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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.04.2012, 11:35   #1
740 flo
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Standard Probleme mit Wassertemperatur für Verdampfer

Hallo erst mal,
ich hab ja seit Anfang Winter ein leichtes hin und her mit meiner Gas-Anlage.
Heut war mal wieder Tag des Fehlersuchens und eine Fahrt mit Live-Auslesen brachte die Erleuchtung.
Aber mal von Anfang an:
Im winter hatte ich das Problem das bei umso kälter umso schlechter der Betrieb der Anlage. Fehler war der falsche Anschluß für die Verdampfer. Mein Umrüster hatte sie irgendwo vorne beim Kühler weggenommen.
Seit längerer Zeit sind sie verlegt und zwar direkt vor den Heizungsventilen.
Das ging jetzt eine Zeit lang gut, damals haben wir nur bemerkt das die Heizkraft der Fahrerseite ca. 4 Grad niedrieger ist als im KBT eingestellt.
Damit konnte ich aber leben. Heizungsventile waren gerade 1 Jahr alt wollte mir die Arbeit nicht schon wieder antun...
Jetzt da es wärmer wird brauch ich ja meine Heizung nicht mehr wirklich. Und schon fängt es wieder an. Unruhiger Lauf auf Gas, Abschalten der Anlage bei Volllast. Manchmal schaltet sie gar nicht mehr ein usw.
Das Problem ist sobald ich die Heizung der Fahrerseite runterregele wird das Gas zu kalt und die Anlage fängt logischerweise zu spinnen an.
Wenn meine Fahrerseite auf min. 28 Grad eingestellt ist hab ich auch keine Probleme mehr.
Aber das ist mir auf Dauer eindeutig zu warm .
Auf der Beifahrerseite gibts keine Probleme, da klappt es egal welche Temperatur eingestellt ist.
Meine Vermutung ist das die eine Abzweigung falsch gelegt ist und daher die Wassertemperatur irgendwie Rückflußabhängig ist.
Meine Frage an euch wo muss der Mensch die Abzweigungen genau setzen das ich da keine Probleme mehr habe?

Ich schließ die Ventile mal aus, da die 1. (fast) Neu sind und 2. Dadurch das die Abgänge vor den Ventilen sind ja gar nix mit dem ganzen Gewirr zu tun haben.

lg FLO
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 14:25   #2
Black Dragon
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Die Abzweigung Richtung Verdampfer muss an der Zuleitung (Schlauch 7.) der Heizventile erfolgen. Dann ist sie Ventil-unabhängig. Rücklauf vom Verdampfer kommt an die Rücklaufleitung der Heizung (Schlauch 10.). Dann solltest du Ruhe haben...

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Alt 27.04.2012, 14:38   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Zitat:
Zitat von Black Dragon Beitrag anzeigen
Die Abzweigung Richtung Verdampfer muss an der Zuleitung (Schlauch 7.) der Heizventile erfolgen. Dann ist sie Ventil-unabhängig. Rücklauf vom Verdampfer kommt an die Rücklaufleitung der Heizung (Schlauch 10.). Dann solltest du Ruhe haben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png
Falsch!

Der Zulauf für den Verdampfer ist aus der Leitung Wasserpumpe - Ausgleichbehälter zu entnehmen.

Der Schlauch geht direkt nach dem Pumpenrad, aber noch vor dem Thermostat ab. Es ist die beste Stelle für den Verdampferzulauf.

Hier Nr.5



Flo! Wir hatten uns wegen dieser Angelegenheit per PN ausgetauscht und Du hattest geschrieben das Du beim Umrüster wärst und alles OKAY wäre!??
Was nun??
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 14:51   #4
740 flo
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Flo! Wir hatten uns wegen dieser Angelegenheit per PN ausgetauscht und Du hattest geschrieben das Du beim Umrüster wärst und alles OKAY wäre!??
Was nun??
Jo das ging auch bis jetzt.
Bin aber 1. Nicht viel gefahren (Zwecks lackieren und restaurieren)
und 2. es keine Probleme gab da wetterbedingt meine Heizung immer an war.
Und seit 4 Wochen spinnt er jetzt wieder.
Ich denk das der den Abgang am Rücklauf gemacht hat. Zumindest von einem Kreislauf der Gasanlage.
Werd jetzt die Abdeckung runter nehmen und das mal mit den Bildchen hier vergleichen und gleich noch nen Foto knippsen wie es jetzt verbaut ist.

Langsam geht`s mir nämlich voll auf den S... alle 4 -5 Wochen muss ich da rummachen. Mein Mechaniker will jetzt die Service-Hotline von BMW anrufen für mich ist das irgendwie nicht mehr Vertrauenserweckend.
Er kann das zwar schon, aber bei meinem V8 ist glaub ich seine Kompetenz am Ende.


Edit: Kann man beide Zuläufe für beide Verdampfer aus dem Schlauch nehmen oder brauchen die beide jeweils nen extra Anschluß?


edit edit: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MjYzNjBfcA==.png
also er hat bei Nummer 7 die Abzweigung genommen dann geht das einmal bis nach vorne rechts zu dem runden Metallischen knuppel wo die ganzen Schläuche und alles weg gehen. Und dann geht das wieder zurück und bei der nr. 7 in die Zusatzwapu rein.

Geändert von 740 flo (27.04.2012 um 15:12 Uhr).
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:20   #5
Black Dragon
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Denk mal so falsch kann es nicht sein, wenn es seit drei Jahren Sommers wie Winters funktioniert

Wobei es bestimmt mehrer Möglichkeiten gibt...
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Alt 27.04.2012, 15:47   #6
740 flo
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Ne das haut so nicht hin...
Ich geb da mal CHWrezel recht was den Anschluß betrifft.
Es ging zuvor nur im Sommer richtig. Da war der Zulauf ab Schlauch 7 und der Rücklauf ging zum Ausgleichsbehälter.
Dann hat er es umgebaut jetzt geht aber der Zulauf immer noch von Schlauch 7 ab und der Rücklauf eben über diesen wieder Richtung Zusatzwapu. Dafür geht die Anlage wenns kalt ist und jetzt eben nicht mehr richtig.

Also es wurde schon mal geändert damals dachte ich aber das er den Zulauf irgendwo aus dem vorderen Motorbereich genommen hatte. Das das nicht so war hab ich erst vor 10 Minuten erfahren, da ich nochmal mit ihm telefoniert hab.

Fakt ist der Zulauf funktioniert zumindest bei mir nciht über den Schlauch vor der Zusatzwapu, so oder so.
Ich druck ihm das ganze aus und dann kann er den Zulauf über vorher benannten Vorschlag setzen.
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Alt 27.04.2012, 15:55   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
Edit: Kann man beide Zuläufe für beide Verdampfer aus dem Schlauch nehmen oder brauchen die beide jeweils nen extra Anschluß?
Ich denke, die Durflussmege an der Pumpe (vorn am Motor) wird ausreichend sein.


Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
also er hat bei Nummer 7 die Abzweigung genommen dann geht das einmal bis nach vorne rechts zu dem runden Metallischen knuppel wo die ganzen Schläuche und alles weg gehen. Und dann geht das wieder zurück und bei der nr. 7 in die Zusatzwapu rein.
Also alles in die Leitung Nr.7 eingeschliffen?

Dann sollte alles Funktionieren, wenn die Heizung auf MAX. steht, nur dann!



ALSO!
1. Zulauf für einen oder beide Verdampfer aus der Leitung Nr.5 mit einer Leitung zu(m) den Verdampfer(n). Direkt vor den Verdampfern die Leitung aufsplitten und beide Verdampfer verbinden.




2. den Ablauf der Verdampfer direkt dahinter auf eine Leitung und diese in die Leitung Nr.10 einbinden.

Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:59   #8
740 flo
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Es geht auch so, ne Zeit lang...
Aber genau so bring ich es ihm.
Beziehungsweiße es reicht für einen Verdampfer der 2. geht dann nur ab Heizung 28Grad.
Mal ne blöde Frage warum muss ich dann die Heizung Fahrerseite höher stellen aber die Beifahrerseite nicht?
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 16:07   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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keine Ahnung. Vieleicht hat der Umrüster den/die Verdampfer in Leitung Nr.9 nach dem Heizungsventil eingeschliffen. Würde zumindest den Temeraturunterschied Fahrer- Beifahrerseite erklären.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 16:10   #10
740 flo
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ja das kann sein da gehen so viel Schläuche so kann sein das ich da 7 und 9 beim gucken verwechselt habe. Will da nicht so draufsteigen da ja alles neuer Lack ist.

Nein muss revidieren geht devinitiv von 7 weg ca. 1 Meter Schlauch Richtung Verteiler dann wieder 1 Meter Schlauch Richtung ZusatzWapu. Da gehen nämlich keine T-Stücke oder irgendwas weg. Ist quasi ein um 2 Meter Verlängerter Schlauch mit Verteiler dazwischen.

Geändert von 740 flo (27.04.2012 um 16:17 Uhr).
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