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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.08.2009, 18:18   #1
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard M52 .hilfe, bin im gebirge und motor wird heiss

brauche eure hilfe :
mein E38 728 M52 Bj 1998 mit 175tkm wird zu heiss bei bergauffahrt.
kühlflüssigkeit ist drin , verleiern tut er nix, druck ist auf der kühlleitung drauf.
ich hoffe mal es ist der thermostat ; hoffentich nicht die wasserpumpe; der motor läuft normal und rund.
kann mir jemand sagen, ob der thermostat hinter dem schwarzen plastikteil mit 4 eckiegem flansch mit 4 schrauben sitzt.
kann ich es mit ratschenkasten und bordwerkzeug ausbauen und einfach weglassen zur heimfahrt ( hae 150km nach hause ),ich denke mal mit mühe brauche ich den lüfter nicht auszubauen.
oder hat jemand eine andere idee, was den temperaturanstieg verursacht?
danke
peter
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 18:27   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Was macht der Ventilator?

Thermostat ist unwahrscheinlich, dann würde der Motor nicht nur bei Bergauffahrt zu warm. Bergauf bist du langsamer, also weniger Fahrtwind zur Kühlung, gleichzeitig muss der Motor mehr leisten, also ist mehr Wärme abzuführen. Wenn die Temperatur auf ebener Strecke wieder sinkt, dürfte es der Ventilator sein, der nicht mehr genug Luft durch den Kühler pustet.

Oder der Kühler ist total verschmutzt und kann über die Lamellen nicht genug Wärme abgeben.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 18:49   #3
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

das hört sich einleuchtend an.
also der viskolüfter läuft mit , aber ich bin nicht sicher , ob er voll mitläuft.
ich prüfe mal , wenn der motor betriebswarm ist, ob der viskoankuppelt.
wenn es der visko ist , wie kann ich mit bordmitteln weiterfahren ?
soll ich die klima einschalten , wegen des klimalüfters ?
kann ich den visko irgendwie fixieren ?
nächste werkstatt ist 60 km weg
danke schon mal
peter
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 19:17   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Heizung an. Ich habe mit defekter Viskokupplung bei gut 30° Aussentemperatur im Stau gestanden und konnte den Motor mit der Innenraumheizung runterkühlen. Das wurde dann allerdings muckelig warm im Auto ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 19:19   #5
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

was heist zu heiss? Kocht er oder geht nur die Anzeige richtung rot? Wenn letzteres ist da unter normal zu verstehen... Bei warmen Wetter darf er das machen. Besonders unter Last und Höhenluft. Bedenke da oben wird die Luft dünner da muss er mehr arbeiten für die Leistung und das mit weniger Luft. Dein Herz würde auch mehr pumpen unter Last in der Höhe, als im flachen München...

Gruss Heiko
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Alt 07.08.2009, 19:55   #6
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Ich tippe auf die WaPu. Wenn noch die 1. drin ist, dann wird es sehr wahrscheinlich die sein. Das ist eine Schwachstelle beim M52 Motor. Denn es brechen mit der Zeit gerne mal die Schaufeln. BMW hat dies erkannt und ab nem bestimmten Jahr ein anderen Material verwendet.
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 19:58   #7
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Wenn der Motor tatsächlich nur unter Last heiß wird kann das auf verdreckte Kühlerlamellen hindeuten. Zwischen Kühler und Kondensator sammelt sich im Laufe der Zeit derartig viel Dreck an, das der Kühler ungenügend von Luft durchströmt wird. Kühler ausbauen und ggfs. mit dem Dampfstrahler die Kühlerlamellen von hinten nach vorn durchpusten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 22:04   #8
pepa
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: münchen
Fahrzeug: E65 745iA N62 Bj 5/2002; E83 N52 Bj 2008
Standard

besten dank für eure schnellen antworten;
ich habe jetzt mal im dunklen folgende tests gemacht :
aussentemperatur 25 grad, bin in ca 1300 m höhe
im leerlauf wird er nach ca 5 min normalwarm ( zeiger in der mitte )
die heizung innen geht voll und wird bullen warm
nach ca 3 km in der ebene geht der zeiger in die mitte des roten bereichs und bleibt dort,
ich habe die heizung voll aufgedreht , der zeiger bleibt dort oben.

ich denke mal die wapu kann ich ausschliessen;
eine etwaige verstopfung der kühlerlamellen sollte doch graduelll kommen
so tipe ich auf den viskoselüfter oder noch mehr auf den thermostaten:
meint ihr ich kann ohne thermostaten 200 km nach hause fahren?
danke
peter
pepa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 22:45   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

man kann ohne thermostat fahren. kein problem. vergesse nach dem ausbau nicht zu entlüften!

Zitat:
im leerlauf wird er nach ca 5 min normalwarm ( zeiger in der mitte )
die heizung innen geht voll und wird bullen warm
nach ca 3 km in der ebene geht der zeiger in die mitte des roten bereichs und bleibt dort
kühlt der motor, im stand laufend, wieder auf normal ab?

normaler weise sollte die benutzung der heizung die kühlmitteltemperatur deutlich abkühlen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:25   #10
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

schalte die erweiterte check control frei und guck auf die genaue temperatur.
ich würde ihn schleppen lassen, bist doch beim adac oder sowas.

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/c...-erweitern.php
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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