Differenz Km-Stand KI > tatsächliche Laufleistung
Liebe Leute,
ich hab hier ein ganz "interessantes" Phänomen, für das niemand von den BMW-Werkstätten hier in der Gegend eine Erklärung geschweige denn eine Lösung hat. Vielleicht findet sich aber hier der eine oder andere brauchbare Hinweis? Also:
Habe meinen 735i E38 (01/1998) vom Vorbesitzer übernommen mit dem Hinweis, dass die Km-Stand-Anzeige im KI ca. 60'000 niedriger ist als die tatsächliche Laufleistung. Erklärung war, dass die Störung auftrat, nachdem der Wagen mal ein paar Tage am Flughafen abgestellt worden war (elektromagnetische Felder; naja, kann man nun glauben oder auch nicht...).
Anyway: Die tatsächliche Laufleistung ist ja noch an verschiedenen anderen Orten in der Elektronik gespeichert (keine Ahnung wo genau, dafür kenne ich mich mit dem Zeug zu wenig aus). Bei BMW wurde das aber ausgelesen und festgestellt, dass die Differenz ca. 34'000 Km beträgt. Ist zwar weniger als vom Vorbesitzer behauptet, aber trotzdem.
Problem nur: die BMW-Spezialisten hatten keine Idee, wie man das wieder aufeinander abstimmen könnte (so dass im KI der tatsächliche Km-Stand angezeigt wird). Haben wohl das eine oder andere probiert, aber hat alles nichts gebracht. Auch KI tauschen bringt offenbar nichts, denn auch im neuen KI würde wohl nicht der tatsächliche Stand angezeigt werden.
Nicht dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte, aber es wäre doch ganz OK, wenn ich nicht immer erst rechnen müsste, wenn ich jemandem meinen Km-Stand angeben muss... - Irgendwelche Ideen/Tipps...?
Danke schon mal im Voraus!
RM
|