


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.08.2003, 12:29
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Frage zum 750il!
Hallo
Ich will mir demnächst einen 750il E38 kaufen, habe nur 1 Frage dazu:
hat der Am Automatikgetriebe eine Sporttaste? Also das er volle Umdrehungen dreht und dann erst in den nächsten Gang schaltet?
Danke
cya
|
|
|
01.08.2003, 12:52
|
#2
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Nö
ne Taste hatter nich. Mußt schon den ganzen Hebel nach links drücken, dann biste im Sport-Modus. Aber da Du es gerne sportlich magst, hol Dir lieber nen 740, den kann man m. E. besser tunen. Und nicht den langen, der ist etwas träger bei raschen Spurwechseln etc.
Kuckst Du hier
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 12:57
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Welchen Hebel meinst du damit?
|
|
|
01.08.2003, 12:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
ne Taste hatter nich. Mußt schon den ganzen Hebel nach links drücken, dann biste im Sport-Modus. Aber da Du es gerne sportlich magst, hol Dir lieber nen 740, den kann man m. E. besser tunen. Und nicht den langen, der ist etwas träger bei raschen Spurwechseln etc.
Kuckst Du hier
Greetz,
Gerrit
|
Hi,
bin da nur bedingt Gerrits Meinung. Wieso sollte der 740i besser zu tunen sein??? Naja das mit dem IL stimmt. Wenn du etwas sportlich unterwegs sein willst, sollte es nur ein 750i werden. Genau aus diesem Grund habe ich auch keinen iL gekauft. Die Schaltung könnte auch einen Sportschalter habe, sofern du keine Steptronic hast. Die würde ich aber auf jeden Fall kaufen.
Hier sind 2 Bilder einmal von der Automatik und von der Steptronic
Steptronic E38
Bilder der Automatik
Gruss Sven
[Bearbeitet am 1.8.2003 um 14:07 von Quinium]
|
|
|
01.08.2003, 13:01
|
#5
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Hallo Quinium
wir hatten das mit dem Tuning hier schon mal erörtert. Aber wenn Du neue bzw. (mir) unbekannte Infos hast, was den 12er angeht, her damit! (Aber jetzt nicht die Ansaugspinne vom CSi oder ne kürzere Hinterachse und auch nicht Alpinamotor einbauen, ok?)
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 13:02
|
#6
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Also wenn ich sportlich unterwegs sein wollte würde ich an hanz andere Fahrzeuge als den 750 denken, meint ihr nicht?
Wenn ich richtig informiert bin, schaltet die Automatik nach Kickdown und dann Vollgas auch nicht vorher hoch als im Sportmodus. Variante mit Adaptive Automatik verhält sich eben nur bei normaler Fahrt anders. Wie das mit Steptronik usw. ist - keine Ahnung!
|
|
|
01.08.2003, 13:04
|
#7
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Zitat:
Original geschrieben von Wifebeater
Welchen Hebel meinst du damit?
|
Den GANGWAHLHEBEL (gab's den E38 12er wirklich noch mit S-Schalter  ) Meiner hat jedenfalls Steptronic....(und daher keinen Schalter)
Greetz,
Gerrit
Anmerkung:
Quinium hat insofern recht, daß ältere Baujahre (hab mir schnell nen '95iger angeschaut) wohl noch den Schalter für "S" haben.
[Bearbeitet am 1.8.2003 um 14:10 von Clervoxxx. Grund: Korrektur der pauschalen Aussage]
|
|
|
01.08.2003, 13:09
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
Zitat:
Original geschrieben von Wifebeater
Welchen Hebel meinst du damit?
|
Den GANGWAHLHEBEL (gab's den E38 12er wirklich noch mit S-Schalter ) Meiner hat jedenfalls Steptronic....(und daher keinen Schalter)
Greetz,
Gerrit
|
Ja gab es. Die Anfangsmodelle des 750i wurden noch mit Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Steptronic kam erst später.
Hamann baut den 750i zum beispiel mit 450PS. Super Aggregat.
Gruss Sven
|
|
|
01.08.2003, 13:19
|
#9
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
|
Hallo Sven
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.
Danke für den Hinweis!
Greetz,
Gerrit
|
|
|
01.08.2003, 14:49
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
das Hamann Tuning hatte damals entweder keiner aufgebracht oder ich hab's überlesen. Liest sich ja wie ne Hubraumerhöhung auf 6,1 Liter etc. Wird wohl nicht ganz billig sein, aber höchstinteressant! Bei den anderen mir bekannten Tunern hatte ich bisher immer nur die Leistungssteigerung für den 8 Zylinder gefunden.
Danke für den Hinweis!
Greetz,
Gerrit
|
Der Kit kostet ca 25000 Euro. Also wirklich nicht ganz billg. Es gibt auch einen Anbieter der den 750i auf ca 650 PS auflädt, ist aber auch Teuer.
Gruss Sven
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|