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Alt 14.09.2009, 23:10   #1
B.M.W.I.B
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: BMW 730D, YZF600
Standard Navi hat gequalmt beim Testen.

Totalschaden im Navi?

Hallo Forum,
ich habe am vergangenen Wochenemde dann auch mal das Radiomodul ausgebaut um dem sporadischen Tonausfall mit dem Lötkolben zu Leibe zu rücken. Dabei habe ich schon einen sonderbaren Geruch im Kofferraum bemerkt.
Nach dem Löten ging es dann wieder ans einbauen. Um nun nicht gleich den ganzen Bauprozess zu durchlaufen ohne zu wissen ob das Radio funktioniert, habe ich alle Komponenten zuvor provisorisch verkabelt.
Als ich dann das Navi (mk3) anschliessen wollte, kam in dem Moment als der blaue Stecker einrastete, Qualm aus dem Navi und es stank genau wie zuvor schon bemerkt nach einem Elektronikbrannt. Ich konnte gerade noch sehen ob die rote Kontrolldiode leuchtete und habe dann denn Stecker wieder abgezogen. Die Diode war nicht an. Was ist passiert? Kurzschluss im Navi, Fehler beim Löten im Radio?
Fehler beim Löten schliesse ich mal aus da es vorher auch schon nach einem Elektronikbrannt gerochen hat.

Nach dem Betrieb ohne Navi war soweit alles ok. Das Radio, CD- Wechsler und Telefon laufen einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt eine andere Bedienoberfläche im Monitor. Ich denke das liegt daran das jetzt das Navi nicht angeschlossen ist. Und die Gesamtlautstärke ist meiner Meinung nach geringer wie vorher.

Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?

Gruß
B.M.W.I.B
B.M.W.I.B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:29   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Das erste ist mal, das bei solchen Arbeiten immer die entsprechenden Sicherungen gezogen sein sollten, bzw., besser noch, die Batterie abgeklemmt sein muß, damit es eben nicht zu solchen Sachen, wie Stromspitzen, Kurzschlüssen usw. kommt.
Wenn Dein Navi jetzt nicht mehr im Menü angezeigt wird, heißt, das es tot ist, bzw. der entprechende Kabelbaum. Wirst wohl neuen Navirechner besorgen müssen...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 15.09.2009, 00:01   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Das deutet alles auf eine Verpolung hin...
Wenn Du Glück hast, ist in dem Navi nur die Verpolungsschutzdiode
abgefackelt.

Gruß
Knuffel o.S.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 01:56   #4
B.M.W.I.B
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: BMW 730D, YZF600
Standard

Schon mal Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hatte es nicht sonderlich erwähnt das die Batterie abgeklemmt war. Das ist Grundvoraussetzung wenn man bei elektrischen Verbindungen oder Teilen bei geht und eigentlich Selbstverständlich. Nun gut es mag welche geben die nicht darauf achten.
Mit dem Erweb eines neuen Navis habe ich mich schon abgefunden. Wie kann denn eine Verpolung zu stande kommen? Die Farben können doch nicht vertauscht werden da die Stecker nicht jeweils in die andere Buchse passen. So ist blauer Stecker in blaue Buchse gekommen. Als dann alles verkabelt war, Schlüssel rein, Zündung an und der Rauch kam hoch.
Sollte ich das Navi aufmachen und rein schauen`Noch ist die Banderole drum. Allerings glaube ich, nimmt sich da keiner was von an schon allein Aufgraund des alters. Und wenn die Teile auch noch selbst ausgebaut wurden schon eh nicht.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen Navi - dann von Mk3 auf Mk4 "Frohe Weihnachten " sag ich da schon mal.

Gruß
B.M.W.I.B
B.M.W.I.B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 23:08   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Du kannst natürlich das abgerauchte Teil an irgendeinen Spezi hier schicken, der von sowas Ahnung hat und das vieleicht wieder hinkriegt, das kannst ja dann anschließend verklingeln und kriegst so wieder etwas von Deiner Investition rein .
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 13:58   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @B.M.W.I.B und Knuffel

a) lief denn das Navi vor der Radiogeschichte einwandfrei ?

b) @knuffel: warum sollte man eine Verpolung annehmen, wenn doch an den Kabelbäumen nie was geändert wurde, und vielleicht das Navi zuvor normal ging ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:02   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen

b) @knuffel: warum sollte man eine Verpolung annehmen, wenn doch an den Kabelbäumen nie was geändert wurde, und vielleicht das Navi zuvor normal ging ?
Naja... es "riecht" gewissermaßen danach.
Eine Überprüfung ist es allemal wert.
Wie leicht kann sich jemand beim provisorischen Verkabeln versehen...

Gruß
Knuffel o.S.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:05   #8
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

.....den "Braten gerochen" hatte doch wohl vorher schon leicht, oder.....hat sich wohl halt nur nichts dabei gedacht!
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 14:11   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

MK3 den Deckel runter, die 4 Torx raus und den Schacht ausbauen. Dann ganz viele Fotos posten.
Der einzigste Stecker den der Forumskollege hätte verpolen können wäre der weiße links vom Navi und da wär bestimmt mehr abgeraucht

EDIT: Wurde eigentlich eine kalte Lötstelle am Radio gefunden?
Vielleicht hattest du deshalb Aussetzer, weil der Strom im MK3 andersweitig mit Geruchsbildung anstelle von Ton beschäftigt war...

Geändert von rubin-alt (16.09.2009 um 14:22 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 07:25   #10
B.M.W.I.B
Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: BMW 730D, YZF600
Standard

@Sinclair
zu a) ja das Navi hate keinerlei Probleme. Das Radio gab nun letztendlich keinen Ton mehr von sich. Das war der Grund das ich nun auch die Pins nachlöten wollte.

@KSX
stimmt genau bevor etwas geschraubt wurde roch es im Kofferraum schon.
Dann habe ich die Teile ausgebaut um an das Radio zu kommen.
Nach dem Löten habe ich dan alles verkabelt auch das Navi. Dann erst habe ich die Batterie angeklemmt. Und mein Kollege stand auf der anderen Seite (wo die Geräte sind) und hielt den Kopf über das Geschehen. So bemerkte er sofort den Rauch. Ich habe gesehen das die rote Diode am Navi nicht geleuchtet hat. Aber es hat sich was im NAvi bewegt man konnte es hören. Ich denke es war das Laufwerk was Geräusche gemacht hat.

@Rubin
ich werde das Teil mal öffnen und auch Fotois machen
B.M.W.I.B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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