BMW 7er, Modell E38 |
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26.07.2010, 18:25
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#1
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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MKL leuchtet auf
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Die Fehler treten unregelmäßig auf, d.h. nach dem Löschen des FS kann ich mal 300 km ohne Aufleuchten fahren, dann wieder nur ca. 50 km. Leistungsverlust o.ä. kann ich nicht feststellen.
Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass die linke (von vorne draufgeschaut) Zündkerzenreihe leicht im Öl gestanden ist (habe ich aber entfernt).
Folgende zwei Fehler sind gespeichert:
Code:
26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1
Fehlerhäufigkeit: 12
Logistikzähler: 40
Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 37.50 %
Umgebungstemperatur 27.75 Grd C
Tankfüllstand 45.00 l
Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1240.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 20.25 %
Umgebungstemperatur 32.25 Grd C
Tankfüllstand 45.00 l
Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 2120.00 /min
relative Luftfüllung (rl) 48,75 %
Umgebungstemperatur 30.75 Grd C
Tankfüllstand 19.00 l
Anfettungsgrenze erreicht aktuell
Anfettungsgrenze erreicht Inital
E-Flag entprellt
CARB-entprellt
SCATT-entprellt
MIC ein
Fehler sporadisch
2. Fehler:
Code:
113 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit: 7
Logistikzähler: 33
Fehler 1.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1360.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 27.00 Grd C
Versorgungsspannung 13.66 V
Fehler 2.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1840.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 22.50 Grd C
Versorgungsspannung 11.68 V
Fehler 3.Mal aufgetreten:
Motordrehzahl 1520.00 /min
Motortemperatur 104,25 Grd C
Umgebungstemperatur 18.75 Grd C
Versorgungsspannung 13.66 V
aktuell unplausibel
Initial unplausibel
Fehler sporadisch
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da zum Suchen anfangen soll?
Danke im Voraus!
Geändert von delirio (16.08.2010 um 16:25 Uhr).
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26.07.2010, 18:27
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
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26.07.2010, 19:20
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#3
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Könnten die zwei Fehler auch mit eine kaputten Ventildeckeldichtung in Verbindung stehen?? Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass die beifahrerseitigen Zündkerzen im Öl gestanden sind.
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26.07.2010, 19:34
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#4
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
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06.08.2010, 12:46
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#5
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Hallo,
hab mal auf gut Glück einen der beiden Sensoren ausgetauscht, bis jetzt (200 km) war Ruhe. Danke
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16.08.2010, 16:25
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#6
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xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Hallo nochmal,
ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren ausgetauscht und jetzt tritt zumindest der Fehler "113 Nockenwellengeber" nicht mehr auf.
Leider bleibt der 26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1 weiterhin bestehen...bzw. tritt nach dem Rauslöschen weiterhin alle 50-100 km auf .
Die Zündkerzen habe ich mir gestern angeschaut, waren absolut trocken (sind also nicht wie ich im 1. Post geschrieben habe im Öl gestanden).
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich habe nämlich nicht mehr wirklich eine Idee, woran das liegen könnte.
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16.08.2010, 16:33
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#7
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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na was is wohl LR? lambdaregelung.
also wo sollte man suchen?
tausch die sonden vor dem kat.
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22.11.2010, 14:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i Bj 2001
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Hello!
Hab grad das gleiche Problem... War die letzten 2 wochen in Deutschland. Bin diesen Samstag nach Hause gefahren, war in Bayern tanken, und kurz nachdem ich von der Tanke losfuhr (ich gab ordentlich Gas um auf Geschwindigkeit zu kommen), schaltete er plötzlich von der 3.ten in die 4.te glaub ich war das, sehr ruckartig (Getriebe kann nicht sein, war letzte Woche bei ZF in Dortmund), dann leuchtete die MKL auf. Von 4.ten in den 5.ten war wieder normal...
Der Wagen lief auch sonst nicht anders als sonst.. Auch heute morgen als ich zur Arbeit fuhr (MKL leuchtete sofort wieder nach Start), konnte ich nichts "verdächtiges" feststellen...
Werd die Tage mal zum Fehlerauslesen...
Hab auch schon die ganzen Threads über das Thema gelesen.. Hoffe, dass es diesmal auch am Sprit liegt, wie in einem Thread geschrieben wurde..
Achja, was ich noch fragen wollte: Is da jetzt was rausgekommen?? Dieser Thread hier is ja noch unvollständig (noch nicht beantwortet)..
Mfg
Chris
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22.11.2010, 14:37
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
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So ein ähnliches Problem hat ein Freund von mir in seinem E46. Mal 50 KM Mal 1000KM. Und wumms ist der Fehler da, aber nicht zu rekonstruieren.
Haben bisher 3 mal den Fehler gelöscht, bisher immer die Vorkatsonden. Demnächst wollen wir mal die Steckverbindung überprüfen, bevor wir die Sonden tauschen.
Solche Fehler sind immer Ärgerlich, da schwer zu lokalisieren.
Grrr
Wenn das bei uns was gebracht hat, Poste ich das, dauert aber, weil muss ja erst getestet werden.
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22.11.2010, 14:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i Bj 2001
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Zitat:
Zitat von brithling109
Wenn das bei uns was gebracht hat, Poste ich das, dauert aber, weil muss ja erst getestet werden.
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Jo, das wäre super! Is mir wirklich total unbegreiflich irgendwie... Er macht ja auch wie gesagt keine Mucken oder dgl...
Naja, viell komm ich morgen mal zum Mechaniker meines Vertrauens zum Fehlerauslesen..
Werde auf jeden Fall weiter berichten..
Mfg
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