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18.09.2012, 23:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Additive wie Cera Tec und andere
Das ist bestimmt ein Thema, welches alle Jahre wieder aufkommt.
Was ist von dem Additiv zu halten. Der TÜV sagt ja, dass es vor Verschleiß hilft.
Es ist recht widersprüchlich. Ich denke, dass daran schon was sein kann, aber wenn es "glatt macht" was ist mit der Laufbuchse des Zylinders?
Es soll 50Tkm halten, was ist, wenn ich das Öl nach 12000km wechsel, lagert es sich an und überlebt den Ölwechsel?
Irgend etwas scheint ja daran zu sein. Hat hier jemand Langzeitgerfahrung?
Wie gesagt, ich mag eigentlich keine Zaubermittel und fahre ganz stumpf mein 15W50 von Motul.
Es geht mir hier nicht um das Öl, sondern um das Additiv.
Was ist eigentlich mit dem MoS2, das wird ja mit dem Öl als Mischung angeboten. Wird es nur von den "Alten" gekauft?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (19.09.2012 um 09:28 Uhr).
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18.09.2012, 23:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Also ich halte von dem ganzen Additiv-Kram garnichts,ist nur Geldmacherei,Sorry,ist meine Meinung...
Fahr einfach gutes Öl und wechsel dieses regelmäßig...und gut ist...
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Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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19.09.2012, 00:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ich sehe das genauso wie 7owner.
Nur Magnete helfen… Magnete
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19.09.2012, 08:46
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#4
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Gib es denn Langzeitstudien (nicht vom Hersteller) ?
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19.09.2012, 08:54
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Gute Additive helfen, ganz ohne Frage.
Wenn man eine Oberfläche hochwertig versiegelt, dann wird sie geglättet, Reibwiderstände verringern sich und somit auch der Verschleiß.
Es kommt also ganz auf die Wertigkeit des verwendeten Produkts an, ob es was hilft oder nicht.
Pauschal abtun kann man es jedenfalls nicht, dass sich eine positive Wirkung auf das Verschleißverhalten des Motors ergibt.
Ich kenne zumindest auch keinen, der sich den Motor durch solche Zusatzmittel beschädigt hat (richtige Verwendung vorausgesetzt).
Ich habe vor Jahren ein derartiges Additiv für einen Alfa-Motor eingesetzt und sehr positive Veränderungen bzgl. Laufruhe und Verschleiß festgestellt.
Seitdem habe ich zwar keine solchen Additive mehr benutzt, kann mir aber durchaus vorstellen beim 3er, der nun eine hohe Laufleistung hat demnächst mal eine Spülung vorm Ölwechsel zu machen und dann ein gutes Additiv einzusetzen.
Natürlich kann dieses ein ordentliches Warmfahren und regelmäßige Ölstandskontrollen sowie Ölwechsel nicht ersetzen, das ist klar.
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19.09.2012, 11:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
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Hallo,
was wäre denn in dem Fall ein "gutes" Additiv?
mfg Thimo
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19.09.2012, 14:37
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#7
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von The Stig
Wenn man eine Oberfläche hochwertig versiegelt, dann wird sie geglättet, Reibwiderstände verringern sich und somit auch der Verschleiß.
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das mag zwar auf den ersten Blick folgerichtig klingen, ist es aber nicht, wenn es um halbwegs moderne Motoren geht. Reibwiderstände würden nur dann von geglätteten Oberflächen verringert, wenn diese direkt aufeinander gleiten -dann wäre ein Motor aber in kürzester Zeit hinüber. Gleitflächen schnell bewegter Teile in Motoren haben hingegen eine Mindestrauhigkeit, wo sie nicht mit Druck geschmiert werden können, damit sich das Öl darin "verfängt" und die bewegten Teile auf dem Ölfilm aufschwimmen. Würde man diese Rauhigkeit mit irgendwelchen Mittelchen "zuschmieren", wäre die Gefahr eines ungenügenden Ölfilms groß. Mit anderen Worten: solche Mittelchen können für kapitale Motorschäden sorgen.
Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an und beglücke meine Motoren nur mir ganz normalem Öl. Und wenn ich ihnen etwas Gutes tun will, tue ich das öfter als vom Hersteller vorgegeben: mit einer Halbierung der Wechselintervalle bin ich auch mit preiswertem Öl stets gut gefahren.
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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19.09.2012, 21:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist leider alles nicht so einfach.
Es gibt einige filmchen, Leute die eine Million Kilometer ohne Öl fahren etc.
Mal im Ernst. Das MOS2 Öl von Liqui Moly hat ja die ACEA A3-04/B4-04 ; API SL/CF.
Das sollte ja auch die Buchsen zuschmieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein recht renommierter Hersteller ein Mitltel anbietet, welches schädigt. Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
1.) Es macht was positives
2.) Es macht was negatives
3.) Es ist neutral
zu1.) Der TÜV sagt dass etwas positives passiert
zu2.) Wenn das der Fall wäre, würde LM der Zeug vom Markt nehmen
zu3.) Wenn es neutral ist, wiso "merkt" dann der TÜV eine Veränderung?
Alles sehr eigenartig. Als Hersteller würde ich dann auch ein Öl mit dem Zeug anbieten, besonders im Fall 3. und 1. Warum wird das nicht gemacht?
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19.09.2012, 21:26
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#9
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Überlege so etwas für meinen E30 325er ohne Kat auch.
Liquid Moly ist sicherlich gut, aber was könnt ihr noch empfehlen?
Früher habe ich lange den Blei-Ersatz reingekippt bei jeder Tankfüllung.
Grüße Philipp
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19.09.2012, 23:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Mal zum Bedenken an die Motor-Profis unter euch:
Wenn ein Additiv wirklich alles glatt macht,wie sieht es dann bei den Zylinderwandungen aus...?
Soweit ich weiß werden die Zylinder vom Werk aus gehont,d.h. es werden diagonale Schleifspuren eingearbeitet,damit sich der Ölfilm im Zylinder halten kann.
Denn das "blöde Motoröl" hat durchaus mehr Aufgaben wie nur einfach schmieren...
Es schmiert natürlich auch,aber es kühlt den Motor auch und es hält die Schadstoffe in Schwebe,die dann im Ölfilter gesammelt werden...
Was noch wichtiger ist:das Öl sorgt für die Feinstabdichtung zwischen Zylinder und Kolben...
Also ohne vernünftiges Öl gibts keine gute Kompression und somit keine Leistung und erhöhten Verschleiss...
Wenn ich dann ein Additiv dazukippe,was alles glattmacht,erreiche ich im Grunde das Gegenteil...
Natürlich werden die Kurbelwellenlager schwimmend im Ölfilm gelagert,d.h.es baut sich ein dynamischer Öldruck auf.
Im besten Fall hat man also Gleitreibung statt Haftreibung und alles läuft im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert...
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