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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2003, 18:41   #1
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard V8 Motorvibrationen

Hallo Leute, ich fahre einen E34 530iA und wollte hier mal schauen, ob mir vielleicht jemand helfen kann.
Mein Motor verursacht im Leerlauf starke Vibrationen, die auf die gesamte Karosserie übertragen werden. Bei 1500 1/min scheint es eine Resonanz zu geben, auf jeden Fall sind bei dieser Drehzahl die Vibrationen am stärksten zu spüren. Im Übrigen ist das ganze temperaturabhängig: nach einer langen Warmlaufphase im Stand (15min) sind die Vibrationen deutlich geringer.
Bei BMW wurden die Steuerkette und die Motorlager gewechselt, eine Besserung ist allerdings nicht eingetreten.
Am Getriebe oder an den Nebenaggregaten liegt es laut BMW nicht.
Alle Zylinder haben ausreichend Kompression, allerdings fällt der Kompressionsdruck beim 8. Zylinder um ca. 0,5 bar gegenüber den anderen ab.
Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? Vielen Dank für Eure Antworten!
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 20:26   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hey Verdichter!

Ich habe aenliches Problem mit E34 540iA,bis heute nicht geloest.Wir haben vielmals darueber im Forum geredet,deshalb nutz Suchfunktion mit zb. Leerlauf oder Standgas als Begriff

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 22:19   #3
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Hallo

Kontrolliere mal die Wasserpumpe, einfach das Luefterrad mit der Hand vor und zurueck bewegen (in Fahrtrichtung)
wenn sich die Riemenscheibe minimal mitbewegt ist die Wasserpumpe im A.....
Die Unwucht bringt den ganzen Motor und dann das ganze Auto zum vibrieren

Naechste Moeglichkeit : Getriebegummis , sitzen am ende des Getriebes nahe Kardanwelle

Mehr faellt mir momentan nicht ein

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 09:15   #4
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Hallo Andrzej und Thomy7er!

Danke für Eure Antworten. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt! ICh vegaß noch zu erwähnen, dass bei starken Temperaturschwankungen, z.B. über Nacht, unregelmäßig ächzende oder jaulende Geräusche auftreten. Das passiert dann so knapp über 1000 1/min bei ansteigender bzw. fallender Drehzahl. Im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg!

Viele Grüße
Verdichter
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Alt 28.08.2003, 20:48   #5
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

verdichter

Zitat:
Danke für Eure Antworten. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt! ICh vegaß noch zu erwähnen, dass bei starken Temperaturschwankungen, z.B. über Nacht, unregelmäßig ächzende oder jaulende Geräusche auftreten. Das passiert dann so knapp über 1000 1/min bei ansteigender bzw. fallender Drehzahl. Im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg!


Hmmmmm

Koennte Keilriemen oder Luefter sein.

Schau doch mal nach ob im Riemen und Luefterbereich alles rund laeuft,
vielleicht ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe nicht richtig festgezogen,
moeglich ist alles :(

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 16:21   #6
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Im Bereich des Lüfters und der Wasserpumpe ist alles in Ordnung. Wenn man sich die anderen Einträge im Forum ansieht könnte man meinen es sei die Membran zur Entlüftung des Kurbelgehäuses, aber die Karre qualmt ja nicht mal! Wie äußert sich denn ein krummes Ventil? Immerhin war die Steuerkette ja gelängt. Vielleicht hatten ja Kolben und Ventile Kontakt.

Grüße, Verdichter
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 16:33   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Verdichter!

Wie lauft sonst Dein Wagen?Hat er geung Krafft ausserhalb Leerlaufbereich?Lauft ruhig unter Last?Wieviel verbraucht er auf die A-bahn bei zb.130-150 Km/h.Wenn es irgendwas in diesen Bereichen nicht stimmt,kann das an die neuen Steuerkette liegen

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 16:48   #8
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Hallo Andrzej!
So richtig ruhig läuft er eigentlich nie! Wie schon erwähnt, bei 1500 1/min sind die Vibrationen am stärksten zu spüren! Leistung fehlt ihm nicht, auf jeden Fall nicht so, dass es auffallen würde!
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 16:55   #9
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard V8 vibration

moin,
was sacht den die fehlermeldung vom motormanagment?
vielleicht liegt es an den zündkerzen oder zündspulen

gruss marco
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 17:14   #10
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Der Fehlerspeicher war leer! Die Zündkerzen sind neu und laut BMW sind die Zünsspulen i.O..
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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