, Kurbelgehäuseentlüftung ist eingefroren. Sprich das Kondenswasser oder die Emulsion die es bildet. Musst du die Entlüftung erneuern.
Gruss immeranders
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08.12.2012, 20:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Typische VW Krankheit, ich weiß nicht wie oft ich die Dre...leitung beim Golf meiner Holden schon deswegen im Winter geputzt habe. VW wollte mit einem anderen Schlauch mit eingegossener Heizwendel dem Problem beikommen. Geholfen hat es kaum, da hilft nur regelm. Kontrolle oder Kurzstrecken vermeiden.
Google dürfte da tagelangen Lesestoff bieten.
Persönlich habe ich schon einen neuen Polo in der Werkstatt gesehen und gehört,dessen Besitzer nicht so schnell den Motor abgestellt hat, schönes Tackern danach. War bei Kilometerstand um die 15tsd .
Also immer schön uffpasse.
Mfg Mario
Ps. Gruß in die alte Heimat, wie hoch liegt den jetzt bei euch die "Weiße Pracht"?
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Frühreif dem Leben vorgeworfen.
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09.12.2012, 02:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Beim Polo-Motor sitzt doch die Entlüftung des Motorblocks Hinten Unten, ist eine Halbkugel, die in den Block Gepresst ist. Dieses Teil "Abhebeln", und die Drahtwolle darin Entfernen, und das gehäuse wieder an den Motor Drücken, dann gibt es kein Problem mehr damit! Ist Typisch, das sich in der Drahtwolle Ölschlamm (Gemisch aus Kondenswasser und Öldunst) bildet, und bei Frostwetter, dem Motor das "Atmen" schwer macht.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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09.12.2012, 07:08
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#5
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Benzworld
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
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Kurzstrecke vermeiden und regelmässig Ölwechsel machen.Am besten kurz bevor es kalt wird.Hab bis jetzt noch keine Probleme.
__________________
LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
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09.12.2012, 07:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Einfach mal regelmäßig Vollgas (schnelle 50km BAB), und kein Auto macht Motorprobleme.
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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09.12.2012, 10:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Also aus unserer Erfahrung: Nach einem kaputten Getriebe hat eine Hinterhofwerkstatt ein kürzeres Getriebe (denke vom 1,0-1,3 Polo) bei dem Golf eingebaut. Die Wolle wurde schon vor Jahren entfernt, da ist nur noch das Grobsieb drin gewesen. Bei einer Wegstrecke zur Arbeit von 18km einfach, hat es dennoch des öfteren zu dem Problem geführt. Und wie beim Te im Anschluß nach einer Autobahnfahrt.
Eure Ratschläge sind ja alle Goldrichtig,aber leider kein Garant das so eine Sauerei nicht passiert.
Ich bin aber auch der Meinung das bei einem Garagenwagen das Symptom erst viel später auftreten würde.
Also immer schön aufpassen.
Zu deinem Motor,ich würde den Schlauch abschrauben und richtig reinigen,Öl nachfüllen und dann hörst du ja wie er läuft.
Wenn bei VW das piepsen losgeht ist es "meistens" schon zu spät.
Mfg Mario
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09.12.2012, 10:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Kloster Lehnin
Fahrzeug: BWM 530e EZ 02/2022
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moin allesamt,
vielen dank für eure antworten. na dann wollen wir ma nicht hoffen, das der motor einen mitbekommen hat. öl scheint er ja genug zu haben
kurzstrecke ist der wagen eigentlich so gut wie nie gefahren, hat morgens 70km auf den zähler bekommen und nach der arbeit auch noch mal.. alles im wechsel, autobahn und landstraße.
ich hab ihn gestern auch nicht geschont auf der autobahn... bin mit 150 dahingefahren, eine der wenigen strecken, die noch frei sind.
also lieben dank an alle... mal schauen was noch zu machen ist.
weiss zufällig jemand was der spaß kosten wird?
lg
casper
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09.12.2012, 10:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Zitat:
Zitat von derCasper
weiss zufällig jemand was der spaß kosten wird?
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Was meinsten??
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09.12.2012, 13:27
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#10
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Benzworld
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
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Oh heftig das Bild.
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