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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.10.2010, 21:36   #1
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard Tips für HA Kugelgelenke tauschen

Hallo,
meine Kugelgelenke HA sind beide hinüber, hatte sie schon mal vor zwei Jahren getauscht, waren leider billig Teile und haben gerade mal 15000 km gehalten, also 1/10 der original Teile, echt ärgerlich. Lehrgeld bezahlt ;-)

Habe jetzt Lemförder Kugelgelenke bestellt.
Bin übrigens im Besitz eines BMW Kugelgelenk Abziehers, rausziehen und neues Gelenk einsetzen geht sehr einfach.
Fand es damals nur sauschwer, die Teile wieder aufeinander auszurichten, um die Exzenterschraube und den Bolzen wieder drauf zu kriegen. Mußten ganz schön an der Schwinge drücken und mit einer Hydraulik arbeiten, damit es gepasst hat.
Hat irgendwer einen Tip, wie man das leichter hinkriegt?
Eventuell doch erst den Stoßdämpfer abbauen?
Über Tips freue ich mich,
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:20   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was soll daran schwer sein? Du löst schon hinten sowieso die Schwinge, dann kannst Du das Teil mühelos aufeinander zurichten.

Noch am WE gemacht und das ging ohne Probleme - einzig die Schwingen innen wieder zu befestigen ist etwas komplizierter, weil man mit einem Hydraulikheber die Schwingen recht weit nach oben drücken muss, was nicht ganz ungefährlich auf der Bühne ist.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 00:27   #3
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard Anziehmomente

kann mir jemand die genauen Drehmomente sagen mit denen ich die Nr: 6 und 7 anziehe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsträger

Thx schonmal



ich hab die Schwinge drin gelassen, weil die irgendwie noch unter Spannung stand und ich nicht wusste ob ich das dann wieder so hinbekomme, hab dann zwischen Schwinge und Führungslenker nen Holzklotz geklemmt so das ich am Kugelgelenk arbeiten konnte und dann als erstes Kugelgelenk dann Integrallenker und diesen dann gleich mit der dazugehörigen Schraube (Nr.7) auf Position bringen und dann ging mit bisschen würgen die Schwinge auch wieder drauf. Dann als letztes Exenterschraube durch.

Man brauch übrigens nicht teures Werkzeug dafür, geht auch mit 2 Rohrstücken und passenden U-Scheiben oder man lässt sich die Abzieherteile drehen, gab hier auch irgendwo mal ein Link zu ner anleitung wo ne Zeichng der Teile mit Abmessungen dabei war.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 05:23   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Um die Exzenterschraube einzufuehren sind ein Paar extra Haende sehr hilfreich. Ich hab meine Frau dafuer fuer 1 Minute in die Garage bemueht.

Stossdaempfer bleibt drin.

Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 07:39   #5
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Drehmomente: 24mm mutter 236nm, Excenter dann auf 105nm, (quelle: bimmerboard.com)
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 09:01   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

... und die Feststellbremse NICHT betätigen sowie den Gang raus nehmen.
(Jedoch den Wagen trotzdem gegen Wegrollen sichern!)

Dann ist da auch keine "unerklärliche" Spannung drauf.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 09:53   #7
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Um die Exzenterschraube einzufuehren sind ein Paar extra Haende sehr hilfreich. Ich hab meine Frau dafuer fuer 1 Minute in die Garage bemueht.



Gruß,
Wolfi
Exzenterschraube nennt man das bei Euch ?

Viele Grüße Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 10:43   #8
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
...ich hab die Schwinge drin gelassen, weil die irgendwie noch unter Spannung stand und ich nicht wusste ob ich das dann wieder so hinbekomme, hab dann zwischen Schwinge und Führungslenker nen Holzklotz geklemmt so das ich am Kugelgelenk arbeiten konnte und dann als erstes Kugelgelenk dann Integrallenker und diesen dann gleich mit der dazugehörigen Schraube (Nr.7) auf Position bringen und dann ging mit bisschen würgen die Schwinge auch wieder drauf. Dann als letztes Exenterschraube durch.

Man brauch übrigens nicht teures Werkzeug dafür, ..
Hallo,
wie oben beschrieben habe ich es auch gemacht. Die Vorrichtung ist hier im Forum zu haben, z.B.bei mir, wird per Post zugesandt und kostet nur Versandkosten. Damit gehts absolut fachgerecht.
Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 11:24   #9
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Zitat:
Zitat von Baxbie Beitrag anzeigen
Drehmomente: 24mm mutter 236nm, Excenter dann auf 105nm, (quelle: bimmerboard.com)
Danke, aber ich komm mit deiner Aussage nicht so richtig klar erst die Bundmutter mit 236nm ist ok, aber dann nochmal die Exenterschraube, auf der ja die Bundmutter sitzt oder meintest du die Schraube am Integrallenker (Nr.7)

vllt hast du den genauen Link zum bimmerboard?

Unter Last muss man das auch nicht Anziehen oder?


Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann ist da auch keine "unerklärliche" Spannung drauf.
hey^^
als die Schwinge schon lose war (also vom Radträger) musste ich sie mit ganzschön Kraft richtung Boden drücken und dann federte sie zurück, das kann nicht mit Bremse oder Gang zusammenhängen, da mechanisch nicht mehr verbunden
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 11:51   #10
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Habe gestern beide Seiten getauscht, habe dreieinhalb Stunden gebraucht! Die waren mechanisch und optisch total hinüber, nach gerade mal zwei Jahren und wenig Fahrleistung! Habe jetzt Lemförder drin und hoffe, sie nie wieder tauschen zu müssen! Wagen versetzt nicht mehr und das leichte unebene bei 120 ist weg, ganz zu schweigen von dem gelegentlichen Knarren! Jetzt kann die HU kommen:-)
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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