Hallo Zusammen, heute habe ich durch Zufall bemerkt das meine Zusatzwasserpumpe nicht mehr ausgeht ja wirklich die läuft auch wenn die Zündung aus ist ??? (ohne Rest Taste gedrückt). Hab den Stecker abgezogen und dann wieder angesteckt dann war sie aus ok gut Zündung wieder an Zusatzwasserpumpe lief wieder Zündung aus sie läuft immer noch wie kann das sein. Hab dann mal gemessen Spannung 12 Volt am Stecker gut vielleicht hängt ein Relay im Klimabedienteil einen Stecker nach dem anderen weg und dabei die Volt anzeige beobachtet erst beim Blauen Stecker (der letzte) war dann die Spannung weg. Nach bischen warten und schütteln ob sich was loses im Klimabedienteil befindet wieder angesteckt diesmal mit dem blauen begonnen und gleich war die Spannung mit 12 Volt wieder da. Hab dann nochmal den Stecker an der Zusatzwasserpumpe angeschaut und dabei weils dunkel war die zwei Nadeln die ich zum messen in die Buchsen gesteckt hatte kurz aneinander gebracht hab dann gleich nochmal gemessen Spannung war weg ok (hab schon bedenken gehabt jetzt hast was geschossen) aber nein nach dem Zündung einschalten wieder alles beim alten 12 Volt. Jetzt meine Frage kann das sein das die 12 Volt immer anliegen und nur bei einem höheren Stromverbrauch zb. durch die Zusatzwasserpumpe diese dann abfallen (wie der von mir verursachte Kurzschluß)? Hab die Zusatzwasserpumpe auch nur gehört weil sie nicht leise gesurrt hat sondern recht laut war jetzt könnte es natürlich sein das der Stromverbrauch nicht sehr hoch war aus welchen Gründen auch immer und deshalb diese Selbsthaltung nicht aufgehoben wurde oder hab ich da einen falschen Gedanken? Könnte vielleicht jemand mal die Spannung am Stecker zur Zusatzwasserpumpe messen bei Zündung an und wenn die Zündung aus ist. Ich hoffe mal nicht das es das Klimabedienteil ist wäre nicht grad günstig. Ich hab gar keine Ahnung was da der Fehler sein kann