BMW 7er, Modell E38 |
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27.04.2012, 13:24
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
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Seltsamer Kühlwasserverlust an Hinterseite des Motors
Hallo Gemeinde,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken und benötige Eure Hilfe. Seit heute morgen hab ich ein Problem mit dem Kühlwasser. Hab auf der Landstraße einen Schleicher überholt und sehe im Rückspiegel dann nur noch weißen Dampf, vorne nichts zu sehen. Dachte zuerst sn die Kopfdichtung. Nah dem Anhalten kommt der Dampf dann unter der Motorabdeckung vor. Zuhause diese abgebaut, dann sehe ich dass der Dampf an der Hinterseite (Motorwand zum Innenraum)der Ansaugeinheit austritt. Die Kühlschläuche zum Wärmetauscher sind es nicht. Gibt es da sonst noch ein Wasserführendes Teil? Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung, wollte das Fahrzeug nämlich verkaufen. Zum Auspuff kommt kein Wasser heraus (muss wohl durch den Fahrtwind unterm Auto durch gezogen sein) und auch am Öldecken zum Nachfüllen ist nur Öl und kein "Matsch" o.ä. zu sehen.
Würde mich über Eure Hilfe freuen. Achso, ist ein 740i, Bj 1994, M60.
Gruß Fulo
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27.04.2012, 13:32
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich schätze entweder Teil Nr. 1 oder die Dichtungen 7 unter der Ansaugbrücke.
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Gandalf
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27.04.2012, 13:38
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#3
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Inefficient Dynamics
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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schlauchlos
Die Nr. 8 ist bei bisher 3 M60/M62, die ich hatte, defekt gegangen. Etwas fummelig, aber unspektakulär machbar.
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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27.04.2012, 14:18
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#4
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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könnte auch noch die Dichtung vom Deckel 1. sein.
Wenn die undicht wird muss der ganze Deckel getauscht werden. Kannst auch hinten an der Sauganlage vorbeileuchten und schaun, ob unter der Sauganlage ein See ist.
Ein weiteres Indiz ist auch wenn das Kühwasser unten aus der Getriebeglocke tropft...
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27.04.2012, 14:56
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#5
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Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: G31 520d M-Sport (12.19)
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Das ist ziemlich sicher nummer 8. hatte ich bei meinen 2 m60/62 auch schon.
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27.04.2012, 18:19
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
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Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen, dass von der Zusatzwasserpumpe auch noch Schläuche zum Motor gehen, die hinter den Zylinderbänken verlaufen. Als der Motor etwas abgekühlt hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden.
Heavens sake nicht die Kopfdichtung!
Bei mir ist nun der Verbindungsschlauch von der Zusatzwasserpumpe zur linken Zylinderbank geplatzt. Ein Wunder dass ich so überhaupt noch nach hause gekommen bin.
Nochmals Danke und schönes Wochenende.
Gruß Fulo
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