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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.07.2011, 18:52   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
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Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Hell-Dunkel Grenze Xenon links verschwommen und beide zu tief

Hallo,

war gestern in aller früh bei der jährlichen Betriebssicherheitsuntersuchung meines Kleinwagens. Unter anderem wurde dabei beanstandet, dass der Linke Scheinwerfer keine Treppenförmige Hell-Dunkel-Grenze aufwies, und diese im rechten Bereich verschwommen war. Woran kann das liegen? Linsen? Reflektor? Feindlich gesinnte Götter?

Darüber hinaus leuchtet das Licht zu wenig nach oben, zugleich kann durch Auslesen des Fehlerspeichers auf eine defekte Leuchtweitenregulierung geschlossen werden - reicht hierbei der Tausch des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Höhenstandssensors?

LG

Konrad
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Alt 17.07.2011, 19:10   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Keine saubere Hell-Dunkelgrenze ist eigenartig. Mögliche Ursachen die ich mir vorstellen kann: Verschmutzungen, Leuchtmittel falsch/nicht sauber montiert (Brennpunkt passt nicht mehr!).
Ich würde als erstes mal beide Leuchtmittel miteinander tauschen (links<-> rechts), dann ist Leuchtmittel und schlechtes reinstecken der Brenner mal augeschlossen, dann wäre das nächste bereits ausbauen/zerlegen/reinigen, hierzu gibt es eine bebilderte Anleitung hier unter Tips &Tricks. Da Kaltverformungen die die Innereien des Scheinwerfers beschädigen wohl auch aussen sichtbare Schäden zeigen, kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.

Ob wicklich nur die Höhenstandssensoren defekt sin (einer rechts hinten, einer vorne, also es sind 2!), kann man zwar nicht so leicht sagen, aber probier mal bei Dunkelheit Zündung an und dann Licht einschalten, beide Scheinwerfer sollten einmal rauf und dann wieder ein bisschen runter kippen beim Selbsttest beim einschalten des Lichts. Wenn er zuerst rauf und dann wieder stark runter kippt, ist es am ehesten der Höhenstandssensor, weil dann kippt er dei Scheinwerfer so dass sie garantiert nicht blenden. War bei mir der Fall, das kleine Hebelchen (Teil 5) war bei mir abgegammelt bei einem der beiden, wenn die okay sind kann es theoretisch auch der Sensor selber sein. Bei den Hebelchen kann eventuell zum Überbrücken damit du sofort deine HU bestehst ein Kabelbinder reichen bis die Ersatzteile da sind.
Wenn sich nix bewegt ist der Motor im Scheinwerfer eventuell defekt.

Falls du Möglichkeit hast: Was genau hin ist geht auch per Laptop ausprobieren. Anschliessen und dann ob die Verstellung ansteuern bzw. was die Höhenstandssensoren machen, wenn man das Auto vorne/hinten runterdrückt bzw. einfach den genauen Fehlercode anschauen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 19:13   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Leuchtweitenregulierung UND Scheinwerfer komisch. .. der Fehler liegt wahrscheinlich IM Scheinwerfer-Gehäuse.

Denn die Hell-Dunkel-Grenze würde ein Höhenstandssenso nur nach oben/unten korrigieren, nicht aber die Form der Grenze (auf der Beifahrerseite leuchtet das Licht rechts nach oben; zusätzlich bei Xenon: aber nicht "unendlich" rechts hoch, sondern ab einer gewissen Höhe ist die Grenze wieder waagerecht).

Das Teil rausnehmen und öffnen und nachsehen, was lose / defekt ist oder sofort einen kpl. Scheinwerfer bei BMW oder einem der Schlachter bestellen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 17.07.2011, 19:57   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Bei mir ist der vordere Sensor (oder auch nur der Arm) vermutlich kaputt, immerhin knirscht das Döschen als würden auf einem alten Bett Übergewichtige den Beischlaf vollziehen.

Hab ja noch bis Ende Dezember Zeit
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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