Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 14:23   #1
KingAir
Mitglied

Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard Service-Intervall-Anzeige spinnt

Hallo zusammen.

Meine Service-Intervall-Anzeige (E38) spinnt: Einmal leuchten nach dem Motorstart richtigerweise 4 grüne Lampen, dann wieder nur die letzte grüne (falsch).

Weiß jemand, woran das liegt und wie man das beheben kann?

-Bisher hat noch niemand am Rücksteller rumgefummelt (außer: BMW-Kundendienst)-

Danke schon mal für die Antworten!
Ernst
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 16:30   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Ernst,

hat Deine Displayanzeige sowieso Pixelfehler? Gfls. ist die Service-Intervall-Anzeige ebenfalls betroffen!
Dieses Thema hatten wir schon sehr oft und erfahrungsgemäß liegt es immer an Pixelfehlern die mal da sind und dann wieder nicht.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:12   #3
KingAir
Mitglied

Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard

Hallo Guido,

danke für den Tip, du meinst die die Pixelfehler beim km-Stand u.a.? Nein, die habe ich nicht. Das war beim Vorgänger so. Die konnte man aber leicht beheben. Nach dem Facelift sollte das Problem angeblich behoben sein.

Gruß aus Niederbayern
Ernst
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:27   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

Hallo Ernst,

sorry, - aber wenn ich lese "... leicht beheben ...", dann gehen bei mir rote Lampen an und ich sehe schon diesen Humbug in Form von "Reparaturanleitungen" aus dem Internet vor mir in denen es erfahrungsgemäß immer um eine Anpreßdruckerhöhung, Kontaktsprays und/oder Wärmeeinwirkungen geht ..... - und damit reparierst Du überhaupt nichts!! Im Gegenteil, - Du machst mit diesem Humbug alles nicht nur schlimmer, sondern beschädigst oder zerstörst das Ganze nur! (Auch wenn es am Anfang mit etwas Glück funktionieren sollte).

Auch das Facelift-Gerät hat Pixelfehler! Da wurde überhaupt nichts behoben. Es ist sogar erfahrungsgemäß so, daß die Displaytechnik in den ersten E38-Modellen (Bj. 94 und Anfang 95) etwas robuster war als die, die danach kam!

Somit kann es durchaus sein, daß Dein Gerät erneut mit Pixelfehlern anfängt.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 13.08.2009, 09:55   #5
Frank728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Frank728

Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

hat Deine Displayanzeige sowieso Pixelfehler? Gfls. ist die Service-Intervall-Anzeige ebenfalls betroffen!
Dieses Thema hatten wir schon sehr oft und erfahrungsgemäß liegt es immer an Pixelfehlern die mal da sind und dann wieder nicht.

Gruß aus Werne

Guido
Hallo Guido,
ich habe bei meinem gar keine Anzeige mehr, habe auch leichte Pixelfehler in der normalen Anzeige, Temp usw. aber die Serviceintervallanzeige sagt gar nix mehr, ich habe schon lange keine grüne oder irgendeine andere Farbe mehr gesehen. Meinst du dies liegt auch an diesen Pixelfehlern, dachte immer man würde dann wenigstens Bruchteile sehen können.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 11:15   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Standard

Hallo Frank,

dieses Thema wurde schon mehrfach hier im Forum besprochen.

Die Service-Intervall-Anzeige wird NICHT durch Leuchtdioden etc. angezeigt! Auch wenn diese grünen, gelben und roten "Kästchen" den Eindruck erwecken es handelt sich hier um Leuchtdioden, so ist dieses jedoch nicht richtig!

Die farbigen Flächen in dieser Anzeige werden nur durch eine in diesem Bereich farbige Streuscheibe ermöglicht durch die das dahinter befindliche Licht leuchtet!
Diese farbigen "Kästchen" jedoch sind somit Pixelanzeigen im Display selbst.

Hat das Display sowieso Pixelfehler, dann können sich diese auch auf die SI-Anzeige ausweiten. Manchmal beginnen Pixelfehler auch genau im Bereich der SI-Anzeige.

Wenn das Pixelproblem erst einmal beginnt werden erfahrungsgemäß fehlende Pixel mal da sein und dann wieder nicht. Zu Beginn ist es in erster Linie temperaturabhängig. Doch es wird im Laufe der Zeit schlimmer und es werden auch immer mehr Pixel fehlen die dann nicht mehr (von selbst) erscheinen.

Hier hilft nur eine fachgerechte Reparatur und auf gar keinem Fall dieser Unsinn in Form von "Reparaturanleitungen" aus dem Internet.

Gruß aus Werne

Guido
Alt 13.08.2009, 18:57   #7
Frank728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Frank728

Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Hallo Guido,
ich danke dir für die Erklärung, dann muss ich wohl irgendwann mal dabei.
Noch stört es mich nicht sooo sehr, aber wenn die anderen Sachen nicht mehr zu lesen sind, hilft es ja nix. Wenn, dann werde ich es aber richtig machen, bin eher der Mann fürs Grobe, eine Hand von mir verdeckt den 15 Zoll Bildschirm fast vollständig da ist so eine Arbeit nichts für mich.
Könnte man wenn es so kommt mal bei dir Anfragen?

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort