BMW 7er, Modell E38 |
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03.01.2004, 22:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Ist das normal beim Automatikgetriebe?
Hallo
Also was mir in letzter Zeit auffällt bei meinem Wagen ist das er immer wenn er Gänge schaltet einen leichten Ruck gibt. Ist das normal?? Liegt das vielleicht an der Kälte?? war nämlich vorn Winter noch nicht!
Danke
cya
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03.01.2004, 23:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo WB750 !
Schaltet das Getriebe wieder ruckfrei,
wenn es richtig warmgefahren ist ?
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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03.01.2004, 23:25
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Habe das auch in letzter Zeit, allerdings nur ganz selten.
Bei mir scheints ein Softwareproblem zu sein, tritt auch nur auf, wenn ich oft
manuell die Steptronic benutze.
Werde mal updaten lassen und das Getriebeöl wechseln....
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03.01.2004, 23:38
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
Nein es schaltet auch nicht richtig ruckfrei wenn er warm ist!
Kann das wirklich Softwaresache sein??? da könnte ich mir eher Getriebeöl vorstellen, was kostet der wechsel da ca.??
cya
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04.01.2004, 00:14
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Mach mal einen Getriebeölwechsel incl. Filter!!! Meistens hilft das schon weiter.
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04.01.2004, 00:23
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#6
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@WB750iL
Ich kenne das Getriebe vom E38-Fuffi nicht auswendig, aber die Symptome, die du beschreibst,
scheinen mir eher auf die Getriebesteuerung oder sogar das Getriebe zu deuten.
In meinem V8 (5HP-Getriebe) hatte ich das Rucken auch und es war das Steuergerät.
@Harald hatte das Rucken und bei ihm war es leider das Getriebe.
In beiden Fällen hat der Getriebeölwechsel außer Kosten nichts gebracht, leider.
Bei einigen Steuergeräten war das Ruckeln durch Tausch eines Chips beseitigt, ich hoffe für dich,
dass es dir genauso ergehen wird, da das nur ca. Euro 50,-- kostet.
Frank
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04.01.2004, 01:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Zitat:
Original geschrieben von erftprince
@WB750iL
Ich kenne das Getriebe vom E38-Fuffi nicht auswendig, aber die Symptome, die du beschreibst,
scheinen mir eher auf die Getriebesteuerung oder sogar das Getriebe zu deuten.
In meinem V8 (5HP-Getriebe) hatte ich das Rucken auch und es war das Steuergerät.
@Harald hatte das Rucken und bei ihm war es leider das Getriebe.
In beiden Fällen hat der Getriebeölwechsel außer Kosten nichts gebracht, leider.
Bei einigen Steuergeräten war das Ruckeln durch Tausch eines Chips beseitigt, ich hoffe für dich,
dass es dir genauso ergehen wird, da das nur ca. Euro 50,-- kostet.
Frank
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Habe auch dieses Rucken beim Hochschalten besonders vom 3-4 Gang.
Getriebeoelwechsel hat bei mir auch nix gebracht.
Werde als naechstes das Steuergeraet von einem Bekannten einbauen wobei ich nicht sicher
bin ob die codiert sind.
Wenn das nicht funktioniert werde ich auch den Chip verbauen, soll laut TIS ganz einfach
auszutauschen sein.
Gruss
Thomy7er
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08.01.2004, 15:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Hallo Leute,
bei mir war es definitiv das Steuergeraet das Rucken beim Schalten ist weg.
Ob das Steuergeraet defekt war oder ob ein neues EPROM auch geholfen haette
kann ich natuerlich so nicht sagen.
Sollte es wieder anfangen werd ich den Baustein doch mal tauschen.
(Schon rein interessehalber )
Gruss
Thomy7er
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08.01.2004, 15:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
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Getriebeölwechsel beim E38 ist teuer und sehr aufwendig.
Es soll die Möglichkeit geben, beim Freudlichen eine neuere Getriebesoftware einspielen zu lassen.
__________________
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Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
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08.01.2004, 15:48
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750IA 3/00
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Hi, ich habe kürzlich Ölwechsel bei meinem machen lassen (bei ca. 105.000 km), Öl war recht dunkel und es waren auch sehr viele Späne an den Magneten. Aufwendig ist es nicht, war in einer halben Stunde erledigt, allerdings ist das Lifetimeöl nicht ganz billig, mich hat der Spaß mit Filter und Dichtung ca. 200 Euro gekostet, wir haben ca. 10 Liter rausgekriegt, bzw. nachgefüllt. Viel ruckfreier geschaltet hat er danach nicht, allerdings war bei mir vor dem Wechsel soweit alles in Ordnung. Wenn das Getriebe schon einen leichten Hau hat, ist es oft leider schon zu spät, allerdings kann man die restliche Lebensdauer vieleicht noch etwas verlängern, ist ja nicht ganz billig, so ein Getriebe.
Dieses Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert, mit sehr vielen unterschiedlichen Meinungen, ich werde aber wieder wechseln, denn ich hab das Öl bei mir gesehen und kann mir nicht vorstellen, daß die Dreckbrühe nochmal so viele Kilometer heben soll.
Von den kalten Temperaturen lässt sich meiner nicht beeindrucken, schaltet so wie immer.
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