BMW 7er, Modell E38 |
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27.08.2003, 18:41
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
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V8 Motorvibrationen
Hallo Leute, ich fahre einen E34 530iA und wollte hier mal schauen, ob mir vielleicht jemand helfen kann.
Mein Motor verursacht im Leerlauf starke Vibrationen, die auf die gesamte Karosserie übertragen werden. Bei 1500 1/min scheint es eine Resonanz zu geben, auf jeden Fall sind bei dieser Drehzahl die Vibrationen am stärksten zu spüren. Im Übrigen ist das ganze temperaturabhängig: nach einer langen Warmlaufphase im Stand (15min) sind die Vibrationen deutlich geringer.
Bei BMW wurden die Steuerkette und die Motorlager gewechselt, eine Besserung ist allerdings nicht eingetreten.
Am Getriebe oder an den Nebenaggregaten liegt es laut BMW nicht.
Alle Zylinder haben ausreichend Kompression, allerdings fällt der Kompressionsdruck beim 8. Zylinder um ca. 0,5 bar gegenüber den anderen ab.
Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? Vielen Dank für Eure Antworten!
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27.08.2003, 20:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Hey Verdichter!
Ich habe aenliches Problem mit E34 540iA,bis heute nicht geloest.Wir haben vielmals darueber im Forum geredet,deshalb nutz Suchfunktion mit zb. Leerlauf oder Standgas als Begriff
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
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27.08.2003, 22:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Hallo
Kontrolliere mal die Wasserpumpe, einfach das Luefterrad mit der Hand vor und zurueck bewegen (in Fahrtrichtung)
wenn sich die Riemenscheibe minimal mitbewegt ist die Wasserpumpe im A.....
Die Unwucht bringt den ganzen Motor und dann das ganze Auto zum vibrieren
Naechste Moeglichkeit : Getriebegummis , sitzen am ende des Getriebes nahe Kardanwelle
Mehr faellt mir momentan nicht ein
Gruss
Thomy7er
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28.08.2003, 09:15
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
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Hallo Andrzej und Thomy7er!
Danke für Eure Antworten. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt! ICh vegaß noch zu erwähnen, dass bei starken Temperaturschwankungen, z.B. über Nacht, unregelmäßig ächzende oder jaulende Geräusche auftreten. Das passiert dann so knapp über 1000 1/min bei ansteigender bzw. fallender Drehzahl. Im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg!
Viele Grüße
Verdichter
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28.08.2003, 20:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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verdichter
Zitat:
Danke für Eure Antworten. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt! ICh vegaß noch zu erwähnen, dass bei starken Temperaturschwankungen, z.B. über Nacht, unregelmäßig ächzende oder jaulende Geräusche auftreten. Das passiert dann so knapp über 1000 1/min bei ansteigender bzw. fallender Drehzahl. Im Leerlauf oder bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg!
Hmmmmm
Koennte Keilriemen oder Luefter sein.
Schau doch mal nach ob im Riemen und Luefterbereich alles rund laeuft,
vielleicht ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe nicht richtig festgezogen,
moeglich ist alles :(
Gruss
Thomy7er
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29.08.2003, 16:21
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
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Im Bereich des Lüfters und der Wasserpumpe ist alles in Ordnung. Wenn man sich die anderen Einträge im Forum ansieht könnte man meinen es sei die Membran zur Entlüftung des Kurbelgehäuses, aber die Karre qualmt ja nicht mal! Wie äußert sich denn ein krummes Ventil? Immerhin war die Steuerkette ja gelängt. Vielleicht hatten ja Kolben und Ventile Kontakt.
Grüße, Verdichter
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29.08.2003, 16:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Hi Verdichter!
Wie lauft sonst Dein Wagen?Hat er geung Krafft ausserhalb Leerlaufbereich?Lauft ruhig unter Last?Wieviel verbraucht er auf die A-bahn bei zb.130-150 Km/h.Wenn es irgendwas in diesen Bereichen nicht stimmt,kann das an die neuen Steuerkette liegen
Gruss Andrzej
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29.08.2003, 16:48
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
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Hallo Andrzej!
So richtig ruhig läuft er eigentlich nie! Wie schon erwähnt, bei 1500 1/min sind die Vibrationen am stärksten zu spüren! Leistung fehlt ihm nicht, auf jeden Fall nicht so, dass es auffallen würde!
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29.08.2003, 16:55
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
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V8 vibration
moin,
was sacht den die fehlermeldung vom motormanagment?
vielleicht liegt es an den zündkerzen oder zündspulen
gruss marco
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29.08.2003, 17:14
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
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Der Fehlerspeicher war leer! Die Zündkerzen sind neu und laut BMW sind die Zünsspulen i.O..
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