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Alt 25.08.2010, 12:52   #1
Oliver M.
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Registriert seit: 24.08.2010
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Fahrzeug: 725tds
Frage Klacken bei 80 km/h

Hallo liebe 7er Freunde,

da ich mein Problem nicht richtig mit evtl. Fachbegriffen beschreiben kann weis ich nicht wonach ich evtl. im Forum zu bereits behandeltem Problem suchen soll.

Ich habe einen 725tds Handschalter ca. 200.000 km. Nun hab ich folgendes Phanömen. Wenn ich nach sei es durch Bremsen oder einfach nur durch "ausrollen" lassen von oben komme klackt es doch relativ laut im Bereich Fahrerseite fast immer bei 80 km auf der Tachoanzeige. Und wirklich nur da ist schon fast akkurat genau. Das Geräusch hört sich fast so an wie wenn ein Plastikteil irgendwo die Spannung verliert und wo rausspringt.

Meine letzte Reparatur vor ein paar Tagen war das bekannte Lenkradzittern mit den Queerlenkern wo alle nun ersetzt wurden. Hier trat das Zittern auch immer bei 80 kmh auf, welches nun aber komplett weg ist.

Hat dieser Fehler evtl. noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen?

Wäre echt super wenn mir jemand wenigstens einen Anhaltspunkt geben könnte was das sein kann.

Vielen Dank mal

Oliver M.
Oliver M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:16   #2
d9187
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Servus!

Es ist jetzt wirklich Stochern im Nebel - aber schalte doch mal die Klimaanlage komplett aus (Lüftung und alles).
Soweit ich weiß, gibt es Lüftungsklappen, die geschwindigkeitsabhängig öffnen/schließen, damit der Luftstrom an den Düsen konstant bleibt.
Und diese Luftklappen können schonmal "klacken"... Wenn die Lüftung aus ist, sollten die dann auch zu sein und es bleiben.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:18   #3
Oliver M.
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Ok vielen dank mal werd es probieren - wobei es halt schon ein richtiges sattes Knacken ist das man sogar bei eingeschaltetem Radio immer super hört
Oliver M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:14   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
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Hat sich dieses Geräusch oder sein Auftreten im Zuge des Austauschs der Querlenker in irgend einer Weise verändert oder blieb es, wie es schon vorher war?

Und kehrt das Geräusch dann eigentlich laufend wieder, daß es knack-knack-knack macht oder knackt es nur ein einziges Mal, wenn du die 80km/h erreichst und danach erstmal nicht mehr?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:43   #5
Oliver M.
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Ja das Geräusch war vereinzelt vorher schon zu hören so einmal pro Fahrt. Jetzt ist es häufiger und eigentlich schon richtig gut zum nachstellen da es fast immer nun kommt. Es ist ein sattes Knackgeräusch, kein permanentes Klack-Klack-Klack wenn ich die 80 erreiche (immer von oben kommend) nie wenn ich von unten beschleunige. Und ja dann ist ne Weile Ruhe wobei die Abstände echt immer kürzer werden.
Oliver M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 07:20   #6
Oliver M.
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Fahrzeug: 725tds
Top!

Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber noch kurzer Bericht - habe nun bei drei Fahrten wie geraten Klimaanlage und Lüftung komplett abgestellt - und siehe da das Knacken war weg - dann nur die Lüftung eingeschalten auf Stufe 1 uns nach kurzer Zeit war das Geräusch wieder da - muss wirklich wie beschreiben an den Lüftungsklappen liegen. Jetzt kann ich wenigstens auf die direkte Fehlersuche gehn. Nochmals recht herzlichen Dank für den schnellen Tip.
Oliver M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:36   #7
d9187
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Freut mich, dass Du es gefunden hast!

Jetzt ist die Frage, wo die Klappen sitzen. Wenn man die Haube öffnet, sind unter den beiden großen Luftklappen (die von der Haube beim Schließen geöffnet werden) meine ich Stellklappen erkennbar. Vielleicht sind's ja die und man kommt irgendwie mit Schmiermitteln ran
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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