Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 21:20   #1
Grubenbär
ehemals "Jürgen_E32"
 
Benutzerbild von Grubenbär
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
Standard CP 600 oder Zemex V2

Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche einen CP 600 und einen Zemex V2 bestellt und danach getestet.

Zu CP 600

Vorteile:

- sehr schneller Anschluss an die vorh. Anschlüsse vom CD Wechsler
- Radio einschalten, MOD Taste drücken, sofortiger Zugriff auf den CP 600
- sehr robuste Ausführung, stabiles Gehäuse
- kann mit DSP betrieben werden
- deutsche Bedienungsanleitung

Nachteil:

- Anzeigeneinstellungen müssen am Pc in einer mitgelieferten INI Datei vorgenommen werden
- der CP 600 kann nur mit SD Karten bis 32 GB betrieben werden
- Befestigung des CP 600 mit Klebepads !!!
- größter Nachteil ist ganz klar der stolze Preis von 229€ + 7,90€ Versand

Zemex V2

Vorteile:

- der V2 hat einen USB Anschluss, an den eine Festplatte bis 120 GB betrieben werden kann,
- SD Karten bis 32 GB
- AUX-Anschluss mit einem 3,5mm Klinkenstecker, um jede x-beliebige Audioquelle, wie MP3-Player etc. anzuschließen.
- die unterschiedlichen Anzeigeneinstellungen können sofort im Fahrzeug über die Bedienknöpfe am BM vorgenommen werden
- als Zubehör werden noch ein USB-Kabel, ca. 1 Meter lang, ein Klinkensteckerkabel und ein Klettklebeband zur Befestigung der Box mitgeliefert
- deutsche Bedienungsanleitung
- der Preis von 99€ incl. Versand ist unschlagbar!!!

Nachteile:

- der Einbau erfordert ein wenig Geschick, da das BR ausgebaut werden muss; insgesamt müssen 4 einzelne Kabel und ein Kompaktstecker angeschlossen werden. Vom Wechsleranschlußkabel können Masse, 12V Dauerplus und I-Bus abgegriffen werden, vom großen Kompaktstecker am BR muss noch 12V+ Zündung Pin5 angeschlossen werden
- kann nicht mit DSP betrieben werden


Beim Testen habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Die Klangqualität aber auch die Bedienbarkeit war bei beiden Geräten ähnlich.
Den Ausschlag zum Kauf des Zemex V2 hat bei mir in erster Linie der Preis, die unterschiedlichen Abspielmöglichkeiten (USB, SD, AUX Anschluss) gegeben.
Optional kann noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung angeschlossen werden.
Zum einfachen Anschluss eines USB Sticks kann ich den USB Anschluss über eine Kabel Verlängerung bis zur Mittelkonsohle verlegen.
Ich würde mich immer für den Zemex V2 entscheiden, da meiner Meinung nach der Preis für den CP 600 sehr hoch ist und der Zemex V2 dem CP 600 gegenüber keine Nachteile aufweist.

Gruß Jürgen

Geändert von Grubenbär (21.04.2010 um 06:49 Uhr).
Grubenbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:31   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

ZEMEX geht auch am DSP, via "Interface/Adapter" und bei BM54 nachrüster geht die Lala eh nicht mehr über das Koax. Es sei es wird codiert, damit das DSP wieder die Koaxleitung nimmt.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:12   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Also Ich hab mir den CP600 geholt vorallem aus dem Grund weil Ich dort einen vernünftigen Ansprechpartner habe direkt in Deutschland wo das Ding auch zusammen gebaut wird und mir mit allen erdenklichen Mitteln geholfen wurde.

Das fällt bei dem Ebay Zeugs mal gänzlich weg, Support schreibt man virtuell halt sehr klein.

Das der Zemex tausende Möglichkeiten von Audio-Quellen hat, halte Ich persönlich für absolut keinen Vorteil - mal ganz ehrlich 32GB Speicherkarte... Ich bin "Viel-Hörer" aber Ich hol das Ding so selten raus das Ich manchmal vergesse es zu besitzen.

Ich bin der Überzeugung das die meisten die sich wirklich ne 120GB HDD anschließen randvoll mit Musik eh nur permanent nach 10 Sekunden Musik den nächsten Track anwählen. Das mach Ich ja schon bei gerade mal 6GB Belegung.

Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, vorallem weil es Plug & Play ist - Ich will mich weder mit Kabeln, Stromplänen oder sonst was rumärgern - anstecken & Freude haben das ist beim Zemex nicht gegeben.

die Produktion findet in DE statt und da die Auflage sicher verschwindend gering ist wird der Preis dementsprechend steigen.

Zemex produziert für alle möglichen Marken und knallt das auf Masse raus - na klar verfällt da der Preis.

Ich bleib beim CP600 vorallem weil Ich da morgens um halb 3 ne Mail hinschicken kann und um 5 Uhr ne Antwort krieg. Klar könnte man sich fragen "Warum schreibste nicht um Mittag" - Na, weil ICH der KUNDE das so MÖCHTE.

Support bzw. Kundenfreundlichkeit hat seinen Preis und den bezahl Ich gern, und der ist bei Maintronic gegeben.

Meine Meinung.

Nachtrag:

Das die Config beim CP mittels ini Datei abläuft find Ich garnicht mal so blöde, gibts beim Zemex dafür auch eine Lösung? Oder bleibt die Firmware dort immer gleich - keinerlei Entwicklung/Features oder irgendwas?

Geändert von amalbhalbe (23.03.2010 um 22:20 Uhr).
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 22:46   #4
andre7x
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: e38 - 740i (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
Also Ich hab mir den CP600 geholt vorallem aus dem Grund weil Ich dort einen vernünftigen Ansprechpartner habe direkt in Deutschland wo das Ding auch zusammen gebaut wird und mir mit allen erdenklichen Mitteln geholfen wurde.

Das fällt bei dem Ebay Zeugs mal gänzlich weg, Support schreibt man virtuell halt sehr klein.

Das der Zemex tausende Möglichkeiten von Audio-Quellen hat, halte Ich persönlich für absolut keinen Vorteil - mal ganz ehrlich 32GB Speicherkarte... Ich bin "Viel-Hörer" aber Ich hol das Ding so selten raus das Ich manchmal vergesse es zu besitzen.

Ich bin der Überzeugung das die meisten die sich wirklich ne 120GB HDD anschließen randvoll mit Musik eh nur permanent nach 10 Sekunden Musik den nächsten Track anwählen. Das mach Ich ja schon bei gerade mal 6GB Belegung.

Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, vorallem weil es Plug & Play ist - Ich will mich weder mit Kabeln, Stromplänen oder sonst was rumärgern - anstecken & Freude haben das ist beim Zemex nicht gegeben.

die Produktion findet in DE statt und da die Auflage sicher verschwindend gering ist wird der Preis dementsprechend steigen.

Zemex produziert für alle möglichen Marken und knallt das auf Masse raus - na klar verfällt da der Preis.

Ich bleib beim CP600 vorallem weil Ich da morgens um halb 3 ne Mail hinschicken kann und um 5 Uhr ne Antwort krieg. Klar könnte man sich fragen "Warum schreibste nicht um Mittag" - Na, weil ICH der KUNDE das so MÖCHTE.

Support bzw. Kundenfreundlichkeit hat seinen Preis und den bezahl Ich gern, und der ist bei Maintronic gegeben.

Meine Meinung.

Nachtrag:

Das die Config beim CP mittels ini Datei abläuft find Ich garnicht mal so blöde, gibts beim Zemex dafür auch eine Lösung? Oder bleibt die Firmware dort immer gleich - keinerlei Entwicklung/Features oder irgendwas?
Ich finde das sehr gut geschrieben und schließe mich dem an. Klar ist der CP600 ein Stück teurer aber das Geld habe ich bis dato gerne ausgegeben!
Der Einbau war bei mir so schnell fertig das ich dachte "das kanns doch noch nicht gewesen sein" Aber doch und es ging auch sofort!!!
andre7x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 00:26   #5
relaxed-drive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2010
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: e38 4,4
Standard

hmm.. also ich finde den Preis nicht zu hoch. Ziemlich spezifisches Produkt und kleiner Markt. Musst das Ding konstruieren, später produzieren lassen mit Risiko und dann solls auch noch hochwertig sein und den Papierkram erfüllen um es dann ohne Gewinn zu verkaufen?

Also ich habe Verständnis für einen Gewinnabwurf den ich mitbezahle und finde es Super das es das Ding überhaupt gibt. Das wäre etwas anderes wenn es unverhältnismässig viel mehr als vergleichbare Geräte kosten würde. Aber das Zemex hat von Hause haus eben keine leichte Plug-and-Play Lösung mit DSP und der c600 kostet statt 100€, 230€, nicht 400 oder 600.

Nachtrag:
Klar, wenn ich kein DSP hätte und Bock auf bisschen Basteln würd ich auch das Zemex nehmen und 130Euro sparen.

Geändert von relaxed-drive (24.03.2010 um 00:33 Uhr).
relaxed-drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 04:38   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top! Zemex V2

Ich hab mich ebenfalls für einen ZEMEX V2 entschieden, allein die vielen Anschlussmöglichkeiten finde ich persönlich ein Vorteil, denn meinen DVD-Player kann ich jetzt in Stereo geniessen.
Auch macht der USB Anschluss einiges leichter, denn um schnell mal ein paar neuen MP3`s drauf zu kopieren ist an jedem PC ein USB vorhanden, einen SD Kartenleser hingegen schwer zu finden.

Sicher ist der Anschluss ein bissl was für Bastler, aber dafür sind wir ja hier ein Forum in dem sich ja schnell Hilfe finden lässt.

@Jürgen_E32,
Du kannst ja mal bei gelegenheit nach einem Update fragen (auch der ZEMEX Support sitzt in Deutschland), denn dann sind weitere Features ebenfalls drin.

Gruss Straubinger, der mit dem ZEMEX voll zufrieden ist.
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 07:22   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Plug´n Play für ZEMEX (TIPP):
ZEMEX v2 kaufen, die 4 Drahtl (Kl. 30, 31, 15 und I-Bus) auspinnen und an ante schicken: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ac-services

Dieses Kabel ist auf meinem Mist gewachsen, damit der CP600 wirklich günstig und Plug´n Play für Nachrüster ist:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ante wird dann sicherlich anstelle der BMW-Pins für den CP600 dann die Pins für den ZEMEX v2 aufpressen und dann müssen diese nur noch ein-/um- und angepinnt werden...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:06   #8
mkblack740
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-740i (05.98).Cosmosschwarzmetallic,Leder Montana Grau,
Standard

Heißt das ich muß für den Zemex nicht mehr ans Radio ran
mkblack740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:08   #9
Grubenbär
ehemals "Jürgen_E32"
 
Benutzerbild von Grubenbär
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von amalbhalbe Beitrag anzeigen
Also Ich hab mir den CP600 geholt vorallem aus dem Grund weil Ich dort einen vernünftigen Ansprechpartner habe direkt in Deutschland wo das Ding auch zusammen gebaut wird und mir mit allen erdenklichen Mitteln geholfen wurde.

Das fällt bei dem Ebay Zeugs mal gänzlich weg, Support schreibt man virtuell halt sehr klein.

Das der Zemex tausende Möglichkeiten von Audio-Quellen hat, halte Ich persönlich für absolut keinen Vorteil - mal ganz ehrlich 32GB Speicherkarte... Ich bin "Viel-Hörer" aber Ich hol das Ding so selten raus das Ich manchmal vergesse es zu besitzen.

Ich bin der Überzeugung das die meisten die sich wirklich ne 120GB HDD anschließen randvoll mit Musik eh nur permanent nach 10 Sekunden Musik den nächsten Track anwählen. Das mach Ich ja schon bei gerade mal 6GB Belegung.

Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, vorallem weil es Plug & Play ist - Ich will mich weder mit Kabeln, Stromplänen oder sonst was rumärgern - anstecken & Freude haben das ist beim Zemex nicht gegeben.

die Produktion findet in DE statt und da die Auflage sicher verschwindend gering ist wird der Preis dementsprechend steigen.

Zemex produziert für alle möglichen Marken und knallt das auf Masse raus - na klar verfällt da der Preis.

Ich bleib beim CP600 vorallem weil Ich da morgens um halb 3 ne Mail hinschicken kann und um 5 Uhr ne Antwort krieg. Klar könnte man sich fragen "Warum schreibste nicht um Mittag" - Na, weil ICH der KUNDE das so MÖCHTE.

Support bzw. Kundenfreundlichkeit hat seinen Preis und den bezahl Ich gern, und der ist bei Maintronic gegeben.

Meine Meinung.

Nachtrag:

Das die Config beim CP mittels ini Datei abläuft find Ich garnicht mal so blöde, gibts beim Zemex dafür auch eine Lösung? Oder bleibt die Firmware dort immer gleich - keinerlei Entwicklung/Features oder irgendwas?
Hallo,
du schreibst hier das du keine Lust darauf hast Dich mit irgendwelchen Stromplänen oder Kabeln rumzuärgern, haste du aber schon ausgiebig gemacht wie ich gelesen habe:


Alt 10.03.2010, 21:01 #5 (permalink)
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von amalbhalbe

Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98) E32-730i M60 V8 (02.92)

Standard
Das gleiche Spiel habe Ich gerade - und den DSP ausbauen KANN man machen ist aber ziemlich sinnlos, du kannst alle Lautsprecher Kabel direkt am DSP abgreifen und deine Verstärker dazwischen hängen.

Ich z.b hab an den Subwoofer-Lautsprechern eine Helix SPXL 1000 Competition angehängt und an den 4 Tieftönern in den Türen kommt noch ne eigene Endstufe.

Für "normale" Endstufen brauchst du halt nen Hi-Low Adapter, meine z.b haben Hi-Level Input so gehts noch direkter und das schöne daran ist, man kann den DSP nach wie vor benutzen zum "einstellen" (wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei ist aber besser als garnix)




Desweitern schreibst du der Support wäre nicht gegeben, das stimmt nicht ich habe jederzeit zu den normalen Geschäftszeiten die Möglichkeit direkt über die Hotline mit sehr kompetenten Fachleuten am Telefon zu sprechen.
Ich brauch nicht Morgens um 3Uhr eine Mail schicken so wichtig ist bei mir der Player nicht das es nicht bis zum nächsten Tag warten kann!!!

Die Kosten für den CP600 mögen in den Augen einiger(die schon einen besitzen) gerechtfertigt sein jedoch bietet der Zemex mehr Möglichkeiten für sehr viel weniger Geld.
Grubenbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 14:16   #10
MexxGER
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E38-730d (11.98)
Standard

Mich würde interessieren, ob man beim Zemex auch Titelnamen anzeigen lassen kann.
beim CP 600 ist dies ja möglich.
MexxGER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Einbauversuch Zemex Ipod-Adapter gescheitert. King-La BMW 7er, Modell E38 23 13.08.2010 22:15
Zemex 2, Wer kennt sich aus mit dem Einbau? jayjay28 BMW 7er, Modell E38 4 29.09.2009 22:39
HiFi/Navigation: Zemex 2 USB SD Karten Adapter Statt wechsler Aristofanis BMW 7er, Modell E38 17 09.08.2009 14:34
Db 600 Hooch eBay, mobile und Co 2 09.01.2005 17:48
PS satt - 600 PS + Erich BMW 7er, allgemein 7 06.06.2004 23:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group