Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2011, 00:29   #1
730er
BMW Fetischist

Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard Diverse Fragen zum V12

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen E32 750i zugelegt. Der Wagen an sich ist echt in gutem Zustand, hat 189.000km runter und Checkheft bis 170.000km & der Vorbesitzer hat auch einige Sachen schon erneuert (Lenker an der Vorderachse mit Stossdämpfern, Getriebeservice bei ZF Dortmund etc.).

Fahren tut er sich echt angenehm allerdings hat er ein paar Sachen wo ich mal ein paar Tipps von den V12 Gurus bräuchte.

1. Wenn der Wagen komplett kalt war, heist mindestens 12-14 Stunden nicht an war, dann ruckelte er im Stand, war aber nicht soo stark. Dachte da erst an Falschluft weil es quasi komplett weg war sobald die Motortemperatur zunahm. Allerdings habe ich dann gestern als ich das Öl gewechselt hab und er auf der Bühne war festgestellt das beide Lambdasondenstecker einfach abgedreht waren und lose rumbaumelten Habe diese dann natürlich draufgedreht, so wie ich meinte das sie richtig sind.
Es gibt dabei ja die beiden Lambdakabel, das eine ist etwas kürzer und habe ich auf den vorderen Stecker der 2 nahe beieinanderliegenden Gegenstücke unterm Auto gedreht, den mit dem etwas längerem Kabel dann auf den hinteren. An einer der Lambdasonden ist ein Stromdieb des EGS dran ...
Nun ruckelt er wenn er ganz kalt ist, wie die Sau wenn er an ist. Schüttelt sich mehr als ne Waschmaschine im Schleudergang. Aber auch hier gehts weg sobald die Motortemp ansteigt. Dafür verschluckt er sich jetzt mal wenn ich abrupt nen Lastwechsel mache, in der Regel wenn ich dann anfahre. Das hatte er vorher definitiv nicht. Am Verbrauch hat sich eigtl nicht viel geändert (Weiterhin ca 16-18L innerorts) Was kann das sein?!

2. Wo kann man den Ölstand des Automatikgetriebe nachschauen. Mein 525iA hatte damals einfach nen 2. Peilstab im Motorraum. Beim 750i habe ich nur den roten fürs Motoröl. Oder ich bin blind

3. Der 750i sollte doch eine Hardyscheibe haben wie die anderen Modelle auch oder? Habe im ETK aber keine gesehen auf der Abbildung bzw ist Teil 1 wo eine dran ist ja ausgegraut:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gelenkwelle/Gleichlaufgelenk BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Frage das weil vom Antrieb unterm Auto her, vom hinteren Teil ein vibrieren kommt, meist wenn ich gemütlich dahinfahre und im unteren Geschwindigkeits- & Drehzahlbereich kurz bevor er schaltet.

Achja und ich hab vor kurzem mal nen Thread hier gesehen wo viele Symptome mit dazugehörigen Lösungen gepostet waren, war glaube vom Erich?! Leider finde ich den Thread nicht wieder.

Gruß & Danke schonmal.

Geändert von 730er (02.05.2011 um 00:37 Uhr).
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 00:42   #2
gas_sm
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 730er Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen einen E32 750i zugelegt.
Glückwunsch!

Zitat:
beide Lambdasondenstecker einfach abgedreht waren und lose rumbaumelten Habe diese dann natürlich draufgedreht, Nun ruckelt er wenn er ganz kalt ist, wie die Sau wenn er an ist. Schüttelt sich mehr als ne Waschmaschine im Schleudergang.
Wenn es nun schlimmer ist, dass wird einer der beiden Sonden nicht ok sein. Messe sie doch mal. Der V12 ist ein doppelter R6 und wenn die nicht synchron laufen oder laufen können dann rappeln sie.

Zitat:
2. Wo kann man den Ölstand des Automatikgetriebe nachschauen. Mein 525iA hatte damals einfach nen 2. Peilstab im Motorraum. Beim 750i habe ich nur den roten fürs Motoröl. Oder ich bin blind
Am Öleinfüllstutzen sollte ein gelber sein.

Zitat:
3. Der 750i sollte doch eine Hardyscheibe haben wie die anderen Modelle auch oder?
Hat er nicht. Virbrationen können auch von der Gelenkwelle oder vom Lagerbock kommen. Wenn das Getriebe ausgebaut worden war, kann es sein, dass der Kardan verdreht montiert worden ist.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 03:58   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Am Öleinfüllstutzen sollte ein gelber sein.
nicht immer, wenn es ein Facelift M70 motor ist, ist der Oeleinfuellstutzen vorne ueber der Wasserpumpe zwischen den 2 Verteilern.
Der Oeleinfuellstutzen fuer das 4HP24 getriebe ist gleichzeitig der Peilstab, sitzt Beifahrerseite hinten im Motorraum kurz vor der Spritzwand.

Zitat:
beide Lambdasondenstecker einfach abgedreht waren und lose rumbaumelten Habe diese dann natürlich draufgedreht, Nun ruckelt er wenn er ganz kalt ist, wie die Sau wenn er an ist. Schüttelt sich mehr als ne Waschmaschine im Schleudergang.
ich nehme an, Du hast sie verkehrt angeschlossen. Da bist Du nicht der srte, der die Lambda fuer Zylinderreihe 1-6 an die Motronik fuer 7-12 ansteckt, und 7-12 and Motronik 1.
Dann laeuft er wie ein Sack Nuesse, da die Daten ja immer an die falsche Motronik gehen und sich die Sache dann noch aufschaukelt die die Gegenreaktionen der Motroniken.
Tausch sie mal um.
Ist einfach zu verwechseln, die Stecker sitzen ja direkt nebeneinander ueber dem Auspuff.
Alt 02.05.2011, 07:21   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das meiste ist ja schon Gesagt worden. Eine Hardyscheibe ist an keinen der Automatikwagen verbaut, solange da ein 4HP22/24 Eingebaut ist. (Also R6 und V12). Das "Ruckeln" könnte auch von einem Verschlissenem Kardanmittellager herführen, was ein Bekanntes Problem ist. Um ans Mittellager zu kommen, musst Du aber erst den Auspuff abnehmen, und das darüber befindliche Wärmeschutzblech. Beim Auspuff solltest Du gerne einen 2ten Mann zur Hilfe haben, denn der Auspuff ist sehr schwer, und könnte beim Wierdereinbau Probleme an den Auspuffflanschen machen.
Gruss dansker
Alt 02.05.2011, 08:09   #5
Sieb-bach7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sieb-bach7

Standard

Hallo 730er . Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug. Zu Deinen Problemchen haben meine Vorredner schon alles gesagt. Nur bei Deinem 2.91 kann es auch sein das der Messstab für ATF -Öl ein Schwarzer ist. Sitzt seitlich am Steuergeräte kasten am hinteren Ende des rechten Ansaugkrümmers. Den MeßStab beim Rausziehen die Schwarze Kappe kippen ,wegen der Verrieglung. Grüße aus Siegbach

PS . Paar Bildchen wären ganz Nett
Alt 02.05.2011, 11:31   #6
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Auf jedan fall mal gucken oder Falschluft zieht.
Wenn die Lambdasonden nicht dran waren könnte da auch ein Problem vorliegen.
Denn wenn er ohne Sonden besser läuft ist da ein Problem! Bevor du die Kabel nochmal vertauscht messe welches Kabel zu welchem Steuergerät geht und markiere sie dir. Prüfe ob die Sonden das machen was sie sollen. Alle Leitungen auf durchgang prüfen.

Abgesteckte Sonden machen keine Probleme. Gibt nur sehr hohen Verbrauch unter Last.
Vertauschte oder defekt Sonden machen Probleme.
Nebenluft macht im Standgas und bei Teilllast Probleme.

Ansonsten Kerzen, Verteilen und Zündkabel. Die Kerzen in der linken Bank werden gerne mal etwas länger drin gelassen.

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 14:15   #7
730er
BMW Fetischist

Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard

Zündkerzen wurden nachweislich bei 169.000km getauscht.
Das sollte also soweit in Ordnung sein.

Wegen den Sonden fahr ich gleich mal zu nem BMW-Schrauber hier ums Eck, der wird mich hoffentlich dann kurz auf die Bühne lassen wenn wenig los ist.

Ab wann wurde der "FL M70" verbaut!?

Mein Wagen ist ein BJ 2.1991 und hat den Motor wo der Öldeckel zwischen den beiden Verteilerkappen sitzt.

Hier ein paar Bilder, sind am Osterwochenende entstanden.

Gruß
Alt 02.05.2011, 14:55   #8
halwe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von halwe

Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Ist dass Sterlingsilber?
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 16:27   #9
730er
BMW Fetischist

Standard

Ja ist es
Alt 02.05.2011, 16:30   #10
halwe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von halwe

Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Habe ich auch. Mit die schönste Farbe beim e32, auch brokatrot find ich sehr schön.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort