BMW 7er, Modell E38 |
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09.05.2003, 23:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Umgerüstet auf Metallkatalysatoren !!!!!
Hallo
das Thema wegen der defekten Keramikkats war hier schon öfters, meine waren auch defekt und ich hatte jetzt die Schnautze foll. Habe beide gegen Universal-Metallkatalysatoren(Bereich bis 2,5L und 200 Ps jeder) getauscht.
Preis 179€ das Stück!!! Das Ergebnis:
Er läuft wieder schön sauber und rund, keinerlei Fehler in der Elektronik(Notlauf oder so), ein leichtes (durch etwas mehr Durchlass) V8 Brummeln beim Beschleunigen.
Nun etwas was ich nicht genau erklären kann. Ich hatte mal einen Ku.N Sportluftfilter drinnen dadurch 1L mehr Verbrauch ca.14 = Leistungssteigerung kaum spürbar, also wieder raus das Ding.
Jetzt mit den Metallkats Verbrauch ca.14,4= Leistungssteigerung kaum spürbar(Verbrauch bei mir eigentlich ca.13L)
Vielleicht weil er mit dem Filter besser Luft bekam aber den selben Gegendruck hatte, mit den Kats genau das Gegenteil, weniger Gegendruck aber nicht mehr Luft durch den normalen Filter. Beides getrennt von einander löst vielleicht in der Motorsteuerung den höheren Verbrauch aus.
ABER JETZT
habe mal zum probieren den Sportluftfilter rein = mehr Luft vorm Motor weniger Gegendruck dahinter(Metallkats)
Ergebnis Verbrauch 13,3L LEISTUNGSSTEIGERUNG DEUTLICH SPÜRBAR
Ich denke mein kleiner Beitrag ist bestimmt ganz interessant für manche, die wie ich die Schnauze voll haben.
Gruss Marcus
[Bearbeitet am 9.5.2003 um 23:58 von Eisenherz]
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10.05.2003, 09:36
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#2
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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EUR 179 ist natürlich eine Überlegung wert...
Wo gibt's die??
Grüße
OnlyTheFinest :cool:
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10.05.2003, 14:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
die gibst bei der Firma Uni-Fit (uni-fit.de)
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10.05.2003, 17:32
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Göttingen
Fahrzeug: 520i e34,335i e21
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Hallo,gibt es mit den Kat`s denn auch keine Probleme beim TÜV?
Mir wurde mal gesagt das darf man nicht.
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11.05.2003, 10:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
beim Tüv war ich noch nicht, aber die Werte erreicht er trotzdem. Wegen der etwas anderen Bauform, der Tüv hatte nicht einmal die die rot lackierten hinteren Blinker gemerkt (also unser Tüv hier nicht). Dürfen oder nicht dürfen, man darf auch auf der Landstasse nicht schneller als 70 fahren.
Gruss Marcus
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11.05.2003, 12:28
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#6
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Metallkats
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11.05.2003, 12:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hallo Stefan,
sofern die Kat's das E-Prüfzeichen (wie vom Anbieter angegeben) tragen, sollten die Teile den technischen und somit auch steuerrechtlichen Ansprüchen genügen.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Stefan-e34
Hallo,gibt es mit den Kat`s denn auch keine Probleme beim TÜV?
Mir wurde mal gesagt das darf man nicht.
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OO \(|||)(|||)/ OO
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laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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11.05.2003, 15:53
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
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@all
Diese unikats habe ich auch drin. Meine Abgaswerte (CO) waren immer zu hoch, nicht viel, aber immerhin. Habe mich doch breitschlagen lassen, den KAT zu wechseln. Natürlich mit uni-fit! Perfekt! Abgaswerte sind besser als gefordert, so weit man mich informiert hat, darf ein Fahrzeug, um D4 zu bekommen, vom Kaltstart bis zu einem Punkt nur so und so viel CO und so rauswerfern. Mein Wagen, der eigentlich nur EURO 2hat, schafft das nun. Nur, die Einzelabnahme wäre glaube etwas teuer.
Hihi
PS: Nur zum Vergleich: BMW will für einen Kat (bekanntlich haben wir zwei) genau 1059 Euro pro Stück....
[Bearbeitet am 11.5.2003 um 15:58 von Howy25]
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
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11.05.2003, 16:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
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Hallo
fährst Du auch die Metall-Universalkats (MT-3321 o. MT-3324).
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11.05.2003, 20:10
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
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Hi Eisenherz,
weißt Du, ob die auch beim 730i passen ?
Ich habe bei mir den rechten Kat kaputt und wollte ihn ebenfalls gegen einen Universal-Metall-Kat von UNI-FIT austauschen.
Gruss
Blade
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