BMW 7er, Modell E38 |
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01.11.2009, 18:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
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Gebläse geht nicht mehr
Hilfe, mein Gebläse in meinen E 38 funktioniert nicht mehr und bei diesen Temperaturen nicht gerade eine Freude,wer hat einen Tip wo der Fehler liegen kann.
Sicherungen habe ich schon überprüft... danke im vorraus
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01.11.2009, 20:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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__________________
Gruß Franz
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01.11.2009, 21:25
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#3
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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gerne geht die Gebläse-Endstufe flöten...
merken kann man es daran, wenn das Bedienteil wie gewohnt funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist und dennoch das Gebläse keinen Mucks macht.
In dieser Anleitung stehts aber super beschrieben wie man es selbst wechseln kann... Habs auch schon hinter mir, alles halb so wild
Blower Motor Replacement Procedure
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02.11.2009, 18:37
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 730i V8 ( 1996 )
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Hi,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war es ein ganz feiner Haarriss in der Sicherung, kaum zu erkennen. Am besten erstmal die Sicherung wechseln bevor man an die groben Arbeiten geht.
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02.11.2009, 20:14
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
gerne geht die Gebläse-Endstufe flöten...
merken kann man es daran, wenn das Bedienteil wie gewohnt funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist und dennoch das Gebläse keinen Mucks macht.
In dieser Anleitung stehts aber super beschrieben wie man es selbst wechseln kann... Habs auch schon hinter mir, alles halb so wild
Blower Motor Replacement Procedure
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Danke werde mich mal daran machen das zu überprüfen.
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06.10.2010, 20:34
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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So, schon vor einem Monat ist mir etwas aufgefallen, was ich aber schnell verdrängt hatte - heute wurde ich dann wieder daran erinnert
Wenn ich die Frontscheiben-Entfrostfunktion einschalte, kommts mir so vor, als wenn das Gebläse nicht wie gewohnt die volle Leistung hätte. Kurz darauf kommt so ein mieser Geruch hinterher, erinnert an verbrannten Staub oder ähnliches. Hab dann schnell wieder runtergedreht...
Im normalen Betrieb lässt sich aber alles gut und wie gewohnt regeln.
Was meint Ihr hats da erwischt? Die Endstufe vom Lüftermotor und mir steht das Blower Motor Replacement Procedure bevor?
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06.10.2010, 21:37
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#7
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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mh, wenns schon seltsamm riecht kommen dann wohl nur die Endstufe oder der Motor selbst in Frage...
Hast irgendwelche Geräusche wennst das Gebläse hoch und runter regelst?
Bei mir hats eines Morgens seltsammer Weise mit leichten Quitschgeräuschen angefangen... dachte es wär der Gebläsemotor, bin dann ca 50 km gefahren, abgestellt und nach dem Starten war des Gebläse tot.
Hab dann nur die Enstufe getauscht, der Motor wergelt weiterhin fröhlich vor sich hin...
Warts einfach ab.. wenns verreckt, verreckts, da wirst ned viel ändern können..
Dennoch würd ichs ned länger auf Volllast laufen lassen.. ned daß dir das Gebläse samt dem Karren abbrennt...
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06.10.2010, 22:10
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#8
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Nein, unnormale Geräusche gibt's jetzt keineswegs, auch die Regelung funktioniert wie gesagt noch gut - wobei mir schon vor 2 Jahren mal ein leichtes "Kratzen/Zirpen" der Lüftung aufgefallen ist, aber wirklich minimalst - das ordne ich auch eher einem mechanischen Lager zu.
Hat der Motor Kohlen? Vielleicht ists ja sowas, aber dass der Gestank daher kommt? Eher nich...
Und volle Pulle laufen lass ich den sicher nicht mehr, da hab ich zu viel Angst
Wird wohl nur ein Ausbau des Armaturenbretts helfen, so wie ich das sehe. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
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07.10.2010, 00:14
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#9
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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joa, Kohlen hat er... wobei die wohl eher weniger das Problem sein sollten, meine waren nach fast 300tKm nicht annähernd abgenutzt. Aber gut, wissen kann mans ned.
Ohne das Armaturenbrett abzumachen kommt man nicht rann.
Wenns so ohne Probleme läuft würd ich es lassen wie es ist... und evtl mal die Filter prüfen, fallst es noch nicht gemacht haben solltest
seh grad, du wohnst ja fast um die Ecke... zur Not könnt ich dir auch behilflich sein falls das Brett runtermüsste
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07.10.2010, 00:54
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#10
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Naja wenn es bei Verwendung einer Funktion, die man doch hin und wieder mal braucht ("Defrost"), anfängt zu stinken, dann ist das kein Zustand, den ich ruhigen Gewissens hinnehmen will
Filter sind natürlich alle relativ frisch, außen wie innen.
Gut, wieder eine Sache mehr auf der Schrauberliste. Irgendwie geht grad aber auch alles kaputt, quer durch alle Autos, sogar bei der Haustechnik....
Geändert von d9187 (07.10.2010 um 01:02 Uhr).
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